Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe mit iTunes ein Problem das mich fast irre macht. Kurz gesagt, meine Privatfreigabe funktioniert nicht mehr. Ich schildere mal kurz das Problem. Noch eine Info vorweg: mit Ausnahme der Privatfreigabe habe ich sonst keinerlei Probleme mit iTunes oder meinen Apple Geräten (Apple TV, iPhone 4s, iPad mini 1. Generation).
Ich habe seit 2-3 Monaten die Privatfreigabe nicht mehr benutzt. Vor etwa einer Woche wollte ich über mein Apple TV mal wieder einen Film anschauen. Die Mediathek wurde jedoch nicht gefunden. Also fing ich mit der Fehlersuche an und habe mich dabei an der Supportseite von Apple orientiert.
Betriebssystem ist W7 64bit (installiert auf Laufwerk C
Die Mediathek liegt auf eigener Festplatte (Laufwerk D
W7, iTunes und die Apple Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand
In iTunes unter "Datei - Privatfreigabe" wird folgendes angezeigt: Privatfreigabe deaktivieren (meine Apple-ID). Die Privatfreigabe ist also aktiviert.
Wenn auf meinem Rechner iTunes läuft kann ich auf meinem iPhone / iPad bei Musik unter dem Menü "mehr" die Freigabe auch anwählen. Es erscheint dann der Name meiner Mediathek. Wähle ich diese dann aus, erscheint ein kreisförmiger Ladebalken, der ungefähr bis zur Mitte durchlüft und dann stehen bleibt. Nach 2-3 Minuten kommt die Meldung "Privatfreigabe kann nicht aktiviert werden".
Ähnlich schaut es auch auf dem Apple TV aus. Hier sehe ich, dass die Privatfreigabe aktiviert ist, aber die Mediathek wird nicht gefunden.
Als Router verwende ich eine Fritz Box 3390
Die von Apple vorgegebenen Portfreigaben (80, 123, 5353 usw.) habe ich überprüft. Ports sollten freigegeben sein. Ich habe die Firewall auch schon komplett deaktiviert, mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.
Noch eine Info: Meine Frau verwendet auf ihrem Laptop ebenfalls iTunes mit einer eigenen Apple ID. Sie hat die Privatfreigabe ebenfalls aktiviert. Auf ihre Mediathek kann ich problemlos zugreifen. Sie jedoch auf meine nicht.
Vielleicht habt Ihr ja noch den entscheidenden Tipp für mich. Ich weis momentan nicht, was ich noch tun soll.
Gruß
Proxima
ich habe mit iTunes ein Problem das mich fast irre macht. Kurz gesagt, meine Privatfreigabe funktioniert nicht mehr. Ich schildere mal kurz das Problem. Noch eine Info vorweg: mit Ausnahme der Privatfreigabe habe ich sonst keinerlei Probleme mit iTunes oder meinen Apple Geräten (Apple TV, iPhone 4s, iPad mini 1. Generation).
Ich habe seit 2-3 Monaten die Privatfreigabe nicht mehr benutzt. Vor etwa einer Woche wollte ich über mein Apple TV mal wieder einen Film anschauen. Die Mediathek wurde jedoch nicht gefunden. Also fing ich mit der Fehlersuche an und habe mich dabei an der Supportseite von Apple orientiert.
Betriebssystem ist W7 64bit (installiert auf Laufwerk C
Die Mediathek liegt auf eigener Festplatte (Laufwerk D
W7, iTunes und die Apple Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand
In iTunes unter "Datei - Privatfreigabe" wird folgendes angezeigt: Privatfreigabe deaktivieren (meine Apple-ID). Die Privatfreigabe ist also aktiviert.
Wenn auf meinem Rechner iTunes läuft kann ich auf meinem iPhone / iPad bei Musik unter dem Menü "mehr" die Freigabe auch anwählen. Es erscheint dann der Name meiner Mediathek. Wähle ich diese dann aus, erscheint ein kreisförmiger Ladebalken, der ungefähr bis zur Mitte durchlüft und dann stehen bleibt. Nach 2-3 Minuten kommt die Meldung "Privatfreigabe kann nicht aktiviert werden".
Ähnlich schaut es auch auf dem Apple TV aus. Hier sehe ich, dass die Privatfreigabe aktiviert ist, aber die Mediathek wird nicht gefunden.
Als Router verwende ich eine Fritz Box 3390
Die von Apple vorgegebenen Portfreigaben (80, 123, 5353 usw.) habe ich überprüft. Ports sollten freigegeben sein. Ich habe die Firewall auch schon komplett deaktiviert, mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.
Noch eine Info: Meine Frau verwendet auf ihrem Laptop ebenfalls iTunes mit einer eigenen Apple ID. Sie hat die Privatfreigabe ebenfalls aktiviert. Auf ihre Mediathek kann ich problemlos zugreifen. Sie jedoch auf meine nicht.
Vielleicht habt Ihr ja noch den entscheidenden Tipp für mich. Ich weis momentan nicht, was ich noch tun soll.
Gruß
Proxima