WulfmanGER
Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 2.291
Hallo in die Runde,
Ich hab also jetzt folgendes Problem: Ich kann via iTunes Remote-App auf dem iPhone iTunes Windows nicht steuern.
Folgender Aufbau:
iPhone 14 - ebenfalls aktuelles iOS und aktuelle Remote-App.
PC 1: Windows 11 in aktueller Version (bestand aber schon unter Win10 - was ich vor kurzen erst geupgradet habe). Hier ist iTunes (Non-MS-Store) in aktueller Version installiert (und nein die ist nicht EOL - Apple will die nur nicht mehr sehen, versorgt aber mit Updates). Musik liegt lokal - kein iTunes-Music-Account.
=> Wenn ich jetzt die Remote-App öffne, sollte mir eigentlich die Steuerung für iTunes/Win angezeigt werden. Stattdessen ist das iTunes-Symbol grau. Es passiert nichts. Hab auch die Privatfreigabe hinzugefügt (und natürlich in iTunes mit gleichen Account aktiviert). Nichts.
PC 2: gleiches Windows. Hab zum testen ob es am PC 1 liegt, iTunes hier installiert - bissel Musik reingeschoben. Entsprechend verknüpft (mit ID in iTunes eintragen...)
=> Remote-App = gleiches Spiel wie bei PC 1.
Was interessant war: die Privatfreigabe von PC 1 konnte ich auf PC 2 sehen und nutzen. Die Privatfreigabe von PC 2 konnte ich nicht auf PC 1 nutzen.
Dann hab ich im LAN-Interface auf beiden Seiten die Metrik auf 9999 geschoben und es gab 2(3?) Änderungen:
Privatfreigabe von PC 2 konnte ich jetzt auf PC 1 sehen.
Die Remote-App macht das iTunes-Symbol bunt und versucht zu laden (was ich gerade nicht sagen kann: verbindert er zu PC 1 oder PC 2 - mir scheint PC 2... mit seinen 10 Songs; muss ich noch mal prüfen) ... zu laden ... zu laden.... es passiert nichts weiter.
In Music im iPhone kann ich eine Privatfreigabe von PC 1 sehen und auswähle - aber es erfolgt kein Verbindungsaufbau. Klappt also nicht. Die AppleTV-App unter iOS kann ja auch die Privatfreigabe connecten - gleiches Spiel. Man sieht sich und es wird versucht was zu laden, zu laden, zu laden - aber es passiert nichts.
=> Das mit der Metrik ist interessant, weil eigentlich darf das nicht sein.
Jetzt gibt es auf beiden PCs leider Besonderheiten und ich glaub genau hier ist das Problem versteckt - das es ein LAN-Problem ist, dämmerte mir als ich die Metrik gesetzt hatte....
PC 1:
Hier hab ich eine Hyper-V-Installation drauf: HomeAssistant. Damit die installation im LAN werkeln kann, muss sie ja auch in gleichen Netz sein. Das geht aber nur wenn ich mit einem HyperV-vSwitch arbeite. HomeAssistant gebe ich eine IP im gleichen Netz und verbinde diese Installation mit dem vSwitch. Das "offizielle" LAN-Interface für PC 1 muss somit der vSwitch sein. Der vSwitch hat somit die IP vom PC (172.20.5.200) und HomeAssitant ist dort mit 172.20.5.100 angebunden.
Dazu gibt es noch eine WSL-Installation die ebenfalls noch 2 virtuelle LAN-Interface anlegt - aber diese haben ein eigenes, von Windows definiertes (und nicht änderbares) Netz. WSL2 ist mit NAT installiert.
PC 2:
Hier ist ebenfalls Hyper-V aktiviert - aber nur wegen WSL2. Somit nur die 2 virtuellen interface wegen WSL/HyperV.
=> ich glaub Hyper-V ist hier das Problem. Soweit ich das richtig verstanden habe, arbeitet iTunes Remote mit Multicast über Bonjour (hab ich auch schon mal neuinstalliert). Ich hab mir zwar einen Bonjour-Browser installiert und sehe das was ich sehen sollte. Jetzt könnte ich mir vorstellen das beim übermitteln der iTunes-Daten via Multicast was schief läuft. iTunes lauscht zwar auf allen verfügbaren IPs in sachen Multicast - aber wohl zu viel? Ich kann Multicast auf den anderen Interfacen auch leider nicht deaktivieren.
==>> Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Mir nen Mac zu holen, find ich bissel teuer Itunes/Win nutze ich halt für Backup iPhone, für aufspielen Musik auf das iPhone und eigentlich auch zum Musikabspielen via Airplay in der Wohnung. Vorallem kann ich nur damit alle Airplay-Boxen gleichzeitig mit unterschiedlichen Lautstärken beschallen (das iPhone kann ja immer nur ein Ziel angeben). Hab mir übrigens die 3 neuen APPS aus dem Store angeschaut - schrecktlich. Music bietet keine XML-Datei mehr (die ich aber auf PC 1 benötige) zudem sehe ich nicht wie ich meine Musik auf dem iPhone damit gesynct bekomme. Die Geräte-App startet bei mir nicht. Und iTunes kann ja nichts mehr. Das ist wohl Apples Message an die Windows-Nutzer: holt euch einen MAC!
Ich hab also jetzt folgendes Problem: Ich kann via iTunes Remote-App auf dem iPhone iTunes Windows nicht steuern.
Folgender Aufbau:
iPhone 14 - ebenfalls aktuelles iOS und aktuelle Remote-App.
PC 1: Windows 11 in aktueller Version (bestand aber schon unter Win10 - was ich vor kurzen erst geupgradet habe). Hier ist iTunes (Non-MS-Store) in aktueller Version installiert (und nein die ist nicht EOL - Apple will die nur nicht mehr sehen, versorgt aber mit Updates). Musik liegt lokal - kein iTunes-Music-Account.
=> Wenn ich jetzt die Remote-App öffne, sollte mir eigentlich die Steuerung für iTunes/Win angezeigt werden. Stattdessen ist das iTunes-Symbol grau. Es passiert nichts. Hab auch die Privatfreigabe hinzugefügt (und natürlich in iTunes mit gleichen Account aktiviert). Nichts.
PC 2: gleiches Windows. Hab zum testen ob es am PC 1 liegt, iTunes hier installiert - bissel Musik reingeschoben. Entsprechend verknüpft (mit ID in iTunes eintragen...)
=> Remote-App = gleiches Spiel wie bei PC 1.
Was interessant war: die Privatfreigabe von PC 1 konnte ich auf PC 2 sehen und nutzen. Die Privatfreigabe von PC 2 konnte ich nicht auf PC 1 nutzen.
Dann hab ich im LAN-Interface auf beiden Seiten die Metrik auf 9999 geschoben und es gab 2(3?) Änderungen:
Privatfreigabe von PC 2 konnte ich jetzt auf PC 1 sehen.
Die Remote-App macht das iTunes-Symbol bunt und versucht zu laden (was ich gerade nicht sagen kann: verbindert er zu PC 1 oder PC 2 - mir scheint PC 2... mit seinen 10 Songs; muss ich noch mal prüfen) ... zu laden ... zu laden.... es passiert nichts weiter.
In Music im iPhone kann ich eine Privatfreigabe von PC 1 sehen und auswähle - aber es erfolgt kein Verbindungsaufbau. Klappt also nicht. Die AppleTV-App unter iOS kann ja auch die Privatfreigabe connecten - gleiches Spiel. Man sieht sich und es wird versucht was zu laden, zu laden, zu laden - aber es passiert nichts.
=> Das mit der Metrik ist interessant, weil eigentlich darf das nicht sein.
Jetzt gibt es auf beiden PCs leider Besonderheiten und ich glaub genau hier ist das Problem versteckt - das es ein LAN-Problem ist, dämmerte mir als ich die Metrik gesetzt hatte....
PC 1:
Hier hab ich eine Hyper-V-Installation drauf: HomeAssistant. Damit die installation im LAN werkeln kann, muss sie ja auch in gleichen Netz sein. Das geht aber nur wenn ich mit einem HyperV-vSwitch arbeite. HomeAssistant gebe ich eine IP im gleichen Netz und verbinde diese Installation mit dem vSwitch. Das "offizielle" LAN-Interface für PC 1 muss somit der vSwitch sein. Der vSwitch hat somit die IP vom PC (172.20.5.200) und HomeAssitant ist dort mit 172.20.5.100 angebunden.
Dazu gibt es noch eine WSL-Installation die ebenfalls noch 2 virtuelle LAN-Interface anlegt - aber diese haben ein eigenes, von Windows definiertes (und nicht änderbares) Netz. WSL2 ist mit NAT installiert.
PC 2:
Hier ist ebenfalls Hyper-V aktiviert - aber nur wegen WSL2. Somit nur die 2 virtuellen interface wegen WSL/HyperV.
=> ich glaub Hyper-V ist hier das Problem. Soweit ich das richtig verstanden habe, arbeitet iTunes Remote mit Multicast über Bonjour (hab ich auch schon mal neuinstalliert). Ich hab mir zwar einen Bonjour-Browser installiert und sehe das was ich sehen sollte. Jetzt könnte ich mir vorstellen das beim übermitteln der iTunes-Daten via Multicast was schief läuft. iTunes lauscht zwar auf allen verfügbaren IPs in sachen Multicast - aber wohl zu viel? Ich kann Multicast auf den anderen Interfacen auch leider nicht deaktivieren.
==>> Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Mir nen Mac zu holen, find ich bissel teuer Itunes/Win nutze ich halt für Backup iPhone, für aufspielen Musik auf das iPhone und eigentlich auch zum Musikabspielen via Airplay in der Wohnung. Vorallem kann ich nur damit alle Airplay-Boxen gleichzeitig mit unterschiedlichen Lautstärken beschallen (das iPhone kann ja immer nur ein Ziel angeben). Hab mir übrigens die 3 neuen APPS aus dem Store angeschaut - schrecktlich. Music bietet keine XML-Datei mehr (die ich aber auf PC 1 benötige) zudem sehe ich nicht wie ich meine Musik auf dem iPhone damit gesynct bekomme. Die Geräte-App startet bei mir nicht. Und iTunes kann ja nichts mehr. Das ist wohl Apples Message an die Windows-Nutzer: holt euch einen MAC!