iTunes "überfordert" mit ext. HD

DeathAngel03

Commodore
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines iTunes Problem wo mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.

Meine MP3's liegen auf einer externen Festplatte (eine große 5stellige Zahl) -> wenn ich diese alle in iTunes importiere (was ewig dauert) funktioniert auch alles soweit...

..allerdings ist diese Festplatte nicht ständig an sondern nur wenn sie gebraucht wird. Nun habe ich das Problem das wenn ich die Platte einschalte iTunes erstmal alle MP3s "checkt" ob hier noch die Verknüpfungen!? korrekt sind... das dauert ca 1sek / MP3.

Das würde mich auch noch nicht sooo sehr stören, allerdings kann man iTunes in dieser Zeit praktisch nicht benutzen da es (so wie es aussieht) zu 100% damit beschäftigt nach einem abschalten der ext. HD die Bibliothek neu zu indiezieren.

Nun die abschliessende Frage dazu: Kann man iTunes abgewöhnen "selbstständig" bei jedem Start die Bibliothek neu zu indiezieren !?

edit:
Da fällt mir noch was ein:
Lässt sich der allgemeine Performance von iTunes "erheblich" verbessern wenn dort sehr viele MP3s (eine große 5stellige Zahl ;) ) drin sind ? Es schleicht und hackt dann allgemein ganz schön.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meine Musik ebenfalls über eine externe HDD/USB2.0 angeschlossen und habe mit Itunes keine Probleme, obwohl ich auch "ein paar" MP3s habe ;). Hast du die HDD mit FAT, NTFS oder HFS+ formatiert? Letzteres wird wohl mit Abstand die beste Performance bieten, mit FAT hatte ich auch Schwierigkeiten, Hänger in Itunes usw. Es wird auch nicht nach den MP3s gesucht, ich kann sofort loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist mit NTFS formatiert...

Hast du die Platte "immer " laufen wenn der imac an ist oder auch nur bei Bedarf ?

HDD wird nur bei Befarf, das heiß fürs Musik hören und Backup per Timemachine angeschlossen. Itunes kann danach bei mir(Macbook) sofort drauf zugreifen ohne irgendwas zu prüfen. Wie gesagt, wenn es dir kein zu großer Aufwand ist, versuch das Format der HDD zu ändern, mit NTFS auf Mac habe ich keine Erfahrung, daher weiß ich nicht ob das das Problem ist. Habe allerdings 2x Hdds mit HFS+ und da funktoniert es gut. Ist nur dumm, solltest du von einem anderen Windows PC darauf zugreifen wollen, das muss man abwägen.

Habs gestern Abend mal mit einer "kleinen" Platte und ca 10k mp3s im HFS+ Format probiert -> das ergebnis ist das gleiche... iTunes ist zwar etwas performanter wenn "es" fertig ist... aber dennoch wird immer erst die Bibliothek neu indiziert (was aber auch etwas schneller ging, ca 1/2 sek pro Titel)... hmm....

Gibt es ein gutes Alternativ Programm zu iTunes (für den MAc)? WinAmp ist klein und kann eigentlich alles was ich so brauche... allerdings siehts da schlecht mit ner OS X Version aus. Ich brauch eigentlich nur nen "schlanken" Player der auch noch gut funktioniert wenn man mal eine "größere" Sammlung reinläd...

Gruß

Ich hab keine Erfahrung mit größeren Sammlungen, aber weil ich mein Musikarchiv in FLAC habe, nutze ich Cog, das Programm verzichtet aber glaube ich auf eine eigene Bibliothek.

Wenn du ein bisschen Zeit zum Kompilieren hast, kannst du ja mal probieren Rhythmbox über MacPorts zu installieren - verfügbar müsste es glaube ich sein, aber wegen der Kompilierzeit auch für die Abhängigkeiten könnte eine Installation sehr lange dauern.

Ansonsten bleibt natürlich auch immernoch KDE4 für Mac mit Amarok2. ;)

P.S.
Alternativ: ein Geek-Weg zu Amarok2 auf OS X.

P.P.S.
Ich selbst habe mit MacPorts wenig Erfahrung, weil die Installation von Gimp über Macports auf meinem G4 1,33 GHz wegen der Kompilierzeit inklusive aller benötigten Abhängigkeiten (ist zwar alles vollautomatisch, aber kompilieren dauert trotzdem ewig) ich glaube über 20 Stunden dauerte. Ich hatte danach bisher noch keine große Lust meinen iBook-Lüfter nochmal so lange auf über 6000 U/min zu scheuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben