ITX Mainboard: B450, B550 oder A520 für Dan Case A4 V1

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
559
Hallo,

bräuchte mal wieder euren Rat.

Hab mir soeben ein Dan Case A4 v1 bei eBay ersteigert und muss jetzt natürlich einige Komponenten tauschen (jetziges System siehe Signatur).

Beim Mainboard bin ich mir unschlüssig, da ich in nächster Zeit eigentlich sowieso nicht aufrüsten will und die CPU auch nicht übertaktet wird. Es werden nur Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil getauscht.

Tendiere wegen dem Preis eher zu einem B450 Board, z.B.:

https://geizhals.eu/gigabyte-b450-i....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

oder

https://geizhals.eu/msi-b450i-gamin....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Jetzt gibt es ja auch A520 Boards. Ist dieses

https://geizhals.eu/asrock-a520m-it....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

besser oder schlechter (sinnvoller) als die obigen Boards?

Die B550 ITX sind mir eigentlich zu teuer. Diese würden doch eigentlich auch nur Sinn machen, wenn ich demnächst aufrüsten will (wegen PCIe 4.0, etc.)?

Was würdet Ihr machen, um die beste Preis-Leistung zu erhalten. Bin mit meinem jetztigen System mehr als zufrieden. Bis auf die Größe vom Case ;).
 
@trommelmaschine Ja, das habe ich auch gesehen. Das soll ja die VRM Kühlung nicht so gut sein. Oder ist das bei meiner Hardware sowieso vernachlässigbar?
 
@SideEffect Finde, das wird gerne überbewertet - Da du nicht vorhast, einen 3900x einzubauen und zu übertakten, würde ich mir da keine Gedanken machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Alles klar, dank dir! Dann wirds wohl das ASRock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
SideEffect schrieb:
Alles klar, dank dir! Dann wirds wohl das ASRock...

Ich habe für einen Kollegen das größere Asrock-Modell (phantom) verbaut, deshalb vielleicht noch als kleiner Tip: Der 8-Pin EPS-Anschluss liegt sehr ungünstig. Da du ein modulares Netzteil hast, würde ich dir empfehlen, das Netzteilkabel schon anzuschließen, bevor dudas Mainboard ins Gehäuse packst und ggf. bevor du den CPU-Kühler verbaust. Audio-Frontantschluss liegt auch ganz hinten neben den Anschlüssen auf der Rückseite, sobald CPU-Kühler, die Grafikkarte etc drin ist, kommst du da auch kaum noch dran.

War für mich aber auch das erste ITX-Mainboard & Gehäuse, deshalb hab ich mich wahrscheinlich auch nur besonders blöd drangestellt.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich habe mir B550 ITX Mainboards vor ein paar Tagen im Detail angesehen. Je nach Gehäuse würde aktuell meine Wahl auf ein Asus Strix B550-I Gaming (mit USB-C Header) oder Gigabyte B550I Aorus Pro AX (ohne USB-C Header) fallen. - Nur die liegen über deinem Budget...

Allgemein achte ich auf folgendes, unabhängig ob für AMD oder Intel:
  • Onboard Sound ALC 1220, denn bei ITX kann man nicht einfach eine Soundkarte einstecken ;)
  • möglichst wenig/keine 3rd-Party Chips am Board für USB, LAN, etc... zB. Intel LAN gibt es auch auf AMD Boards, wusste ich bis zu meiner Analyse garnicht ;)
  • Front-Anschlüsse: Falls das Gehäuse einen USB-C Header hat, dann natürlich auch auf dem Board (entfällt beim A4 v1)
  • passive Kühlung, denn ich übertakte nicht...
  • Funktion geht über Design: zB. das Gigabyte hat angeblicheine eine M.2 Abdeckung die nicht zur Kühlung beiträgt, da kein Kontakt... keine Ahnung ob ich das stimmt oder ich es falsch verstanden habe (Quelle: Optimum Tech).
  • Handbuch Checks: Ich blättere alles mal durch wie wenn ich es verbauen würde...
    • Wie viele Lüfteranschlüsse gibt es und wo befinden sich die? zB. die drei bei Asus liegen direkt nebeneinander, je nach Gehäuse ist das dann gut/schlecht... Oder zB. bei Asus gibt es eigene Header für CPU, Pumpe und Case. Im Handbuch steht das zB. die Pumpe ungedrosselt läuft. Ich bin mir sicher das kann man einstellen aber wenn ich keine Pumpe habe, stört mir das als Defaulteinstellung...
    • Beim Asus ist mir zB. aufgefallen, dass ein 5.1 Soundsystem nur mit Hilfe des Frontpanels (!) anschließbar ist, obwohl hinten ein Stecker frei wäre. Anderen Herstellern haben das rein über das I/O Shield gelöst... Ich brauch das zwar nicht, aber das ist ein Mangel, insbesondere bei ITX wo es manchmal garkein Front-Audio gibt... (zB. DAN A4)
    • Ansonsten: Wo befindet sich der Clear-CMOS Jumper, wo die Frontanschlüsse für Power/Reset/etc... Speakeranschluss (für Beepcodes) gibt es auch nicht immer... wobei aktuell eher das Problem ist einen kleinen Steck-Speaker zu finden ;) - Alternative wäre eine Analyse-LED am Board für Fehlermeldungen...
    • Wie und wo sind die anderen Anschlüsse: zB. bezüglich DAN A4 habe ich hier erst vor ein paar Tagen gelesen, dass jemand seine SATA SSD nicht angeschlossen bekommt weil Platz für den Winkelstecker fehlt.
  • Internetchecks: Prüfen ob der Wunsch-CPU-Kühler auch aufs Board passt. Soll nicht immer der Fall sein... Oder erst heute erfahren: Wenn man ein B550 Board für Zen3 kauft, dann muss man vorher ein Biosupdate mit einem Zen2 machen... (das disqualifiziert Zen3 für mich, denn ich dachte das ginge out-of-the-box...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Jo, danke für deine Checkliste. Aber ich brauche viele Sachen gar nicht.

Hab jetzt das Asrock B550m-ITX im Dan Case verbaut. Bis jetzt läuft alles genauso wie vorher. Timespy liefert sogar ein knapp besseres Ergebnis. Warzone etc und Temps muss ich noch checken. Auf jeden Fall ist er schon mal viel leiser :).
 
bitte, vielleicht kann die Checkliste ja jemand anders brauchen. :)

Ich wollte mich nur noch kurz selbst korrigieren, falls das jemand anders noch lesen sollte. Ich möchte keinenfalls Falschmeldungen verbreiten:
hm1 schrieb:
Wenn man ein B550 Board für Zen3 kauft, dann muss man vorher ein Biosupdate mit einem Zen2 machen... (das disqualifiziert Zen3 für mich, denn ich dachte das ginge out-of-the-box...)

Das ist zwar Richtig, aber viele Boards unterstützen eine Funktion namens BIOS Flashback die das BIOS auch ohne CPU/RAM/GPU flashen kann. DH. man muss sich keine alte CPU mehr ausborgen um eine neue zum Laufen zu bringen. Wieder was gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zurück
Oben