• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ITX Low Gaming PC - Welche Komponenten passend

mtmac

Lieutenant
Hi Community , ich nutze mal die Maske um grob einen Überblick zu verschaffen.

Hier die Maske:
1. Preisspanne?
500€ grob geschätzt. Weniger gern , mehr kann auch wenn erforderlich / sinnvoll

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre , bin ich offen ... sollte die nächste Zeit laufen für bestimmte Zwecke
- 1. Aufrüstungsvorhaben, <- ehr nicht , wie beschrieben soll halt bestimmten Zweck erfüllen

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming , kein AAA-Games.
- 2. Office / Internet
- 3. mal Windows 10 testen :D
3.1. Spiele
- min. 1920x1200 , nach möglichkeit 2560x1440
- mittlere Qualität sollte mindestens drin sein
- World of Warcraft und Diablo 3 sollten laufen
- evtl. EveOnline

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nix geplant , keine Ansprüche

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (jain ... könnte mein HTPC "ausschlachten" )
- Prozessor (CPU): Intel i3-6100
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4 Ram 2133er
- Motherboard: da ITX als Wünsch nein
- Netzteil: da brauch ich denk ich nen neues da ATX
- Gehäuse: Brauch ich neu - https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html?hloc=de oder https://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz03-schwarz-sst-rvz03b-a1670184.html?hloc=de , find ich beide reizvoll
- DVD-Laufwerk: kein Bedarf
- Festplatten: Kein Bedarf - SSDs hab ich noch "rumfliegen" :)
- Grafikkarte: NV GTX 1050 Ti - ist nach langem hin und her bestellt ( sollte erst ne GTS 1030 oder GTX 1050 werden .. sah ich aber als zu Low an )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Mini-ITX
- 2. gutes Gehäuse das sein Zweck erfüllt und nicht zu groß ausfällt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in kommenden Tagen , kein bestimmtes Zeitlimit

Mein Plan würde so aussehen das ich meinen "alten" i3-6100 verbauen könnte.
Allerdings weiß ich nicht welchen Chipsatz ich nehmen sollte bzw. ob mein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist. Was ich jedenfalls wollte wäre schneller Arbeitsspeicher. Speziell WoW würde ja davon profitieren.

Also ich weiß nur das mein Board im HTPC (B150) keine Möglichkeit für den 2133er Ram hat/bietet höher zu stellen.
Müsste ich dem i3-6100 dann ein Z-Chipsatz zu Seite stellen ? Hätte da das https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-impact-90mb0ns0-m0eay0-a1337705.html?hloc=de im Auge. Sieht für mich solide aus , klar schon etwas älter aber auch Preislich interressant.

Wenn der i3 + dem Board gehen würde , welchen Ram wäre Empfehlenswert ?

Oder sollte ich von dem Plan weg und nen i3-8100 mit aktuellen Z370 nehmen ? Geht Ram "OC" überhaupt mit non K-CPUs bzw. nur mit Z-Boards ?

Hoffe auf eure Verbesserungen / Vorschläge und Meinungen :) und sage schonmal Danke !

Man bekommt die 100er und 200er Chipsäte für den i3-6xxx immer noch sehr günstig auch als B-Ware.

Die ITX Gehäuse sind eben relativ eng und man muss wahrscheinlich die Hardware mehrmals ein und ausbauen bis alles paßt. Alleine ein CMOS Reset kostet manchmal einen gewissen Aufwand.

Ich habe das Node 202 und diverse Silverstone Gehäuse in ITX zusammengebaut. Es ist nicht so hochwertig, aber es reicht für dein Vorhaben aus. Die dickeren Silverstones mit 10cm Höhe fassen zum Teil auch ATX Netzteile und einen dickeren CPU Lüfter. Bei mir sind immer die CPU Lüfter zu laut, weil zu klein.

Das Raijintek Metis Plus sagt dir nicht zu?

Da könnte man dann theoretisch (theoretisch heißt: Wie kurz ist deine 1050 Ti?) ein ATX-Netzteil einbauen, ist auch vom Hersteller vorgesehen.

Nachdem du sagst du hast genug SSDs sollte das auch gehen, weil eine 3.5 Zoll HDD würd ich da nicht einbauen, wenn deine Graka noch Luft bekommen soll.

Es wäre außerdem empfehlenswert so ein Kabel, oder vergleichbares zu benutzen, weils sonst schwierig wird an die anschlüsse der SSDs zu kommen.

Ansonsten könnte man ein B350 Board (ca. 105 €) und einen Ryzen 5 1600X und schauen wie weit man mit dem RAM kommt (RAM OC sollte bei AMD gehen).
Wobei sich hier nicht die Frage stellt, obs nicht sinnvoll wär die 10 Tage auf Ryzen 2000 zu warten, wenn AMD eine Option ist.

Ich glaube bei Intel muss für RAM OC ein Z-Board her. Hatte aber selber noch nie eines, also müsste evtl. jemand mit mehr Erfahrung sich dazu äußern.

Falls es doch ein kleineres NT sein soll, ich hab das hier. Bin damit sehr zufrieden.

Mainboards für den i3 6100 (B250, ca. 90 €) gibts auch noch Boards. Da könnte man dann später halt maximal auf einen (gebrauchten) 7700(K) upgraden.

Und wie mein Vorredner sagt: M-ITX is deutlich mehr Arbeit zum zusammenbauen, wegen dem wenigen Platz. Mir war es den Aufwand wert, aber dazusagen sollte mans schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals ein ASRock Z270M-ITX/ac und einen non-K i5 6600. Der 2800er RAM lief nur auf 2133.
Ich konnte überhaupt nicht booten mit anderen Settings.

Der Speichercontroller der CPU ist dafür entscheidend.

Wie es mit den "H" oder "B" Chipsatz der 100/200 Serie aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Edit:

Wenn du jetzt noch deine alte CPU weiterverwenden willst, dann würde ich trotzdem ein Z170/Z270 Board kaufen.
Wer weiß, vielleicht kommst du später mal günstig an eine "K" CPU... ;)

Oder gleich eine neue Plattform (Z370 oder AM4). Wobei das dann insgesamt dein Budget sprengen könnte.

@Myrskyntuoja: Habe die 600W Variante des Corsair SFX Netzteils. Kann ich auch immer wieder weiterempfehlen (die NT-Serie) . Man investiert ja nicht jeden Tag in ein Netzteil. Daher lohnt sich der Aufpreis für die qualitativ hochwertige "SF" Netzteilserie von Corsair. ;) mMn.
Und die 450W sind mehr als genug Spielraum für spätere Aufrüstung.
Ergänzung ()

Noch was:

Von dem Anbieter hatte ich damals mein "MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC" für meinen aktuellen ITX MediaPC geschossen.
War neu komplettes Zubehör (+Garantie) für ca. 100 €

Das hier könnte interessant sein.

ASUS Mainboard Z170I-Pro Gaming...

Dort habe ich schon viele Mainboard neuwertig als Schnäppchen bekommen.
PS: Ich baue viel für andere und mich selbst, mit den Zwillingen hat es dann aufgehört :D

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
Da hier die ersten Anfangen mit AMD Boards / CPUs zu posten , sry habs vergessen zu erwähnen , bitte keine AMD´s ... leider
ich würd ja gern ma AMD "Supporten" aber für den Zweck / Titel sind leider Intel / Nvidia dominant ...

Der i3-6100 ist nicht zwingend ... wie erwähnt es wäre für mich ne Alternative , da schon bereits vorhanden und noch genügend Power da sein sollte mit seinen 2x 3,7 Ghz Takt.
Diesem wollte ich einfach nur nach Möglichkeit nen guten Untersatz stellen samt schnellen neuen Speicher.

Ich hab mich halt auf ITX fixiert ... ich weiß , kleiner und friemelarbeit ... aber ich besitze auch ein https://geizhals.de/asrock-deskmini-110-90bxg2t01-a10ga0w-a1471287.html und wer das kennt der weiß was klein bedeutet :)

Das erwähnte Netzteil lag bei mir auch schon im Auge , also das 450 Watt Corsair , klar leicht overpowerd aber gut und man findet kaum besseres in diesem Segment mit weniger Leistung.

Die erwähnten 7700K und so ... so ne "dicke" CPU hab ich garnicht vor zu benutzen bzw. verbauen. Es sollte noch recht günstig bleiben und halt hohen Takt bieten und der Ram sollte schnell sein ... dann ehr sowas https://geizhals.de/intel-core-i3-8350k-bx80684i38350k-a1697354.html?hloc=at&hloc=de denk ich mal ... obwohl mir die CPU wieder zuviel Verbrauch hat glaub ich .

Diese GPU kommt rein - https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gtx-1050-ti-90yv0a70-m0na00-a1525235.html?hloc=at&hloc=de , also scheidet das https://geizhals.de/raijintek-metis-plus-silber-0r200057-a1549425.html aus, aber danke für den Vorschlag hatte ich in nem anderen Thread schon gesehn und an sich Prima Teil ... nur leider nix für mich

Zuletzt bearbeitet:
ITX Systeme sind schon immer mit vielen Kompromissen verbunden. :D
Aber es ist deutlich besser geworden. Weil der Trend zu kompakten und trotzdem leistungsfähigen System geht.

Dann könnte deine Alternative so sein:

BSP Warenkorb von Mindfactory

Als Sparpotential könnte das NT in Frage kommen. Das Netzteil hatte ich auch schon verbaut. Da deine GPU keine Stromversorgung braucht, bist du mit dem BQ NT immer noch "Oversized" und hast genug Reserven für später.

PS: Der 8350K ist für die Leistung sparsamer als ein 1600X (den 1600X hatte ich schon mehrfach verbaut).

PS: OC kannst du aber mit dem Kühler vergessen. Da gibts nichts in der Baugröße was wirklich tauglich ist. Sollte ja auch nicht interessant für dich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
at1983 schrieb:
Dann könnte deine Alternative so sein:

BSP Warenkorb von Mindfactory

Das kommt in etwa so hin was ich mir vorstelle , jedoch ist das BQ NT für mich nichts da kein Kabel-Managment / nicht Modular . Und ich würd glaub ich ehr 2x4GB verbauen wegen DualChannel Krams.

Overclocking der CPU brauch ich nicht , wie erwähnt wenn dann nur den Ram auf schnell "trimmen" . Würd halt nur gerne wissen ob mir der i3-6100 da halt nen Strich durch die Rechnung machen würde ... also als Kombi mit z.B Z170 Board + DDR4 3000er Ram oder ggf. 3200er.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OK. Ja, der i3 6100 wird dir beim RAM OC Schwierigkeiten bereiten, bzw. kein OC möglich machen.
Ergänzung ()

Kabelmanagement würde ich jetzt nicht so überbewerten. 1. Geht ein dadurch ein gewisser Wirkungsgrad flöten und 2. braucht es in der länge des Netzteiles meisten mehr Platz.
Die zwei/drei ungenutzten Kabelstränge lassen sich meisten mit Kabelbindern sehr gut verstecken. Da störten mich bisher bei engen Gehäusen eher die Einbaulänge. Du kannst locker 2cm beim der Länge des NT mit "CM" dazurechen, was dir an Flexibilität durch das "CM" verloren geht.

Ich kann da nur aus meiner eigen Erfahrung reden. Zumal ich auch schon mehrere "Rajintek Metis" Mini-PC's zusammen gebaut habe...

"CM" wird mMn etwas überbewertet. Auch wenn es ein recht schickes Gimmick ist. ;)
Ergänzung ()

Das RAM OC bei Intel CPU's wird sich sowieso nur "homöopathisch" für deinen Zweck bemerkbar machen. Daher kannst du den Gedanken gleich begraben. Dann seh zu das du günstig an einen i5 8400 mit möglichst günstigem "h310" besser "B360" Board im ITX Format kommst.

Die i5-8400 gibts schon günstig.
Bei den gerade erst neu erschienen Coffee-Lake Boards mit günstigem Chipsatz brauchst du noch ein paar Wochen Geduld.

Deine ursprünglich angedachte Kombination wird nicht so funktionieren wie du dir das gedacht hast.
Also i3 6100 + "Z" Board.

Wenn ich endlich mal die passende "K" CPU die ich gekauft habe bekommen würde könnte ich dir die Vorteile der "Z" Plattform und der "K" CPU zeigen. Board und RAM habe ich für einen neues ITX System bereits da ...

Anhang anzeigen 674774

Zurück
Oben