iTunes Playlist konvertieren?!

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Hi, da ich einen iPod Classic mein eigen nenn musst ich mich mit iTunes abrackern^^ hab jetzt echt ne feine sammlung gemacht in iTunes. Das einzige prob was ich hab is dass ich PC und Laptop hab. Ich fahr nexte woche mit dem lapi in urlaub und hab eig kene lust die playlist wieder neu aufm laptop zu machen. gibts ne möglichkeit die playlist zu übertragen? irgwelche ordner und datein von pc auf lapi kopiern? (C:\Users\Patrick\AppData) Die mp3s sin auf dem pc und auf dem lapi aufm gleichen pfad sollte doch irgwie klappen oder?!

Wenn du in iTunes auf "bearbeiten - einstellungen - erweitert" gehst siehst du den Pfad der iTunes-Bibliothek.
Genauer gesagt der Ordner "iTunes". Wenn es so ist wie du sagst dass auf dem Laptop die selben Pfade bestehen dann reicht es diesen Ordner rüberzukopieren...
!! Damit überschreibst du aber auch die bestehende Datenbank auf dem Laptop !!
Wenn jedoch die Musik 1zu1 auf Laptop und PC vorliegt macht das nichts.

Ansonsten kannst du mit diesem Tool einzelne Playlists komplett aus iTunes exportieren
http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/
Du hast dann quasi einen neuen Ordner mit allen mp3s der Playlist und einer m3u-Playlist Datei wo die Reihenfolge gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Itunes nicht auch einfach ne Funktion "Playlist exportieren" und "Playlist importieren"?
Unter Datei/Mediathek.
Darüber importier ich immer meine WMP Playlists zum syncen mit dem Ipod

wenn du es dir zutraust: http://www.rockbox.org/. empfehlenswert und in allen situationen der original apple firmware überlegen. mein ipod (g5.5 80 gb) läuft nun seit mehreren jahren damit. ne einfache installation geht übers rockbox utility. vorteil dabei, du kannst den ipod jetz wie ne festplatte nutzen (musik hinzufügen, bilder, spiele, filme, ...) und außerdem erlaubt die firmware mehr formate, mehr einstellungen, skins, ne last.fm log, ... gibt eig nix, was sie nich kann.

zurücksetzen geht auch einfach, indem du itunes anstöpselst und auf wiederherstellen klickst (ka wie das genau war, hab es seither vom rechner verbannt).

Rockbox läuft nicht auf dem Classic.
Abgesehen davon dass es imo nicht wirklich zu gebrauchen ist, ist es auch nicht das wonach Patrickstolz gefragt hat...

Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
Rockbox läuft nicht auf dem Classic.
komisch, ich hab nen classic/video 5.5g. natürlich gibts auch nen "classic" der 6ten generation und ja, da läufts momentan noch nicht.
AcmE85 schrieb:
Abgesehen davon dass es imo nicht wirklich zu gebrauchen ist, ist es auch nicht das wonach Patrickstolz gefragt hat...
komisch, dann hab ich ein anderes rockbox hier. die möglichkeiten sind um ein vielfaches höher als bei der apple-firmware, egal wo man ansetzt: formatenvielfalt, library (ob kopieren über den explorer oder exportieren über itunes funktioniert beides), replaygain, last.fm-log, equalizer, crossfading kompeltt einzeln einstellbar, spiele für zwischendurch, ...

Ich hatte es drauf, damals die ersten Versionen und es war noch nicht wirklich das wahre...
dann noch einmal nachdem ich deinen Post gelesen habe.
Also alles was versprochen wird funzt auch.
Aber: Die Bedienung/Reaktion/Ladezeit etc. ist mir zu langsam, und ja ich weiß dass man die Scrollgeschwindigkeit usw. anpassen kann. Wenn man jedoch FLAC braucht dann ist Rockbox natürlich ein muss! Alles andere sehe ich da nur als Spielerei an (bis auf den equalizer ;))

Der 5.5g, den ich auch habe, hieß nie classic.

ich benutz rockbox eig auch nur, weil mich dieses drecks itunes genervt hat. undurchsichtiges synchronisieren (desktop <-> ipod <-> laptop -> huh?!), komisches look & feel unter windows, kaum optionen, öfter keine verbindung zum ipod, ... zumal es unter xp x64 eh nicht lief (lief zwar, aber der installer hatte eine einschränkung dafür und auf rumfummeln hatte ich keine lust). mit rockbox konnte ich dann dieses miese ding runterschmeißen und endlich den explorer nutzen und einfach rüberkopieren. zumal mich die last.fm log auch angelächelt hat, replaygain und noch vieles mehr (themes z.b., wo ich endlich ein paar infos zum lied und nich nur eyecandy bekomme).

dann war das wohl ein denkfehler. dachte der 5.5g war auch ein classic.

Zurück
Oben