ITX Gehäuse mit 4x 3.5 Zoll einschübe?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.296
Hallo Leute, ich möchte mal wieder nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Server für mich zusammenstellen, nachdem der alte abgeraucht ist, und ich für einen neuen Server noch keine Lust hatte.

Ich hatte überlegt dieses Thema wo anders zu posten, aber ich wusste noch nicht genau wo. Ich versuche mal eben einen Anfang zu finden. Ich habe einen Chieftec Tower (Dragon Serie), mit 6 Einschüben für die HDD, doof nur das die GeForce so groß ist. Neues Gehäuse wollte ich nicht, weil sie mir alle nicht gefallen.

Also kam Überlegung, Backplane in die 5,25 Soll Schächte, und mit HDDs aufstocken? Könnte auf Dauer für mich zu laut und zu nervig werden, da der PC neben meinem Bett steht :D

Nächste Überlegung, NAS kaufen, oder was eigenes kleines versuchen zusammen zu schrauben. NAS ist toll, aber ich will die Daten auf den HDDs verschlüsseln. Mein alter Server mit einem 1GHz Prozessor und 256MB-Ram hat das gut geschafft. System war ein Debian!

Problematik, von dem was ich so lese.. Verschlüsselung ist auf NAS etwas doof, und Container mag ich persönlich nicht. Daher Vollverschlüsselung, ich hatte auch zu der Zeit als er existierte 70MB/s bei der Übertragung :)

So, nun hab ich sehr viel geschrieben, vielleicht meint auch ein Mod (Hm, dass könnte wo anders hin und man kann mehr aus dem Thema machen), dann bin ich dafür gerne bereit. Aber erst mal bin ich auf der Suche nach einem kleinen Gehäuse im ITX Format, vielleicht auch ein Mini-Tower, wo ich 4 Festplatten rein stecken kann. Im gesamten soll die Kiste auch noch energiesparend sein. Auch wenn das bei 4 HDDs ehr belustigend klingt :D

Die Kiste muss nicht viel können, VPN (OpenVPN), Apache, Netzwerkfreigaben (Samba), Verschlüsselung der HDDs, und 1Gbit Anbindung! Aber an erster stelle steht für mich die Findung, eines schönen Gehäuses. Vielleicht gibt es da ja auch die Kombination aus Energiesparend und Leise :)

So, nun hab ich so viele Wünsche aufgeschrieben, dabei geht es nur um das Gehäuse.. :freak:

Ich hoffe mir kann geholfen werden :D
Mfg. Domi
 
Moin,

vor kurzem hatte ich auch das Projekt "stromsparender Server". Da das Hauptaugenmerk <20W war, hatte ich mich für ein Atom Mini-ITX Board entschieden. Da ich aber auch mehrere (verschlüsselte) Festplatten einsetzen wollte, hab ich mich bei Gehäuse für ein möglichst günstigen Midi Tower entschieden. Gelandet bin ich dann beim Xigmatek Asgard. Gibts schon für knapp 30 Euro und ist dafür wirklich gut und solide verarbeitet und hässlich ist er auch nicht.
Alles was ich so bei Mini ITX Gehäusen für mehrere Festplatten gesehen hatte ging halt in die Richtung NAS Gehäuse mit hot swap Einschüben usw. und waren richtig teuer.

Als etwas kleinere aber teurere Alternative gibts natürlich noch Cube Gehäuse für mATX Boards. Allerdings wird da die Festplattenkühlung ein Thema und vielleicht nicht so einfach.

Gruß
Felix
 
Oh, dass sieht ja schon mal sehr nett aus.. Wobei ich das Case sogar irgend wo im Forum gesehen hatte. Da bin ich auf ein Projekt von jemandem gestoßen, ich glaube das war das gleiche Case :D

Aber das entspricht ja schon mal dem was ich ungefähr suche.

@felixumesse, ja.. So etwas war auch mein Ansatz, einen PC oder kleinen Server aufbauen, der stromsparend ist, und trotzdem ein wenig was kann. Es werden zu Anfang auch nicht gleich 4 Festplatten rein kommen. Zwei sollten schon für den Start reichen, aber ich wollte ein wenig Platz zwischen den HDDs lassen, wegen der wärme ;)

Das Mainboard sieht auch genial aus. Zumal es sogar W-Lan mit bringt. Ist jetzt zwar kein Must-Have, da ich ne FritzBox im Keller und nen Linksys WRT auf dem Dachboden habe, aber viel hilft viel :) Na dann muss ich mal schauen was ich da für eine CPU drauf stecke.. Soll ja für meine Zwecke ausreichen, aber nicht zu viel kosten.

Mfg. Domi
 
Kann das LianLi auch nur empfehlen. Habs mir selber erst gerade geholt und hab erst ma 3 HDDs + SSD drinne und 3 weitere können dann noch folgen. Kühlung für die Festplatten ist auch kein Problem, da die alle hinter nem 14er Lüfter hängen und immer genug Frischluft bekommen
 
Huch drei weitere können noch folgen?
Ich glaube, wenn ich Feierabend habe, sollte ich mir mal die Beschreibung genauer durch schauen. Aber im Prinzip reicht es mir wenn ich bis zu 4 HDDs rein hängen kann. Und wie schon gesagt, zu Anfang kommen erst mal zur zwei HDDs rein. Die müssen ja dann auch erst mal gefüttert werden :)

Dann mache ich mal Feierabend, schaue mir die Späßchen genauer an, suche mir die restlichen Komponenten zusammen für meinen kleinen "Server" und melde mich dann wieder. Vielleicht gibt es ja zu meinen recherchierten Komponenten sogar noch effizientere. Denn bei den Netzteilen greife ich bestimmt zu den falschen..
 
mlampe schrieb:
Ich habe hier auch ein Projekt dazu angelegt :)
Yes, genau das Thema meinte ich weiter oben.. Das hatte ich mir nämlich schon mal durchgeschaut :)

Also im Moment hätte ich da folgende Zusammensetzung für mich als "kleiner" Server :)
-> http://geizhals.at/a519851.html (Lian Li PC-Q08B)
-> http://geizhals.at/a495899.html (Zotac H55-ITX)
-> http://geizhals.at/a458771.html (Intel Core i3-530)
-> http://geizhals.at/a487588.html (GeIL Black Dragon 4GB-Ram)
-> http://geizhals.at/a467094.html (be quiet 400W)

Mit den Teilen bin ich ja schon mal auf gut 500 Euro, muss ich doch noch ein paar Euro an die Seite legen, aber dafür kann man ja die Hardware bei Bedarf auch noch als Arbeits PC nutzen, wenn man das alles nicht mehr als Server nutzen will. Wie sieht es denn mit den Atom Systemen aus, sind die nicht so gut? Vielleicht kann man ja an diesen 5 Komponenten was einsparen :D

Was die Festplatten angeht, die da rein sollen.. Muss ich noch mal die Themen durchwühlen. Hier wird ja gerne von Western Digital oder von Samsung was empfohlen, da bin ich noch unentschlossen. Persönlich hab ich nur Samsung, aber bin ja auch offen für was neues :)

Aber schon mal meinen Dank an Euch :)
 
nimm das netzteil, da kannste noch 20€ sparen und die leistung reicht locker. also der atom wird als server vllt funktionieren, aber falls du den rechner doch mal als arbeits-pc nutzen willst, wirst du keine freude dran haben...

€: wegen der festplatten: kannst dir mal den test hier durchlesen. da schneiden eigentlich die samsung hdds ganz gut ab, aber das kommt natürlich auch mit drauf an worauf jeder persönlich wert legt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Test hatte ich mir vor Wochen auch schon mal angeschaut. Hatte zwar ein Tick später mit einem Test für 2TB Festplatten gehofft. Aber gut, 1TB reicht auch aus.. Das Mainboard was mir empfohlen worden ist, kann ja sogar Raid 0 und 1, vielleicht bringe ich die Festplatten dann in ein Raid 0 und habe somit 2TB. Klar, ein Raid 1 wäre vielleicht interessanter, wenn mal eine HDD ausfällt, aber das sind nun nicht so extreme Daten wo ich dann tierisch drum weinen werde wenn sie weg sind.

Im eigentlichen PC werde ich dann noch meine 1TB Platte für Daten behalten, und vielleicht das wichtige da lagern. Und zur Not gibt es auch noch eine 500er Extern, die ich zwar zum Transport meiner Daten verwende, aber da ist genug Spielraum ;)

Und wie du ja sagtest, es kommt drauf an auf was man persönlich Wert legt. Ich selbst kenne nur die Samsung Festplatten, bin damit bis jetzt gut gefahren, aber man könnte ja mal eine WD Variante ausprobieren. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass diese Festplatten ein ordentliches Durchhaltevermögen haben, da sie wohl 24 / 7 im Einsatz sein werden.
 
würd ich auch so nehmen :-)
gleiches board und cpu hab ich auch.

Ich würd noch billigere Speicher nehmen, bzw bist du dir sicher das nicht 2GB ausreichen?

Ich hab nur WD platten. Samsung kann ich aber auch empfehlen.

Wenn du wirklich vor hast ein RAID zu machen und Dauerbetrieb rate ich zu entsprechenden RAID Platten.
Sind zwar teurer aber es lohnt sich.
 
du kannst z.b True Image eine Versteckte Platte anlegen und alle paar Minuten Sichern lassen. Dann hättest du deine Daten Sicherheit.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Ich würd noch billigere Speicher nehmen, bzw bist du dir sicher das nicht 2GB ausreichen?
Jep, im Prinzip reichen mir auch 2 oder 1GB Ram. Debian oder Ubuntu braucht ja nicht so viel :D

Freak_On_Silicon schrieb:
gleiches board und cpu hab ich auch.
Ich habe diese CPU ausgesucht, weil in der Anleitung vom Board stand, dass man damit die interne VGA Karte benutzen kann :)

Freak_On_Silicon schrieb:
Wenn du wirklich vor hast ein RAID zu machen und Dauerbetrieb rate ich zu entsprechenden RAID Platten. Sind zwar teurer aber es lohnt sich.
Joa, dass die passenden Festplatten dann auch Geld kosten, ist mir klar. Daher bin ich auch am überlegen was man da nimmt. Im Prinzip reichen mir normale Desktop Festplatten aus, die halten ja auch ein paar Tage / Monate / Jahre im Dauerbetrieb. Aber mal schauen, ich lasse mich da überraschen :)

Da die Teile selbst (ohne HDD) schon ein paar Euro sind, muss ich noch ein paar Tage mein Geld bunkern, und kann dann erst zuschlagen :)
 
Zurück
Oben