iTunes Windows: Remote-Steuerung funktioniert nicht mehr (Multicast-Thema wegen HyperV-Interfaces?)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.291
Hallo in die Runde,


Ich hab also jetzt folgendes Problem: Ich kann via iTunes Remote-App auf dem iPhone iTunes Windows nicht steuern.

Folgender Aufbau:
iPhone 14 - ebenfalls aktuelles iOS und aktuelle Remote-App.

PC 1: Windows 11 in aktueller Version (bestand aber schon unter Win10 - was ich vor kurzen erst geupgradet habe). Hier ist iTunes (Non-MS-Store) in aktueller Version installiert (und nein die ist nicht EOL - Apple will die nur nicht mehr sehen, versorgt aber mit Updates). Musik liegt lokal - kein iTunes-Music-Account.

=> Wenn ich jetzt die Remote-App öffne, sollte mir eigentlich die Steuerung für iTunes/Win angezeigt werden. Stattdessen ist das iTunes-Symbol grau. Es passiert nichts. Hab auch die Privatfreigabe hinzugefügt (und natürlich in iTunes mit gleichen Account aktiviert). Nichts.

PC 2: gleiches Windows. Hab zum testen ob es am PC 1 liegt, iTunes hier installiert - bissel Musik reingeschoben. Entsprechend verknüpft (mit ID in iTunes eintragen...)

=> Remote-App = gleiches Spiel wie bei PC 1.

Was interessant war: die Privatfreigabe von PC 1 konnte ich auf PC 2 sehen und nutzen. Die Privatfreigabe von PC 2 konnte ich nicht auf PC 1 nutzen.

Dann hab ich im LAN-Interface auf beiden Seiten die Metrik auf 9999 geschoben und es gab 2(3?) Änderungen:
Privatfreigabe von PC 2 konnte ich jetzt auf PC 1 sehen.
Die Remote-App macht das iTunes-Symbol bunt und versucht zu laden (was ich gerade nicht sagen kann: verbindert er zu PC 1 oder PC 2 - mir scheint PC 2... mit seinen 10 Songs; muss ich noch mal prüfen) ... zu laden ... zu laden.... es passiert nichts weiter.
In Music im iPhone kann ich eine Privatfreigabe von PC 1 sehen und auswähle - aber es erfolgt kein Verbindungsaufbau. Klappt also nicht. Die AppleTV-App unter iOS kann ja auch die Privatfreigabe connecten - gleiches Spiel. Man sieht sich und es wird versucht was zu laden, zu laden, zu laden - aber es passiert nichts.

=> Das mit der Metrik ist interessant, weil eigentlich darf das nicht sein.

Jetzt gibt es auf beiden PCs leider Besonderheiten und ich glaub genau hier ist das Problem versteckt - das es ein LAN-Problem ist, dämmerte mir als ich die Metrik gesetzt hatte....

PC 1:
Hier hab ich eine Hyper-V-Installation drauf: HomeAssistant. Damit die installation im LAN werkeln kann, muss sie ja auch in gleichen Netz sein. Das geht aber nur wenn ich mit einem HyperV-vSwitch arbeite. HomeAssistant gebe ich eine IP im gleichen Netz und verbinde diese Installation mit dem vSwitch. Das "offizielle" LAN-Interface für PC 1 muss somit der vSwitch sein. Der vSwitch hat somit die IP vom PC (172.20.5.200) und HomeAssitant ist dort mit 172.20.5.100 angebunden.

Dazu gibt es noch eine WSL-Installation die ebenfalls noch 2 virtuelle LAN-Interface anlegt - aber diese haben ein eigenes, von Windows definiertes (und nicht änderbares) Netz. WSL2 ist mit NAT installiert.


PC 2:
Hier ist ebenfalls Hyper-V aktiviert - aber nur wegen WSL2. Somit nur die 2 virtuellen interface wegen WSL/HyperV.


=> ich glaub Hyper-V ist hier das Problem. Soweit ich das richtig verstanden habe, arbeitet iTunes Remote mit Multicast über Bonjour (hab ich auch schon mal neuinstalliert). Ich hab mir zwar einen Bonjour-Browser installiert und sehe das was ich sehen sollte. Jetzt könnte ich mir vorstellen das beim übermitteln der iTunes-Daten via Multicast was schief läuft. iTunes lauscht zwar auf allen verfügbaren IPs in sachen Multicast - aber wohl zu viel? ;) Ich kann Multicast auf den anderen Interfacen auch leider nicht deaktivieren.


==>> Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?


Mir nen Mac zu holen, find ich bissel teuer ;) Itunes/Win nutze ich halt für Backup iPhone, für aufspielen Musik auf das iPhone und eigentlich auch zum Musikabspielen via Airplay in der Wohnung. Vorallem kann ich nur damit alle Airplay-Boxen gleichzeitig mit unterschiedlichen Lautstärken beschallen (das iPhone kann ja immer nur ein Ziel angeben). Hab mir übrigens die 3 neuen APPS aus dem Store angeschaut - schrecktlich. Music bietet keine XML-Datei mehr (die ich aber auf PC 1 benötige) zudem sehe ich nicht wie ich meine Musik auf dem iPhone damit gesynct bekomme. Die Geräte-App startet bei mir nicht. Und iTunes kann ja nichts mehr. Das ist wohl Apples Message an die Windows-Nutzer: holt euch einen MAC!
 
Zumindest unter Android nutze ich die App "retune" und damit keine Probleme. Ob es die auch unter Apple gibt kann ich nicht sagen
 
gibt es für Apple nicht - aber Android hab ich in Tablet-Form - wäre für mich völlig ok wenn das klappt! Retune ist nicht mehr in Playstore drin - hatte wohl jemand was gegen? Oder der Programmierer wollte nicht mehr. Guck mal über alternative wege ob ich es finde.

Aber das wird vermutlich das Netzwerkproblem nicht lösen. Retune wird auch nur Bonjour/Multicast nutzen können um mit iTunes zu kommunizieren. Und da scheint mein problem zu liegen.

Hatte gerade aber eine Interessante Chat-Session dazu mit ChatGPT - auch er ging auf Probleme mit Multicast in Verbindung mit Hyper-V und dessen virtuellen Interface. Hab jetzt auch paar Ansätze bekomme die ich nur gerade remote nicht durchspielen kann. Werde ich heute Abend mal angehen.

Wenn aber trotzdem jemand das Problem kennt und die Lösung schon kennt - gerne her damit ;) ChatGPT hat mir ein komplettes Abend-Programm zu prüfen/konfigurieren mitgegeben. U.a. die 224.0.0.0 im Routing bei den anderen interfacen killen - nur noch auf den vswitch lassen. Das mit der Metric, was ich schon gemacht habe, wurde auch erwähnt.

PS: was mir noch einfällt - es gibt ja auch einen Windows-Client für die Remotesteuerung - den hab ich imho sogar installiert (zwar keine Option - aber zum testen ja völlig ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verzweifel langsam :(

Langsam glaub ich das das problem bei der Fritz!box liegt. Ich hab Client wie Server beide direkt an der 7690 angeschlossen (vorher über switch an der 7590; gleiches Problem) ... früher gab es in den WLAN-Einstellung IPTV-Optimierungen - das finde ich immer wieder als tip zum aktivieren (da steckt multicast-unterstützung hinter). AVM sagt zwar das alle ihre Repeater Multicast können - aber scheinbar ist das nicht wirklich so...

Ich hab itunes remote für Windows gefunden - damit kann ich die iTunes-Installation remote steuern. Ohne Probleme. Hier hab ich eine LAN-Verbindung PC1 (FritzBox LAN-WAN-Port 2,5Gbit) und PC2 (FritzBox LAN-Port 2,5Gbit) - das klappt. Vom iPhone gelingt die Steuerung auf keinen der beiden PCs. Ich erreiche mit dem Handy aber die Privatfreigabe von PC 2 (bringt mir nur nichts - da meine Musik auf PC 1 liegt)

Irgendwie macht das alles keinen sinn :(
dns-sd -B _daap._tcp sagt das sich beide iTunes (PC 1,2) via Multicast melden.

In Wireshark taucht _daap._tcp und _touch-remote._tcp vom iphone nicht auf. Wenn ich von PC 1 itunes remote starte und auf PC 2 zugreifen will taucht das auf. Die Steuerung klappt auch.

EDIT:
=> Die Fritz!Box löst also offensichtlich das Problem aus. Nur wie bekomme ich das gelöst? Früher hat das ja gut geklappt - dann verschwand mit irgendeinem Update die IPTV-Optimierung und schwupp das war es?
<- die Einstellung ist jetzt default auf ja ... also daran kann es nicht liegen.

Retune auf einem älteren Tablet installiert ... ich kann steuern ;) ... aber nur wenn ich am PC starte. Und dann nur vor/zurück und kein Playlistenwechseln. Also leider auch nicht so optimal die Lösung :(

Liegt es also doch am iPhone? Nur da kann ich ja nichts ändern. Remote-App und AppleTV-App (Privatfreigabe) im Eimer? Kurios ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben