iTunes Privatfreigabe kann nicht aktiviert werden

proxima6

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
133
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mit iTunes ein Problem das mich fast irre macht. Kurz gesagt, meine Privatfreigabe funktioniert nicht mehr. Ich schildere mal kurz das Problem. Noch eine Info vorweg: mit Ausnahme der Privatfreigabe habe ich sonst keinerlei Probleme mit iTunes oder meinen Apple Geräten (Apple TV, iPhone 4s, iPad mini 1. Generation).

Ich habe seit 2-3 Monaten die Privatfreigabe nicht mehr benutzt. Vor etwa einer Woche wollte ich über mein Apple TV mal wieder einen Film anschauen. Die Mediathek wurde jedoch nicht gefunden. Also fing ich mit der Fehlersuche an und habe mich dabei an der Supportseite von Apple orientiert.

Betriebssystem ist W7 64bit (installiert auf Laufwerk C:)

Die Mediathek liegt auf eigener Festplatte (Laufwerk D:)

W7, iTunes und die Apple Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand

In iTunes unter "Datei - Privatfreigabe" wird folgendes angezeigt: Privatfreigabe deaktivieren (meine Apple-ID). Die Privatfreigabe ist also aktiviert.

Wenn auf meinem Rechner iTunes läuft kann ich auf meinem iPhone / iPad bei Musik unter dem Menü "mehr" die Freigabe auch anwählen. Es erscheint dann der Name meiner Mediathek. Wähle ich diese dann aus, erscheint ein kreisförmiger Ladebalken, der ungefähr bis zur Mitte durchlüft und dann stehen bleibt. Nach 2-3 Minuten kommt die Meldung "Privatfreigabe kann nicht aktiviert werden".

Ähnlich schaut es auch auf dem Apple TV aus. Hier sehe ich, dass die Privatfreigabe aktiviert ist, aber die Mediathek wird nicht gefunden.

Als Router verwende ich eine Fritz Box 3390

Die von Apple vorgegebenen Portfreigaben (80, 123, 5353 usw.) habe ich überprüft. Ports sollten freigegeben sein. Ich habe die Firewall auch schon komplett deaktiviert, mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

Noch eine Info: Meine Frau verwendet auf ihrem Laptop ebenfalls iTunes mit einer eigenen Apple ID. Sie hat die Privatfreigabe ebenfalls aktiviert. Auf ihre Mediathek kann ich problemlos zugreifen. Sie jedoch auf meine nicht.

Vielleicht habt Ihr ja noch den entscheidenden Tipp für mich. Ich weis momentan nicht, was ich noch tun soll.

Gruß


Proxima
 
so aus spass: freigabe deaktivieren, danach neu aktivieren.
 
guter Tipp, habe ich aber schon mehrmals gemacht.
 
ist dein pc überhaupt von anderen im netzwerk an-ping-bar?
 
War bei mir genau gleich. Ich dachte schon ich sei der einzige mit diesem Problem. Im Web habe ich nichts brauchbares gefunden.

Meine Lösung:

1) Privatfreigabe auf iOS-Geräten deaktiviert.
2) iTunes Privatfreigabe deaktiviert.
3) PC Reboot
4) Privatfreigabe im iTunes aktiviert
5) Privatfreigabe auf iOS-Geräten aktiviert.

Der erste Ladevorgang der Freigabe dauerte ca. 30 Minuten (30'000 Titel) bis alles OK war. Einfach genug Geduld mitbringen und Mut zum warten haben.

Gib bitte kurz Bescheid wie es aussieht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrigu,
ja meinen PC kann ich anpingen.

Hallo obi68,
danke für deinen Lösungsvorschlag.
Habe ihn wie beschrieben umgesetzt. Kein Erfolg.
Der Ladebalken läuft bis zur Mitte und bricht dann mit der beschriebenen Fehlermeldung ab.
 
versuch mal die itunes mediathek mit zwei oder drei alben neu anzulegen... (pfad in den einstellungen ändern)... es könnte auch sein, dass ein lied/ordner/album das iniziieren der datenbank verhindert.

oder hast du ein zusätzliche media-server installiert, oder der virenscanner/komplett-sicherheits-dings anders eingestellt?
 
Hallo chrigu,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein NAS gekauft. Darauf läuft ein Mediaserver. Aber wie kann der meine Mediathek beeinflussen?
Eine neue Mediathek anlegen werde ich mal ausprobieren.
An meinem Virenscanner habe ich nichts verändert.

Update:
Ich habe mal eine neue Mediathek angelegt und einige Alben und Filme reinkopiert. Auch hier ließ sich die Privatfreigabe zwar aktivieren, aber ein Zugriff auf die Mediathek war nicht möglich. Gleiches Verhalten wie schon beschrieben.

Ich möchte noch einmal auf das Thema "anderer Mediaserver" zurück kommen. Mein Ihr, dass das Problem durch den Mediaserver auf meiner Synology NAS verursacht wir?!

Bin echt am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte doch einfach mal die synology ganz aus.
und itunes hast du auch schon mal komplett deinstalliert?
und wenn der virenscanner komplett ausgeschaltet wird?
versuch doch mal einen fremden mediaserver aus, z.b. mit xmbc, twonkey oder wie die alle heissen.
 
Hallo chrigu,

sorry, dass ich Dir erst jetzt antworten kann, aber ich war die letzten Tage geschäftlich unterwegs.

Habe Deine Vorschläge mal abgearbeitet:

1. NAS ganz aus ==> keine Verbesserung
2. iTunes komplett deinstalliert (wei von Apple beschrieben) ==> keine Lösung
3. Firewall und Virenscanne komplett aus ==> keine Lösung

Also bin ich das Problem nochmals von grundauf angegangen. Ich habe die Netzwerkeinstellungen geprüft und auf überprüft, ob alle Netzwerkteilnehmer angepingt werden können. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Desktop (angebunden über Lan) zwar alle Teilnehmer anpingen kann, aber nicht angepingt werden kann. Überprüft habe ich das mit dem Laptop meiner Frau (angebunden über Wlan).

Was bedeutet das nun? Etwas passt beim Übergang Wlan ==> Lan nicht?

Hat jemand einen Tipp für mich? Wie schon erwähnt nutze ich eine FritzBox 3390.
 
in der fritzbox gibt es zwei einstellungen.. upnp "ein" und den haken bei erweiterte einstellungen "wlan-geräte dürfen untereinander kommunizieren".... (bei wlan-funknetz in der fritzbox-einstellung)
vielleicht nützt das.
übrigens: hast du schon mal versucht, einen anderen medien-server-tool zu nehmen oder muss es unbedingt itunes sein?
 
Beide Einstellungen in der FritzBox waren schon aktiviert.
Meine Frau und ich nutzen iTunes für unsere Musik und auch unsere Kontakte und auch privaten Filme. Auch haben wir uns schon einige Filme über iTunes gekauft. Da diese kopiergeschützt sind, lassen sich diese nur über iTunes anschauen. Auf einen anderen Medienserver möchten wir eigentlich nicht umsteigen.

Ich glaube ich nehme mal Kontakt mit dem Support von AVM auf.
 
Zurück
Oben