Backup auf verschiedenen Geräten sollte gehen (habe hier vier iPhones und mache "Kreuzbackups" privat am PC, als auch am Laptop und Dienstlaptop).
Es gibt aber iTunes von Apple zum Download ("manuell") oder die neueste Version immer aus dem Microsoft Store, manchmal ist eine der Versionen etwas Buggy, ggf. mal die ausm Microsoft Store installieren, mit der hatte ich gestern ein 12 Pro Max auf iOS 16.0.2 wiederhergestellt (Pincode vergessen
)
Speicherplatz könnte tatsächlich ein Thema sein (in Zeiten von 1TB Speicher im Handy, will ich sicher keine bis zu 1TB auf meine C:\ knallen als iTunes Backup.).
Mit einem kleinen Trick kann man mit Symlinks (symbolische Links) iTunes-Backups auf ein anderes Laufwerk verlegen, falls C:\ zu klein ist oder man es einfach nicht auf C:\ haben will:
https://www.howtogeek.com/164275/how-to-change-the-backup-location-of-itunes-or-any-windows-app/
Für iTunes sieht es aus als wäre es C:\, das Betriebssystem leitet die Dateien aber nach <Wunschlaufwerk/Pfad> um.
EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass einer meiner PCs da auch ma gezickt hat. Original Apple Ladekabel mit USB-A -> Lightning und ein rückwärtiger USB 2.0 Port hatten geholfen.
Zur Not mal iTunes mit Revo Uninstaller runterschmeißen komplett (inkl. Temp-Dateien, Registry einträgen und allem, Reboot (wegen der Apple mDNS und Bonjour Dienste) und dann die Version aus dem Microsoft Store installieren.
EDIT2: In deiner Signatur ist n Ryzen gelistet, ich bin da gerade nichtmehr up-to-date, aber da gabs doch auch mal was mit USB Problemen, die mit neuerem BIOS/AGESA gefixt sein sollten, ggf. macht das auch Probleme.