iTunes stürzt unter Vista reproduzierbar ab!

GorrDonn

Cadet 2nd Year
Ich verwende die neueste Version von iTunes unter Vista HP (32-bit) und hab seit gestern Probleme beim Start. Er stürzt mir nämlich jedes Mal ab, allerdings nicht immer sofort, die Zeit bis zum Absturz variiert (ist aber immer gering). Ich kann mich an keine besondere Änderung an meinem System gestern erinnern. iTunes selbst nennt keine Gründe für den Absturz.

Windows sagt dazu "iTunes.exe funktioniert nicht mehr" und gibt unter den erweiterten Infos folgendes Preis:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: iTunes.exe
Anwendungsversion: 8.1.0.51
Anwendungszeitstempel: 49b822b4
Fehlermodulname: iTunes.exe
Fehlermodulversion: 8.1.0.51
Fehlermodulzeitstempel: 49b822b4
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00602add
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Weiß jemand Abhilfe? Neuinstallation hat's jedenfalls nicht gebracht.

WOW, Danke. Hat funktioniert.

Kannst du mir vielleicht erklären, warum das jetzt klappt und ohne Admin-Rechten nicht mehr geht?

Es mal mit Admin-Rechten zu Probieren - darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. :)

Erklärungen findet man leider nicht immer. Dazu ist die ganze Betriebssystem-Geschichte von zu vielen Faktoren abhängig, also zu komplex zum Überblicken. Ich könnte an dieser Stelle die übliche Masche aufziehen und sagen, "Microsoft eben", aber das trifft es nie ganz. Vor allem in diesme Fall, bei einem Apple-Programm nicht.

UPDATE:
Kann man hier Threads eigentlich nicht für "gelöst" oder "abgeschlossen" erklären, oder so ähnlich?

Problem wieder da.

Verdammich. Erst hatte es funktioniert. Jetzt stürzt iTunes wieder auf die selbe Weise ab.

Unterschied: iTunes schafft es mit Admin-Rechten jetzt immerhin ein bis zwei Lieder abzuspielen, bevor es wieder aus unergründlichen Gründen abschmiert.

Weiß noch jemand eine mögliche Lösung?

PS: Beim Start mit Admin-Rechten sagte mir iTunes, es werde in einem Kompatibilitätsmodus zu einem älteren Windows-System gestartet. Dabei habe ich nachgesehen - der Windows-Kompatibilitätsmodus war gar nicht aktiviert. Lediglich das Starten als Admin, das ich selbst gesetzt hatte.

Aber ich bezweifle eher, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat.

Besitzt du Rechte für den Installationsordner von iTunes (z.B. C:\Programme\iTunes)?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir das immer keiner glauben will: Probier mal einfach, was passiert, wenn du im BIOS den RAM sehr stark untertaktest. ;) (warum mir das immer keiner glauben will: Memtest86+ hat meiner Erfahrung nach überhaupt keine Relevanz mehr, das zeigt selbst bei Systemen, die wegen instabilem Speicher weder Windows noch Linux vollständig booten können, mitunter noch einen stabilen Speicher an, wenn man den Speicher untertaktet läufts dann oft komischerweise)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update von iTunes auf die kürzlich erschienene neueste Version (8.1.1.10) brachte Abhilfe. Damit ist mein Problem gelöst.

Danke trotzdem allen Helfern!

Zurück
Oben