ITX Gaming/Multimedia PC (teilweise aus Bestand)

Vivi5432

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

möchte gerne einen kompakten ITX Gaming PC zusammenstellen,
als Gehäuse soll das Node 202 dienen.

Teilweise sind bereits Bauteile aus einem kleinen Intel NUC-System vorhanden, welche ich ganz gerne weiterwenden möchte, soweit das Sinn macht.

1. Preisspanne?
Neumaterial: max. 700 EUR

2. Verwendungszweck?
Gaming (i.d.R. meist Strategiespiele)

3. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele (meist Strategiepsiele wie Anno 2205, bald Anno 1800 --> sollte für max. Details@1920x1200 ausreichen!)
b) Videobearbeitung (Drohnenvideos meist 1080p oder 4k auf 1080p skalieren)
c) Büroarbeiten (Office etc.)
d) AutoCad 2D

4. Was ist bereits vorhanden?
- SSD Samsung 960 EVO M2
- Arbeitsspeicher Crucial 8GB DDR4 2133 MHZ (macht das Sinn den (vorerst) zu nutzen?)
- 1 TB 2,5 Zoll HDD

Habe schon mehrere PCs zusammengebaut, diesmal muss halt alles in ein Node 202 Gehäuse und sollte auch von der Temperatur nicht ständig am Anschlag laufen.
Wäre schön wenns im IDLE-Betrieb und beim Surfen im Web relativ leise wäre.

Bisher mal grob ausgesuchte Komponenten:

1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11266-06-20G)
Bei der Grafikkarte bin ich mir komplett unschlüssig. Sollte halt schon was für obigen Einsatz leisten können,
aber auch das Gehäuse nicht ständig ans Temperaturlimit bringen....

Was sagt Ihr zu der Konfiguartion?

Edit:
Planet Coaster sollte auch darauf laufen.
Denke dann sollte ich schon in mehr und besseren RAM sowie einer Grafikkarte investieren?
Das Spiel hat ja schon hohen Hardwarehunger damit es flüssig (konstant 30fps) und hohen Details läuft!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eindeutig eine 1060 nehmen, die verbraucht weniger und ist daher auch leichter zu kühlen. Schneller als die derzeit zu teure 570 ist sie obendrein. Da steigst du zwar erst ab 270€ ein, hast aber trotzdem das bessre PL verhältnis.
Das Node hat auch 31cm auf 2 Slots, da brauchts keine mini karte zu sein.
Etwas aus dieser Liste hier:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1060&xf=9808_11607+-+GTX+1060+(6GB)
Leider haben Grafikkarten nochmals im Preis angezogen. Traurige Entwicklung.

Würde auch ein anderes Netzteil wählen. Das Corsair ist zwar generell nicht verkehrt, jedoch is es nicht nötig in der preisklasse einzusteigen. Dazu is es auch kaum noch wirklich lieferbar.
Teilmodular reicht übrigens auch. Die Grundversorgung brauchst du eh immer.
80+ Silber reicht auch volkommen, hauptsache leise.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
Wäre hier mein Vorschlag.
Aktuelle Technik flüsterleise zu gutem Preis. Hat sich absolut bewährt.
Ich würd es auch erstmal mit dem AMD boxed probieren. Der neue ist gar nicht mal schlecht und definitiv kein Brüllaffe.
Der Noctua ist einfach nur teuer für die relativ geringe Kühlleistung und überragend leise ist er auch nicht, im Gegensatz zu seinen großen Tower Kollegen des selben Herstellers.
Wenn du den RAM schon da hast, kannst du den vorerst Nutzen, auf dauer würde ich mich aber nach was schnellerem umschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.
Also die GTX 1060 macht Sinn und würde ich auch preislich investieren.
Macht dann im Node 202 ein Lüfter im Referenzdesign sinn, damit die Hitze nicht im gesamten Gehäuse verteilt wird, sondern direkt nach hinten ageleitet wird?

Das von Dir vorgschlagene Netzteil ist aber ein ATX Netzteil und passt doch daher nicht ins Node 202? :)

Da hast du Recht, hab ich schlichtweg übersehen. Bleib dementsprechend beim Corsair.

So wie ich das sehe kannst du Lüfter bei dem Case nur unter der Grafikkarte platzieren. Das würde ich dann machen, wenn die Karte zu heiß und dann sehr laut wird.
Grundsätzlich sind CPU und Grafikkarte aber in unterschiedlichen Gehäusekammern und an den Seiten an denen die CPU/GPU Kühlkörper sich befinden sind Öffnungen im Gehäuse. Würde es erstmal so probieren.
Wenn die Karte dann zu heiß wird kann man immernoch einen Lüfter dazu nehmen.

@JackAK,
deine empfohlene PSU, die "BQT Pure Power 10-CM 400W" wird im "FD Node 202" nicht möglich sein.
Fractal Design schreibt da:
PSU compatibility: SFX PSUs up to 130mm Long
Quelle

@Vivi5432,
Teilweise sind bereits Bauteile aus einem kleinen Intel NUC-System vorhanden
...
Arbeitsspeicher Crucial 8GB DDR4 2133 MHZ
Ist dieser RAM DIMM oder SO-DIMM RAM? SO-DIMM RAM würde nicht auf das o. e. ASRock Board passen.

Zurück
Oben