Liebe Leute, ich plane derzeit einen ITX-Zwerg, da ich durch den Job Wochenendpendler bin und mir die Lautstärke und Einschränkungen vom Notebook doch zu sehr auf den Keks gehen. Geplant ist ein Build im A4-H2O. Wäre nett wenn ihr offensichtliche Fehler in meiner Vorauswahl ansprecht! Ich danke euch!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher Undervolting, damit der Rechner so leise wie Möglich bleibt. RGB ist mir komplett egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zu Hause ist es ein LG OLED 4K mit 120 Hz, auf Arbeit ein ASUS mit 360 Hz. Erster kann VRR für alle Hersteller, letzterer glaube ich nur GSync (wobei das mir ehrlicherweise egal ist)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein aber hier meine Vorauswahl mit der Frage, ob man das so machen kann/sollte?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was notwendig ist...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gehäuse wird 19. April laut Caseking verfügbar...also um diesen Dreh rum.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie immer selbst.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Titanfall 2, Anno 1800...bis auf Titanfall zock ich eigentlich nur Simulationen und Strategie
- 4K 120 Hz zu Hause auf dem OLED, auf Arbeit ist FullHD 360 Hz
- Gerne hohe Einstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher Undervolting, damit der Rechner so leise wie Möglich bleibt. RGB ist mir komplett egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zu Hause ist es ein LG OLED 4K mit 120 Hz, auf Arbeit ein ASUS mit 360 Hz. Erster kann VRR für alle Hersteller, letzterer glaube ich nur GSync (wobei das mir ehrlicherweise egal ist)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein aber hier meine Vorauswahl mit der Frage, ob man das so machen kann/sollte?
- Prozessor (CPU): 5800X, 580X3D, 5900X, 5950X? 5700X? Preise sind ja nett gesunken...nur welcher ist am besten fürs Gaming?
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42 hatte ich mir ausgesucht...passt der? 3600 ist immer noch Sweetspot für Ryzen 3?
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-I Gaming...wenig Boards mit USB-C Header, daher wahrscheinlich dieses.
- Netzteil: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V
- Gehäuse: DanCases/Lian Li A4-H2O mit PCIe 4.0 Riser
- Grafikkarte: da habe ich schon zugeschlagen: PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP...die sollte ins Gehäuse passen...jedenfalls gibts im SFF Reddit jemanden der die auch eingebaut hat...lohnt es hier die Kühlpads gleich zu tauschen? Hat jemand Erfahrungen mit der Red Devil 6000 Serie?
- HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2, wobei ich auch gerne andere Hersteller nehmen würde
- AiO: Entweder beQuiet! Silent Loop 240 mm oder EKWB EK-AIO 240....Natürlich kommen die guten Noctua Fans drauf...Frage ist nur, welche AiO besser ist?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was notwendig ist...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gehäuse wird 19. April laut Caseking verfügbar...also um diesen Dreh rum.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie immer selbst.