ITX 1155, Sockel und PCI-e nahe beieinander

machiavelli1986

Commander Pro
Ich möchte für nen Kollegen einen HTPC auf Basis vom 1155er Sockel zusammenbauen. Nun stellt sich mir die Frage beim Borad. In Frage kommt

Asus P8H61-I (B3), Intel H61
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3

und

ZOTAC H67ITX-C-E,

Bevorzugen würde ich das Asus. Problem sind jedoch beim Asus und beim Gigabyte, dass der Sockel extrem nahe am PCI-e Anschluss hängt. Als Grafikkarte würde ne Midrange ATI 6xxx reinkommen. Jemand Erfahrungen ob es mit dem CPU Kühler zum Konflikt kommen kann. Da ein i3 reinkommt würden wir wahrscheinlich den Standardlüfter verbauen. Somit müsste eigentlich der Platz schon einberechnet sein oder?

Die Rückseite der Grafikkarte zeigt doch zum Sockel und so lang der Kühler nicht über den PCI-E-Slot ragt, passt das schon ...

ja das ist mir klar,nur frag ich mich ob ein boxed kühler nicht grösser ist und den pci-e anschluss überragt.

Die Boards sind Grundsätzlich so konstruiert das da ein Boxed Kühler draufpasst ohne irgendetwas zu Behindern.
Du könntest nur mit nem anderen CPU Kühler probleme bekommen, nie mit nem Boxed.

Boxed= Der beim Prozi in der Boxed Version (nicht Tray) beiliegende Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich den boxed nehmen. wird sowieso nur ein Intel Core i3 2100T, von daher sollte sich die Sache mit der Lärmentwicklung in Grenzen halten.

Boxed ist ohnehin immer vorzuziehen.Da:
1. immer ein ungebrauchtes bzw. neuer CPU drin ist
2. man nur in der Boxed Version den vollen Garantie Umfang hat.

Wenn er dir zu laut wird kannst immer noch aufn anderen CPU Kühler umsteigen,
aber wie du schon sagst das wird sich ohnehin in Grenzen halten

Zurück
Oben