iTunes Win mit iTunes Mac synchronisieren

DarkMallak

Lt. Commander
Hallo erstmal,

Ich besitze seit geraumer Zeit einen Mac und bin super zufrieden.
Nun möchte ich aber endlich mal meine beiden Bibliotheken von Win und Mac zusammenführen. Habe auf dem Mac teilweise andere Musik als auf dem PC. Möchte also nicht die eine mit der anderen Bibliothek überschreiben, sondern eben mergen.

Wie muss ich vorgehen? Geht es überhaupt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hallo,

so wie ich das sehe, versuchst du alle Lieder, die der Mac "mehr" hat auf den PC zu spielen (in iTunes versteht sich) und alle Lieder die auf dem PC mehr sind, auf den Mac spielen.

Wenn ich mal ganz scharf überlege :D, könntest du einfach in der Mac Bibliothek alle Lieder markieren und in einen Ordner ziehen (Ich weiß nicht, ob sowas beim Mac geht?!). Jetzt machst du diesen Ordner auf einen USB Stick, und gehst an deinen PC. Jetzt öffnest du am PC iTunes und nebenbei im Windows Explorer den USB Stick mit dem Ordner mit den Liedern vom Mac (grässliches Deutsch ^^). Nun markierst du im Windows Explorer alle Lieder und schiebst sie in die iTunes Mediathek. Die Songs die bereits vorhanden sind, werden nicht noch einmal kopiert, die zusätzlichen aber eingefügt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

Vielen Dank für die Antwort.

Das ist für die einmalige Synchronisation ja ganz gut, aber ständig möchte ich das nicht machen. Zudem habe ich keinen so großen USB Stick.
Gibt es nicht etwas Netzwerkunterstützes?
Beide Rechner hängen an einem WLAN Router.

Ich vermute, dass Du eine gänzlich neue Datenbank wirst anlegen müssen. Wie im Post vor mir, wird der beste Weg sein, beide Ordnerbäume, sofern sie nach gleichen Kriterien erstellt wurden und die Lieder sich nicht in Bezug auf den Dateinnamen voneinander unterscheiden, zu vereinigen und dem Explorer zu überlassen, dass er die Daten kopiert, die noch nicht vorhanden sind.

Es wäre auch denkbar, dazu eine Software zu nehmen, die Verzeichnisse abgleichen kann. Das wäre sinnvoll, wenn sich gleiche Dateien in unterschiedlichen Zielordnern befinden.

Wie meinst du das mit der neuen Datenbank?

Wie bekomme ich darauf Zugriff von beiden Rechnern aus? Dazu brauche ich doch theoretisch ein NAS oder?

Die Musik ist beides Mal von iTunes verwaltet und demnach gleich abgelegt, das wäre also kein Problem.

Denkbar ist in deinem Fall ein NAS, welches iTunes im Netz bereit halten kann. Viele Linksys oder QNAP Produkte können das. Die händische Synchronisation ist auf Dauer nicht besonders komfortabel.

Mit dem Anlegen einer neuen Datenbank meine ich, dass Du beide iTunes Ordner einmal komplett leerst und dann im Programm neu anlegst.

Edit: Ich habe eine Linkstation Live von Buffalo und die stellt sowohl meinem Macbook Pro, meinem Lenovo Notebook und meinem Netbook iTunes im Netz bereit. Komfortabler geht es eigentlich nicht.

Gibts bei NAS auch eine Möglichkeit die Musik auf den jeweiligen Rechnern dann lokal und nicht nur auf dem NAS zu speichern, so dass sie auch verfügbar sind, wenn das NAS mal ausfällt, während das NAS die Daten auf den Rechnern synchron hält?

Das NAS stellt die Daten nur bereit und die Datenbank erscheint unter iTunes als entfernte Datenbank, die man nutzen kann. Mir ist kein Weg bekannt, wie man diese lokal noch einmal ohne großen Aufwand sichern könnte. Denn schiebe ich die Daten in meinen Ordner und ändere dann auf dem NAS die Daten, wird nicht automatisch synchronisiert.

Somit sollte die Datenbank nur auf einem einzigen Rechner gepflegt werden. Podcasts und Einkäufe mache ich auf meinem Notebook, die Musik schiebe ich dann auf's NAS. Ist etwas umständlich, aber nur so kann ich sicher sein, auf allen Geräten immer denselben Bestand zu haben.

Das ist natürlich problematisch, wenn man mal unterwegs ist. Theoretisch kann ich zwar per VPN auf den iTunes Server, aber Streamen darüber ist natürlich Unsinn. In diesen Fällen behelfe ich mir unterwegs mit meinem iPod oder kopiere mir die gewünschte Musik vorher auf mein Notebook.

Sofern Apple nicht einen echten iTunes Server anbietet, der etwa lokal zwischenspeichert und nur Geändertes neu anfordert, muss man sich über andere Wege behelfen. Ist nicht ideal, aber immer noch besser als händisch iTunes auf drei Rechnern pflegen.

Ich glaube der kostenpflichtige Vorgänger von MobileMe, .Mac, konnte auch Musik über mehrere Geräte synchron halten, bin mir aber nicht sicher. Ich werd bei Gelegenheit nochmal in Robin Harris' Blog zu Web-Backup-Lösungen rumsuchen, vielleicht gibts da ein Angebot, mit dem sowas möglich ist.

Hat iTunes immernoch keine Ordnerüberwachung?

Eigentlich müsste es doch gehen die Jeweiligen Libraries mit einem einfachen rsync synchron zu halten, oder sehe ich das falsch?
Auf Mac kann man dieses dann Zeitgesteuert oder manuell starten, was mit Windows ist, weiß ich nicht. Aber ich bin der Ansicht dass man eine .bat wohl auch Zeitgesteuert starten kann.

@mountwalker

Das wird wohl in vielen Fällen an der Datenmenge scheitern. Wie gesagt, Apple ist der Adressat, der für eine vernünftige Synchronisierung sorgen muss. Ich sehe Time Capsule als mögliche Lösung. Da sollte genügend Rechneleistung vorhanden sein, um einen iTunes Synchronisierungsdienst im Netz zu betreiben.

@kampfgnom

Es geht ja nicht nur um Ordnerüberwachung. Playlists, Bewertungen, Wiedergabestatus oder der iTunes Store, das macht iTunes so komfortabel und genau das ist es auch, was später nervt, wenn man mehrere iTunes im Hause hat.

Landen alle diese Sachen nicht in der "iTunes Music Library.xml"? Ist diese nicht Plattformunabhängig? Kann man die dann nicht auch rsyncen?

Ich weiß es nicht, hätte aber gedacht dass es so ist. Ansonsten muss man halt auf alternative Player setzen. Songbird benutze ich an dieser Stelle.

EDIT: Abgesehen davon dachte ich immer, dass Bewertungen in den MP3-Tags landen. Mein PC ist grad in den Fritten, deswegen kann ich das nicht überprüfen.... :(

Die beiden Librarys zu syncen is schwierig bis ned möglich so weit ich weiß. Ich stand vor dem gleichen Problem.

@Kampfgnom: Die Library wird nur als kopie in xml gespeichert. Die richtige is eine anderes Format. Einfaches Copy&Paste geht auch ned. Problem: Es wird zu jeder Datei auch der Pfad dazu gespeichert. Würdest du also bei windows "C:\test.mp3" wär die gleiche bei OSX "\Volumes\test.mp3". Der findet also nix.

Ich hab das ganze so umgangen das ich mir ne Externe HDD zugelegt hab auf FAT formatiert(machts für Win/Mac als Read/Write benutzbar). Die ganze Musi auf die externe schieben, mit MP3Tag vllt noch die Tags bearbeiten, und dann den ganzen musik ordner einmal in windows und in mac ins itunes ziehen. fertig

FAT ist aber ih - ich würde lieber NTFS-3g nutzen.

Das Synch-Problem wäre für Apple allerdings keinesfalls "unmöglich" wenn man korrekte softlinks benutzt - hardlinks in Programmierung zu nutzen ist schon bei SelfHTML.org extrem ih! (hardlink = komplettes Wurzelverzeichnis fest angegeben - softlink = Wurzelverzeichnis kann ein anderes sein)

Und mit quasi festen Links auf symlinks ginge es auch: Windows nutzt ja seit einigen versionen den Subordner users auf der OS-Partition (die bei Windows jeden möglichen Buchstaben außer A: und B: haben kann) - ich kenn mich hier mit Windows nicht aus, aber es sollte doch möglich sein, wie auf Unix und Unixoiden seit Jahrzehnten üblich, einen $Home im System zu definieren, zu dem Programme dann durch ~/music/test.mp3 (as tildezeichen führt zum Heimatverzeichnis des angemeldeten Users auf Unix-Systemen) verweisen können. Den Unterordner music gibt es ja standardmäßig bei den drei Desktop-Bertriebssystemen: /users/"username"/music/ auf Mac, \users\"username"\music\ auf Windows ab Vista und /home/"username"/music auf Linux (das gilt bei allen Systemen für alle Lokalisierungen, da auch Windows mittlerweile gelernt hat, einen Lokalisierten Namen für einen fest englichen Ordner anzuzeigen)

P.S.
Also nochmal kurz: Der Aufruf von ~/music/test.mp3 führt auf jedem unixoiden System (bspw. Mac und Linux) dazu, dass die Datei test.mp3 im Ordner music im Heimatverzeichnis des Benutzers geöffnet wird, egal ob es sich um Mike auf Mac mit /users/Mike/music/test.mp3 oder um joe auf Linux mit /home/joe/music/test.mp3 handelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben