itunes und mehrere iphones im Haus

MIC778

Lt. Commander
Wie löse ich das PRoblem mit mehreren iPhones in der Familie und einem Computer? Sollte ich auf dem Computer mehrere Benutzer anlegen und auf jedem Benutzer iTunes mit eigener Apple ID? Oder macht man das alles auf einem Benutzer und iTunes mit mehreren Apple IDs?

Was mache ich wenn ich ein iPhone und iPad mit der gleichen Apple ID verwende? Wenn ich ein Backup vom iPad mache, stört das mein iPhone nicht ? Was ich meine, unterscheidet iTunes zwischen iphone und ipad und denkt er beim Backup des ipads das es auch ein iphone ist und löscht somit mein letztes iphone backup? Weil ich hab eine Frage gekriegt, ob die Einkäufe vom iphone auch aufs ipad übertragen werden sollen. Dabei sind das zwei verschiedene Geräte, ich will nicht auf beiden alles gleich haben.

Danke

iTunes unterscheidet zwischen iPhone und iPad, sowie auch zwischen verschieden iPhones.

In der Backup Übersicht kann man die einzelnen Geräte sehen, angezeigt wird der Gerätename, in meinem Fall iPhone, iPad Air und iPod.
Screen Shot 2015-01-11 at 02.18.57.png

Solltest du nun die iPhones "iPhone A", "iPhone B" usw. sichern, werden sie dementsprechend gelistet.

Für den Fall, dass ein iPhone mal wiederhergestellt werden muss, kannst aus den verschiedenen Backups wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen iphones sind ja nicht alle von mir sondern von verschiedenen Familienmitlgliedern. Ich habe einmal ein Backup gemacht und dann wollte ein anderer sein iphone wiederherstelllen und hatte plötzlich alle meine Bilder, Chats, Kontakte etc. auf seinem iphone.

Ausserdem ich habe kein MAC, sondern Windows ;)

Also ist das vernünftig: Jeder Benutzer hat seine eigene Apple ID und ein eigenes Benutzerkonto auf dem PC?

Das spielt doch keine Rolle, solange alle verschiedene Gerätenamen haben, legt auch jedes sein eigenes Backup an.
Beim Wiederherstellen muss dann natürlich auch das passende Backup gewählt werden, das ist doch logisch - in dem Fall wurde einfach ein falsches Backup aufgespielt ;)
Ich synchronisiere z.B. auch das iPhone von meiner Freundin mit über mein iTunes.

Bildschirmfoto 2015-01-11 um 03.51.53.png

Ein weiterer Vorteil wäre noch bei Benutzung einer Apple ID - einer kauft Software und Sie kann bei einer ID auf allen Geräten installiert werden.
Bei mir im Haushalt sind 2 iPhones und zwei iPads in Benutzung.
Jedes hat bei mir einen eigenen Name. So kann es zu keiner Verwechselung beim einspielen von den Backup kommen.

Das funktioniert doch nicht. Wenn ich auf 3 iphones die gleiche Apple ID verwende und dann jeweils ein iphone synchronisiere, dann haben die anderen 2 die selben Daten auf ihren iphones. Ich sage ja, das ist mir schon mal passiert.

Darum habe ich einfach für jeden Benutzer eine eigene Apple ID. Geht einfacher beim Backup, man kann nichts falsch machen, einfach sichern und beim nächsten Mal hat man nur die eigenen Backups. Denn mit gleicher Apple ID wird alles durcheinander gemischt, alle Backups von verschiedenen iphones.

Vor 2 Tagen habe ich ein Backup gemacht weil ich jemand ein neues iphone gekauft habe, am nächsten Tag habe ich das iphone eingesteckt und plötzlich macht er vom leeren iphone ein Backup statt das alte wiederherzustellen. Itunes macht immer das was ich nicht will. Es synchronisiert jedes mal beim einstecken, ohne dass ich was angeklickt habe. Dann wenn ich vorzeitig abbreche ist wieder das backup zerstört. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Apple und Itunes.

Entschuldigung, aber bei so vielen Geräten von Apple sollte man sich ein wenig mit der Software befassen.
Haken raus bei "Sync, wenn Gerät angeschlossen wird" (Itunes-Einstellungen) und gut ist.

Du stellst eingangs die Frage, wie du dein Problem am besten lösen kannst. Alle User geben die besten Tipps und Handhabungen und am Ende gehst du den schwierigsten Weg - hmmmm. iTunes ist ein sehr einfaches Programm, wenn man es denn verstanden hat. Man sollte sich aber auch ein wenig Mühe geben es zu verstehen, es ist kein Hexenwerk. Es wird gar nix durcheinander gemischt. Du hast nur schlechte Erfahrungen mit Apple und iTunes? So schlimm kann's nicht sein, wenn du die Geräte noch hast.

Du musst in iTunes immer den Apple-Account ändern, damit Dir das nicht passiert, dass jeder dann dein Backup bekommt. Jedes einzelne iPhone oder iPad wird Dir sowieso in iTunes angezeigt. Denn wenn ihr alle einen Account benutzt, wird euch das immer passieren, dass ihr Bilder, Apps etc von dem anderen auf dem iPhone oder iPad habt.

@ Wintertraum
Eben das will ich nicht. Ich will nicht die gleichen Apps, Bilder, Videos und Musik von den anderen haben. Aber es scheint mich hier keiner zu verstehen. :)

Wer versteht hier denn was nicht? Kurz zur Info für dich: Ich nutze ein iPhone 5s, ein iPad 2 und meine Frau ein iPhone 5s mit einer AppleID an einem PC. Jedes Gerät hat ein eigenes Backup und keines der Geräte hat unbeabsichtigt irgendwelche Fotos von den anderen Geräten. Und jetzt kommst du? Aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen, von daher over and out.

....auch hier 3 iPhones mit einem Account und keinen Problemen.
Das schöne ist doch, man kann Bilder, Kontakte oder Apps synchronisieren, muss es aber nicht!

Zurück
Oben