ITX Build Absegnung/Optimierung

nlpx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
310
Hi Zusammen,

mein letzter Build ist ewig her und es wird Zeit für was neues. Klein aber Fein ist die Devise.
Habe mich die letzten Wochen intensiv mit der aktuellen Hardware auseinandergesetzt und mein Wunschzettel ist voll.

Bitte hiermit um euren Input und/oder Optimierungsvorschläge. Ich fürchte dass ich mit den Hardwarewünschen mit Kanonen auf Spatzen schiesse und evtl. auch mit weniger klarkomme. Das aktuelle System (siehe Signatur) ist im Grunde ganz okay (was man nie hatte kann man auch nicht vermissen) ein "bisschen" mehr Dampf soll es aber doch sein um das Thema für die nächsten Jahre ad acta legen zu können. Es geht auch darum den Schreibtisch ansehnlicher zu machen und den Riesenklotz von CS-601 loszuwerden.

Case (Fractal Era) und Screen (Dell U3419W) sind gesetzt und bereits vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spieltrieb ist über die letzten Jahre stark zurückgegangen, mit frischer Hardware fasse ich jedoch FS2020, RDR2, GTA, Rogue Squadron und div gelegenheits Shooter ins Auge. Gezockt wird trotzdem eher seltenst.
  • UWQHD ist Fix
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS konstant reichen mir. Allerdings sind Zukunftsreserven nice to have.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Fusion 360 werden regelmäßig genutzt, jedoch nur auf Hobbyniveau. Videobearbeitung (GoPro) steht aus da mit der aktuellen Möhre kein Vergnügen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Office-Betrieb wäre gut. Muss nicht lautlos sein. Kein Bedarf für fancy RGB-Stuff.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U3419W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe Signatur. Eher nichts mehr zu gebrauchen. (Übergangsweise kommt die alte Graka wohl mit)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund der aktuellen Lage habe ich mich bereits darauf eingestellt den Build häppchenweise zu realisieren.
PSU ist der nächste Baustein, dann Board/Ram/SSD/CPU/GPU

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst.



Wunschkomponenten:
PSU: Corsair SF750
CPU: Ryzen 5800x (falls sich Preise normalisieren auch Tendenz zu 5900x - allerdings fraglich ob das nicht perlen vor die Säue ist)
Board: MSI B550I Gaming Edge Wifi (Gigabyte wäre Favorit ist aber raus wegen fehlendem USB-C Header)
RAM: Crucial Ballistix 3600er Kit -> 32gig
SSD: Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB (oder Samsung 980 PRO falls Preise sinken.) + Kingston A2000 1TB
GPU: RTX 3070 FE / RX6800 (Wenn sie je zu bekommen sind. Bin limitiert auf 2 Slot Karten da Case die Platzverhältnisse limitiert.)
Kühlung: Arctic Freezer II 240 AIO / Luftgekühlt wäre auch Denkbar, allerdings habe ich keine Idee welche Kühler da in Frage kommen. Recherche hat keine verlässlichen Aussagen zu Tage befördert welche Kühler sich mit der Board/Case/CPU Kombi vertragen.


Ich schätze mit so einem Gerät wäre ich die nächsten fünf(+) Jahre locker bedient.
Allerdings denke ich dass hier für mein Anforderungsprofil noch Luft nach unten beim Budget ist.
Kann mangels Erfahrungswerten schwer einschätzen was es braucht um den 3419er ordentlich zu füttern.

Danke für euren Input :)

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir echt nicht deine Vorfreude versauen, aber das Era ist eine absolute Hotbox und es ist meiner Meinung nach unmöglich solch starke Hardware dort halbwegs leise zu kühlen. Bedenke, dass ITX Builds in aller Regel näher am Nutzer stehen und sich dort die Lautstärke entsprechend eher (negativ) bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlpx
micha` schrieb:
Ich möchte dir echt nicht deine Vorfreude versauen, aber das Era ist eine absolute Hotbox und es ist meiner Meinung nach unmöglich solch starke Hardware dort halbwegs leise zu kühlen. Bedenke, dass ITX Builds in aller Regel näher am Nutzer stehen und sich dort die Lautstärke entsprechend eher (negativ) bemerkbar macht.
Versuch macht Klug. Mit dem Mesh oben sollte es hinhauen. Falls es nicht zu Managen ist kann das Case auch noch ausgetauscht werden. Schätze 75% der Zeit wird die Hardware kaum ins schwitzen kommen.
 
Ich sag mal so: Mit dem Era wirst du damit keinen Spaß haben. Das ist im Großen und Ganzen für etwas bessere Systeme unbrauchbar was die Temperaturen angeht. Es schaut von außen ganz nett aus und das war auch schon alles Positive über das Gehäuse. Wenn du hier nachfragst und die Meinungen nicht akzeptierst, dann verschwendest du die Zeit anderer. So ne Hotbox wird auch im Idle schon sehr warm und ganz leise geht praktisch nicht mehr. Spätestens beim Spielen wird eine 3070 schnell ins Temperaturlimit gehen und das Ding zu heiß zum Anfassen sein. Dann macht es krach aber die Kühlung reicht einfach nicht mehr. Kein Spaß.

Absolut traumhaft ist das Ncase M1, nicht immer verfügbar und kostet halt 230Euro mit allem drum und dran (Zoll). Lohnt sich aber. Alternativen dazu wäre das LianLi T150; ist wie eine größere und schlechtere Kopie des M1, aber auch nicht so schlecht. CoolerMaster NR200 wäre auch eine Überlegung wert, kenne ich aber selbst nicht. Dan A4 würde ich mir nicht nochmals antun, das ist zu klein um mit der Hardware angenehm was machen zu können.
Interessant wird noch das Meshlicious von Sunny Side Up Design. Mir gefällt das schmale hohe Design zwar nicht, aber das ist von LianLis Tochterfirma und glaube noch von Ncases eine Kooperation und wird sicherlich richtig gut sein. Und womöglich nicht ganz so teuer mit bisher angepeilten 119$. Rein von der Performance und den Möglichkeiten sicherlich ein Kracher ähnlich dem M1. Dazu 280mm Radiator möglich.

Der 5800X wäre für ITX nicht meine erste Wahl da er doch recht warm werden kann aufgrund des Designs. Der 5600X wäre wahrscheinlich auch ausreichend. Grafikkarte würde ich je nach Gehäuse nehmen, dann evtl. Deshroud, d.h. wie bei der Asus Strix die Lüfter runter, paar Klammern umbiegen und mit 2x120mm gut und leise kühlen. Ich denke Undervolting
RAM und Netzteil sind soweit in Ordnung.
Bei der M.2 SSD würde ich zu Samsung raten, selbst die 970 Evo ist bei den Alltagaufgaben den meisten PCIE4 Laufwerken überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlpx
das era ist schick, aber taugt nicht viel:

gute, aber teure alternative wäre das ncase m1

bezahlbar und ebenso gut ist das nr200:
 
Besorg dir mal ein NR200. Das hat bessere Belüftung. Vielleicht tut es auch ein Corsair SF600, statt SF750
 
Okay ich sehe den Punkt. Angenommen da wäre in Zukunft ein NR200 oder ein Nouvolo Steck, was gäbe es an der Hardwareauswahl zu optimieren für meinen Anwendungsfall.
Reicht auch ne Nummer kleiner? Ryzen 3000?
Wie gesagt, habe keine Erfahrungswerte zu UWQHD und dem Leistungsbedarf dafür bei aktuellen Titeln.

Den Hinweis zur SSD Auswahl hab ich zur Kenntnis genommen und werde Ihn berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl der Graka beachte bitte, dass in das Era nur GPUs mit 125mm Breite reinpassen. Damit sind alle RX6800 raus.
Bei den 3070 sollte es aber ein paar geben die schmaler sind.
Ich finde das Gehäuse auch wunderschön, aber das hat mich auch davon abgehalten es mir zu holen.
Als CPU würde ich den 5600 oder 5800 ruhig nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlpx
nlpx schrieb:
Reicht auch ne Nummer kleiner? Ryzen 3000?
Wie gesagt, habe keine Erfahrungswerte zu UWQHD und dem Leistungsbedarf dafür bei aktuellen Titeln.
naja, sieh dir doch mal RDR2 und FS2020 Benchmarks einfach an ... da hilft viel CPU und GPU Leistung, bei deinem Anspruch an 60Fps+ sowieso ...
 
nlpx schrieb:
was gäbe es an der Hardwareauswahl zu optimieren für meinen Anwendungsfall.
Da ist nichts bei, was "tausch mich!" schreit (bis auf das genannte Gehäuse) - du hast dir offensichtlich Gedanken gemacht. Ich persönlich würde auch bei der 5000er Ryzen Gen bleiben und nicht auf die 3000er zurückgehen. Gerade der 5800x ist recht gut zur UVP bekommen und auch der 5600x ist da nah dran. Wenn du die Kohle hast, würde ich auch beim SF750 und beim Ryzen 5800x / 5900x bleiben. Stand jetzt wirst du zwischen den beiden CPUs aber keinen Unterschied beim Gaming sehen - also kauf die CPU, die du günstig (also nah an der UVP) bekommen kannst. Ob sich der 5900x in ein paar Jahren im Gaming absetzt kann keiner sagen. Der 5600x mit seinen 6 Kernen wird jedoch vermutlich zurückfallen.

Ansonsten gibts bald ein neues Gehäuse am ITX Himmel, welches mir persönlich sehr zusagt:


Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlpx
Interessant. Ich hätte auch bei Geizhals einfach nach RX 6800 und 120mm gefiltert und mit wurde nichts angezeigt. Du musst dann schauen wie die Anschlüsse liegen, da der Stecker noch draufgerechnet wird. Das hatte ich extra bei Fractal nachgefragt, als ich mir das Era holen wollte.
 
Noch eine Frage zur PSU. Könnte ich mit dem Setup auch auf ein Corsair SF600 ausweichen?
Rein rechnerisch "sollten" die 600W ausreichen, oder?

Keine Ahnung was da los ist aber es scheint nicht so als wären ein SF750 in den nächsten Monaten zu bekommen.
 
Zurück
Oben