iTunes und Fire TV Stick: Eigene Musiksammlung abspielen?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.641
Hi,

ich nutze iTunes unter Windows seit sehr vielen Jahren und habe meine eigene Musiksammlung (kein Apple Music, kein Streaming) aufgebaut, mitsamt individuellen Bewertungen der einzelnen Tracks. Die Musik liegt aktuell auf meinem PC.

Nun nutze ich den Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) über meinen AV-Receiver und frage mich, ob es möglich ist, die iTunes-Musik auch direkt darüber laufen zu lassen? Wie gesagt: KEIN Apple Music, KEIN Streaming.

Ich würde (damit der große PC nicht eingeschaltet sein muss) die Musik dann einfach auf ein NAS kopieren. Wichtig ist mir hier die Nutzung von iTunes, damit die ganzen eigenen Bewertungen der verschiedenen Tracks auch beibehalten werden.

Ist dahingehend etwas bekannt, ob man iTunes per Fire TV Stick nutzen kann?

Gruß
Ergänzung ()

Update: Gerade habe ich doch noch einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gefunden. Wenn das stimmt, ist es wohl nicht möglich - Apple mal wieder: https://discussions.apple.com/thread/251092795?sortBy=best
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist da leider auch nicht besser. Es gibt z.B: afaik auch keine Möglichkeit, von einem Echo Lautsprecher per Sprachbefehl Musik von einem NAS abzuspielen.
Einen Drittanbieterskill (MyMedia) inkl. kleinem Serversetup auf einem Raspi hatte ich mal getestet mit sehr mäßigem Erfolg. Ich respektiere den Aufwand, den der Entwickler da reingesteckt hat, aber brauchbar ist das leider nicht.

Auf dem FireTV Stick kann man sich natürlich Kodi oder einen anderen Player installieren und damit auf Musik auf dem NAS zugreifen.
Aber Du willst ja eine Itunes Integration, das geht wohl nicht. Apple und Amazon wollen halt ihre Hardware, Software und Inhalte verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und coasterblog
Ich nutze tatsächlich KODI auf dem Fire TV Stick, aber für Filme. Ich frage mich, ob man da auch Musik per NAS "hinzufügen" kann und eventuell eine XML-Datei (von iTunes exportiert) nutzen kann, um die Bewertungen zu übernehmen?
Ergänzung ()

Und bezüglich "ihre Hardware und Inhalte": Offenbar arbeitet ja Amazon an "VEGA", einem eigenen OS für ihre Fire TV Hardware, wodurch dann Android verschwindet und wohl Sideloading (z.b. per "Downloader", um KODI zu installieren) unmöglich macht. Wäre für mich ein Grund, mich vom Fire TV Stick zu verabschieden. Obwohl man ihn ja als Gerät mit "Android-Betriebssystem" beworben und aus diesem Grund auch gekauft hat, was eben die Möglichkeit von Sideloading verspricht... hm...

UPDATE: Habe den Beitrag gefunden: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=77636 , ist aber von 2010 (damals hat KODI noch XBMC geheißen) und ich frage mich, ob das heute noch funktioniert.
Ergänzung ()

Habe dieses iTSfv ausprobiert (zuletzt 2013 aktualisiert). Kein Plan, wie das funktioniert. Ganz eigenartige Programmoberfläche, zwei leere Felder, Optionen sehr spärlich, keine Ahnung, wie das mit iTunes interagiert. Vielleicht klappt es auch nicht, weil es iTunes ja seit einiger Zeit als Windows-native "App" gibt, die ich auch nutze.
Ergänzung ()

Ich lese mich gerade zum Thema "POPULARIMETER" als Tag-Feld für MP3s ein. Klingt erst einmal einfach - wie wenn man als Wert für das Feld einfach z.B. 0 (keine Wertung) bis 5 (beste Wertung) eingeben kann. Scheint aber nicht so einfach zu sein und offenbar werden Werte von 0, 1 (äquivalent für 1 Stern), 64, 128, 196, 255 (äquivalent für 5 Sterne) erwartet. Aber auch das scheint noch komplexer, weil jedes Programm diese Werte anders interpretiert. Und manche erwarten offenbar sogar die Eingabe einer Mailadresse (kann auch Fake sein) im Stil von no@mail|255 für z.B. 5 Sterne.

Ich blicke da noch nicht ganz durch, finde dazu auch nur wenige und verwirrende Ergebnisse bei Google. iTunes selbst bietet ja keine Funktion an, solche Werte direkt in die MP3s zu schreiben, aber man kann (wie ich auch) MP3Tag verwenden, um Tags zu bearbeiten. Grundsätzlich könnte man ja z.B. Playlists erstellen mit 1 Stern, 2 Sterne, 3 Sterne, 4 Sterne, 5 Sterne - zieht (in iTunes) die Liste in MP3Tag rein und schreibt dort dann je nach Liste die Wertungen als "POPULARIMETER" in die Dateien selbst.

Aber solange nicht eindeutig ist, wie die Werte zu lauten haben, lasse ich da noch die Finger davon. Falls da jemand mehr weiß, gerne wissen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben