ITX Gaming PC (+ 144 Hz Monitor)

sinnerman

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei der Suche nach einem neuen PC bin ich hier auf das Forum gestoßen und mit den Tipps hier einen ersten Entwurf zusammengestellt.

1. Preisspanne?
+/- 1100 € (inkl. 144 Hz Monitor)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5+ Jahre

3. Verwendungszweck?
Gaming
Virtual Reality (in Zukunft evtl.)

Spiele:
- CS:GO - 1080p, 300+ FPS (sollte Zukunfähig bei evtl. Update sein)
- Fifa 16
(- Assasian Creed, GTA V)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- SSD + HDD
- OS

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- klein
- möglichst leise so das er auch als medien pc im Wohnzimmer dienen könnte.
(falls ITX da keine gute Wahl ist, wäre auch ein größeres System zur Not auch in Ordnung)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau

Meine Zusammenstellung
Gesamt: € 1.131

Ist die Zusammenstellung so okay? Gibt es Verbesserungspotenzial? Für mich ist wichtig, dass das P/L stimmt!
Würde den PC gerne in den nächsten Tagen bestellen. (spätestens bis zum Wochenende sollte er laufen ;-)

Netzteil vergessen?

Nvidia oder AMD ist mehr oder weniger egal in dem Fall. Auf die einzelnen Modelle kommt es an. Die 970 bietet dir effektiv 3.5gb ram.
Eine R9 390 leistet im Schnitt etwas mehr und kommt mit 8gb. Allerdings ist das bei ITX evtl. problematisch, da sie auch mehr heizt.
Und die AMD (High-End) Karten sind auch immer sehr lang.

Hmm für 144hz könnte man über einen 6600K nachdenken als CPU. wären rund 50€ Aufpreis aber man hat mehr Takt um die FPS zu pushen.

in dem gehäuse gibt es außer man will mehr als 4 festplatten verbauen keinen grund auf besonders kurze grafikkarten zu setzen. erst ab 30 cm wird es sehr eng, die langen r9-390 gehen so nicht. die kühlung ist auch kein problem da die gpu direkt frischluft über das seitenteil ziehen kann.

Ich würde einen anderen Monitor nehmen, hab selber den BenQ und das Bild ist im Vergleich zum Asus von meinem Kumpel der auch 144 HZ hat wesentlich schlechter. Farben sind sehr Blass auch nach dem ich den eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Frischluft bekommt sie, aber wohin geht die Luft dann? Sie heizt den Rest eben mit auf. Darauf wollte ich hinaus.
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Sei es Features oder Performance/Verbrauch/Lautstärke.
Einfach mal drüberschauen und das nehmen, was einem passt.

Also wenn der HDD-Käfig weg kann hätte ich auch nichts gegen die R9 390 Nitro. Davon wird sich der i5-6600k auch nicht merklich aufheizen.

mit der nitro wird das verflucht eng am vorderen ende. kann ich jetzt nicht sicher bestätigen ob das so wirklich noch passt und auf das netzteil kommt das dannauch an.

Als Netzteil habe ich noch das aus meinem aktuellen PC mit 480 Watt, welches ich gerne übernehmen würde. (sorry wenn ich es vergessen hatte)

O-Saft-Killer schrieb:
Ich würde einen anderen Monitor nehmen, hab selber den BenQ und das Bild ist im Vergleich zum Asus von meinem Kumpel der auch 144 HZ hat wesentlich schlechter. Farben sind sehr Blass auch nach dem ich den eingestellt habe.
Vielen Dank, hatte jetzt gelesen, dass beide das selbe Panel hätten und sie sich nur in der Ausstattung unterscheiden würden. Mir hatte irgendwie der Benq eher zugesagt.

ITX
Mir ist es wichtig, dass das System leise ist, ist es eine schlechte Wahl auf ITX zu setzen?

Grafikkarte
Wenn ich es richtig verstehe, empfiehlt sich die Nvidia wegen der geringen Größe & Verbrauchs. Welche der beiden Karten ist zukunftsfähiger?

Mainboard
Ist die Wahl meines Mainboards eine gute/sinvolle? Oder sollte ich da sparen?

Zuletzt bearbeitet:
In mITX-Gehäusen ist es schwieriger mit der Kühlung. Daher ist es auch schwieriger die Kiste leise zu bekommen.

Die nehmen sich nichts.

Kommt drauf an ob du bereit bist den Preis für die Ausstattung zu bezahlen.

sinnerman schrieb:
Vielen Dank, hatte jetzt gelesen, dass beide das selbe Panel hätten und sie sich nur in der Ausstattung unterscheiden würden. Mir hatte irgendwie der Benq eher zugesagt.

Es gibt manchmal eine starke Streuung bei den Panels, eventuell wenn du nur 300 € max für einen Monitor ausgeben willst, würde ich lieber den hier nehmen, da haste direkt 1440p und der soll sich gut übertakten lassen, 80 HZ sind wohl fast immer drin.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Shaav schrieb:
In mITX-Gehäusen ist es schwieriger mit der Kühlung. Daher ist es auch schwieriger die Kiste leise zu bekommen.

Die nehmen sich nichts.

Kommt drauf an ob du bereit bist den Preis für die Ausstattung zu bezahlen.

Vielen dank, bekomme ich mit meiner Konfiguration das System leise?
Sind die 4GB mehr bei der R9 relevant?

O-Saft-Killer schrieb:
Es gibt manchmal eine starke Streuung bei den Panels, eventuell wenn du nur 300 € max für einen Monitor ausgeben willst, würde ich lieber den hier nehmen, da haste direkt 1440p und der soll sich gut übertakten lassen, 80 HZ sind wohl fast immer drin.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Mit sind 144 Hz (wegen CS:GO) wichtig, würde nicht runter gehen wollen.

Gib mal bitte die genaue Modellbezeichnung des NTs an. Falls es sich zufällig um ein BQ E8/E9 480W CM handeln sollte, würde eh keine lange Graka ins Gehäuse passen, da wären dann die Kabel im Weg.

Hier siehst du, wo das Problem liegt:

19-1080.1978728135.jpg

Die verwendete Graka dürfte ca. 24 cm lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich. Ich habe die GTX 970 von ASUS und diese ist trotz höherem Verbrauch leider als meine R9 270 Turbo Duo, dessen Kühler der Zotac sehr ähnelt. Die ASUS ist übrigens sehr schwer. Viel verbautes Kupfer?

Peter_Shaw schrieb:
Die Zotac hier wäre auch ein möglicher Kandidat: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=at&hloc=de
Die hat eine stärkere Kühlung als die ITX-Asus und sollte leiser sein.
Hast du dazu Erfahrung damit? Shaav hast du den Vergleich gut Zotac? Oder nehmen sich beide nichts?

Ich glaube beim Monitor werde ich mit beiden Glücklick, mir gefällt die Pivot funktion vom Benq besser (obwohl schlechtere Anschlüsse)

Zurück
Oben