iTunes (WIN-PC) - kein Backup möglich

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.824
Wollte eben ein Backup machen, aber das ist nicht möglich, weil der nötige Button ausgegraut ist :confused_alt:
vncgbn.JPG

iTunes ist die neueste Version, aber daran kann es nicht liege, denn an einem anderen PC (ältere iTunes-Version) könnte ich problemlos ein Backup machen
Es kommt auch, wie üblich am iPhone kein Popup "vertrauen/nicht vertrauen" + Kennwort-Abfrage. Das alles erscheint am anderen PC

Was kann das sein?
 
Backup auf verschiedenen Geräten sollte gehen (habe hier vier iPhones und mache "Kreuzbackups" privat am PC, als auch am Laptop und Dienstlaptop).

Es gibt aber iTunes von Apple zum Download ("manuell") oder die neueste Version immer aus dem Microsoft Store, manchmal ist eine der Versionen etwas Buggy, ggf. mal die ausm Microsoft Store installieren, mit der hatte ich gestern ein 12 Pro Max auf iOS 16.0.2 wiederhergestellt (Pincode vergessen :daumen:)

Speicherplatz könnte tatsächlich ein Thema sein (in Zeiten von 1TB Speicher im Handy, will ich sicher keine bis zu 1TB auf meine C:\ knallen als iTunes Backup.).
Mit einem kleinen Trick kann man mit Symlinks (symbolische Links) iTunes-Backups auf ein anderes Laufwerk verlegen, falls C:\ zu klein ist oder man es einfach nicht auf C:\ haben will: https://www.howtogeek.com/164275/how-to-change-the-backup-location-of-itunes-or-any-windows-app/

Für iTunes sieht es aus als wäre es C:\, das Betriebssystem leitet die Dateien aber nach <Wunschlaufwerk/Pfad> um.

EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass einer meiner PCs da auch ma gezickt hat. Original Apple Ladekabel mit USB-A -> Lightning und ein rückwärtiger USB 2.0 Port hatten geholfen.

Zur Not mal iTunes mit Revo Uninstaller runterschmeißen komplett (inkl. Temp-Dateien, Registry einträgen und allem, Reboot (wegen der Apple mDNS und Bonjour Dienste) und dann die Version aus dem Microsoft Store installieren.

EDIT2: In deiner Signatur ist n Ryzen gelistet, ich bin da gerade nichtmehr up-to-date, aber da gabs doch auch mal was mit USB Problemen, die mit neuerem BIOS/AGESA gefixt sein sollten, ggf. macht das auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Speicherplatz könnte tatsächlich ein Thema sein.
Mit einem kleinen Trick kann man mit Symlinks (symbolische Links) iTunes-Backups auf ein anderes Laufwerk verlegen, falls C:\ zu klein ist oder man es einfach nicht auf C:\ haben will:
Damit hatte ich auch schon zu kämpfen als ich für wen anders ein iPhone Backup machen sollte, und dachte einfach nur ich wäre zu doof die Option zu finden. Ist das Apple eigtl einfach egal oder ne bewusste Gängelung um Leute auf Macs zu treiben und dort geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Bonanca schrieb:
Damit hatte ich auch schon zu kämpfen [...] Ist das Apple eigtl einfach egal oder ne bewusste Gängelung um Leute auf Macs zu treiben und dort geht es?
OT:
Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Bin in der IT tätig, da kann man sich dann schon behelfen, schön ist das aber nicht.

Ich hasse iTunes aber auch wie die Pest und das sag ich obwohl ich n iPhone und so manch anderes Apple Produkt habe (aber auch Android, Linuysysteme, WinSysteme usw.).
Wer sich für IT interessiert hat eh nahezu alles mal in den Händen gehabt und probiert (Stifchwort Hackintosh) :schluck:
 
holdes schrieb:
Genügend freien Speicherplatz auf Laufwerk C?
Ja, spielt in meinem Fall aber keine Rolle, da ich eine Verknüpfung zu D:\ hab. Das hat ja am 16.09. alles noch funktioniert
Das Gerät scheint auch keine Rolle zu spielen. Es geht mit dem alten 6er auch nicht...

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre, dass ich C:\ von der 970 EVO PLUS zur MP600 Pro XT migriert hatte
Vielleicht registriert iTunes eine andere Laufwerks-ID (die ja einmalig ist)!? Die IT-ler unter euch wissen wahrscheinlich, was ich meine
Aber der Ort, wohin das Backup soll, ist immer noch der selbe...

Ohne diese Popups "vertrauen/nicht vertrauen" kann ich nichts mehr machen

edit:
OMG es war tatsächlich zu wenig Speicherplatz (nur 1-2GB) :D
Aber hätte iTunes mich nicht darauf hinweisen können? :(
Da es gestern zu spät war, hab ich jetzt erst mit "iMazing" nachgucken können und das zeigte mir sofort an, dass zu wenig Platz verhanden war :rolleyes:

Trotzdem danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls in der IT tätig (ja bin ich wirklich, aber ich wollte trotzdem einfach mal mitspielen :D).

iTunes ist nicht schlecht, eigentlich mag ich es sogar ganz gern, bringt es doch den iPhone Netzwerkkarten Treiber für Tethering mit. Man sollte aber auch ganz klar sagen, dass iTunes auf Mac und auf PC komplett verschiedene Programme sind und nicht den selben Funktionsumfang haben. Das war mal eine Weile halbwegs so aber wurde dann fallen gelassen (sieht man beispielsweise am mangelnden lossless Audio support in Windows oder dem nicht mehr existierenden Safari Browser).

Bei USB Problemen würde das aber allgemein nicht ausgegraut sein, sondern irgendwann mitten im Vorgang iTunes Error XXXX erscheinen ;).

Aber schön das es sich doch nun schnell gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
iTunes hat ein schön "aufgeräumtes" Design, aber die Möglichkeiten sind sehr stark begrenzt. Da kommt nicht mal ein Hinweis, dass zu wenig Platz vorhanden war. Dagegen sind die Möglichkeiten in iMazing enorm. Beispiel... Ohne Anleitung werden die Wenigsten per Kommandozeile den Backup-Speicherort ändern können. In iTunes selbst, sucht man vergeblich danach. In iMazing geht das spielend leicht. Zudem kann man munter zwischen den angelegten Speicherorten hin- und herswitchen (egal, wieviele das sind - da wo eben Platz ist).

Oder so Sachen, wie "Backups durchsuchen" und Sachen vom Gerät herausextrahieren (Musik, PDFs egal was), das ist traumhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es heute so ist, aber funktioniert iMazing ohne installiertes iTunes oder ist es auf dessen Treiber (Mobile Support Service) weiterhin angewiesen? Ich hatte das mal in der Vergangenheit getestet aber für die paar Dinge hätten die mich unter Windows nicht direkt interessiert, Macs sind ja neben Windows PCs vorhanden :).
 
Hab es gerade probiert...
Geht auch komplett ohne iTunes. Nur iMazing installiert - fertig (der Apple-Treiber ist mit drin) ;)
Vielleicht täusche ich mich, aber das war nicht immer so, dass die Apple-Treiber in iMazing inkludiert waren!?

Die übliche Abfrage "vertrauen/nicht vertrauen" + ggf. Passwort kommt da auch
 
Damals war der Treiber definitiv nicht drin und sicherlich auch mit Apples Lizenz entsprechend für sie nicht nutzbar. Entweder drücken die mittlerweile was an Apple ab oder haben eine Open Source Alternative gefunden, das ist ja gut zu wissen.

Diese Vertrauensgeschichte kannst du aber auch soweit ich weiß in iTunes über Einstellungen -> Geräte -> Sync-Verlauf zurücksetzen wieder entfernen, dann fragt das iPhone noch einmal oder im AppData alle iPhone Informationen rauswerfen. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn das iPhone/iPad mich jedes mal fragt ob mein PC vertrauenserweckend für es sein soll :D.
 
Halte ich auch für möglich, dass sie Lizenzgebühren an Apple bezahlen
 
Zurück
Oben