ITX/mATX AM5 - Änderungsvorschläge? Bis 1500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo,
nach vielen gelesenen/gesehenen Reviews habe ich mich für meine neue Kombi entschieden.
Meiner Meinung nach geht's in dem Bereich preislich nicht besser, aber ich wollte sicherheitshalber nachfragen.
Und evtl. wissen ob ich lieber tiefer in die Tasche greifen soll für bestimmte Komponenten.
Ich komme von 4790k GTX 1080 und das wird schon ein schönes Upgrade für mich.

HIER (geizhals) meine ausgesuchte Kombi.
Inter-Tech IM-1 Case, weil ich's nach vielen Videos besser finde. (später mehr dazu)
Mainboard soll ITX sein, damit ich Airflow/Grafikkarte/Kabelmanagment besser hinbekomme und soll WLAN/BT haben. Die ausgesuchte war eine von günstigen, aber soll gut sein (?).
CPU wird Ryzen 7600, da es m.M.n. "einfach" zu kühlen ist, würde ich noch undervolten und Leistung soll ausreichen.
GPU wird 6700 XT. Die Frage wäre hier nur, ob es sich lohnt 200€ mehr für 6800 XT auszugeben?
RAM und SSD müsste m.M.n. passen.
Gehäuselüfter werden nach Bedarf eingesetzt. Das was übrig bleibt wird für andere Konfig benutzt.
PSU ist anscheinend das beste was man einbauen kann, was auch für spätere Upgrades reichen soll.
CPU Kühler bin ich mir unsicher. Erstens wegen Platz und zweitens wegen Leistung.

Plan ist, ein "Inverted-Build" (eigentlich wie hier nur in ein bisschen größerem Gehäuse) zu bauen, wo die Grafikkarte oben ist, drüber noch 2x Slim 120mm Lüfter für "intake".
Ganz unten kommen 2x 120mm Lüfter, Frage wäre ob "Luft rein" oder "Luft raus".
CPU Lüfter soll von der Größe PA 120 passen, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht lieber zu anderen greifen soll.
Wenn Luft-Kühler dann würde ich auch versuchen seitlich noch einen Slim oder normalen 140er Lüfter einzubauen, entweder für Luft rein oder raus.
Andere Möglichkeit wäre AIO, weiß nicht of Arctic Liquid Freezer II 280 zu dick wäre.
Gut kühlen tun sowohl PA 120 als auch Arctic. Was würdet Ihr vorschlagen?

Passt das ganze?
Die Überlegung war auch auf Dan Cases C4 (aus verlinktem Video) zu warten.
Das Gehäuse wird aber alleine 200€ kosten und das wäre dann doch zu viel.

Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel, meistens nur Story.
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde CPU und GraKa undervolten, sonst nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt bis in paar Wochen.

8. Möchtest du den PC
Wird selbst zusammengebaut.

nur als hinweis: in das m1 bekommst du auch µatx-boards, das sollte die liste der möglichen boards um einiges erweitern.

Danke. Ja, weiß ich, ist aber dann bisschen schwieriger mit Lüfter/PSU/Grafikkarte/Anschlüsse/etc.

Warum eigentlich keine 6800 Pulse?
Ist das nicht der perfekte Spagat zwischen 6700 XT und 6800 XT?
Meine hab ich für 400€ via eBay bekommen

Bei der Grafikkarte kann man auch kurzfristig Schnäppchen machen (gestern habe ich eine 6800XT um 535€ erworben inkl Versand nach AT)

1440p, egal was die anderen hier immer sagen, 6700XT nicht empfehlenswert.

6800 / 6800XT / 6900XT / 6950XT ... die haben alle einen ähnlichen Chip ... einen von denen würde ich persönlich kaufen für 1440p

Persönlich würde ich zuerst ein Grafikkartenschnäppchen suchen und kaufen. Dann den Rest herum bauen. Ich bin der Meinung bei der Grafikkarte kann man am meisten Sparen.

Bitte nicht persönlich nehmen. Wenn man kein Geld hat für eine Grafikkarte - verschwendet man 100 Euro aufpreis für ein SFX Netzteil - weil man klein bauen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Als Gehäuse werfe ich einfach mal das Sharkoon QB One in den Topf, das leider viel zu underrated ist und in dem ich unheimlich gern ITX-Builds baue. Der Vorteil: hier passen sogar (auf die Länge/Anschlüsse achten) ATX-Netzteile mitsamt Kabelmanagement hinein.

Das Gehäuse gibt's sogar als "Shark Zone C10"-Variante, wenn man ein optisches Laufwerk wünscht (aussen sieht das dann etwas anders aus, ist innen aber absolut identisch aufgebaut).

Deinem Wunsch mit dem "Inverted Build" kommt man dann zwar nicht nach und auch mit einer 240er AiO wird's dann schwer - ein ordentlicher Top Blower tut's aber auch und sollte im Spielebetrieb gleichzeitig mit angepasster Lüfterkurve weiterhin leise genug sein (besonders mit starker X3D-CPU, die unfassbar energieeffizient sind). Tower-Kühler passen bis 150mm aber ebenfalls hinein.

EDIT:
Ich sehe gerade, 240er AiOs passen tatsächlich rein.
/EDIT

Apropos Energieeffizienz:
Tausche die AMD-Karten durch nVidia-Alternativen aus... Ohje, da kommen sie schon, die Buh-Rufe! Ändert aber nichts daran, dass nVidia (selbst ohne DLSS/FSR) eine ganze Ecke energieeffizienter arbeitet, sowohl in der 3000er als auch in der 4000er Serie.

Was du nämlich beim Spielen stets hören wirst, sind weder Gehäuse- noch CPU-Lüfter, sondern primär immer die der Grafikkarte.

Also erneut: wenn leise und dennoch klein bei hoher Grafikleistung erzielt werden sollen, dann würde ich mir eher Gedanken um eine nVidia-Alternative machen.

@Dominatoroderso
Danke. Für 400€ hätte ich's auch genommen, finde aber keine aktuell. Und ganz ehrlich, habe daran gar nicht gedacht.

@_roman_
Danke. Ja stimmt, hast schon recht.
Netzteil ist ja schon gut und klar, nur weil man klein bauen möchte muss man 50+€ mehr ausgeben.
Bei der Grafikkarte wäre eigentlich nur die Frage wegen der Leistung gewesen, ob 200€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Aber anscheinend schon, dann ist man ne Weile ruhig. CPU kann ich sowieso auf X3D (bei Bedarf) später upgraden.

@DJMadMax
Danke. Sharkoon-Gehäuse gefällt mir leider optisch nicht, deshalb kommt's nicht in Frage, auch wenn's gut ist.

240 AIO passt schon rein, ja, auch 280, insbesondere mit SFX Netzteil und ITX Mainboard.
Die Frage ist nur ob Arctic Liquid Freezer 280 II von der Dicke passt. Das wäre die Frage. Denke/hoffe aber schon.
Wäre in diesem Fall ein PA 120 (oder andere aus der Liste) besser als AIO?
Ins Gehäuse passen ja CPU Lüfter bis 155mm.

Energieeffizienz:
Hiermit meinst du wahrscheinlich 4070, oder? Die 4070 Ti ist schon deutlich teuerer.
6800 XT wollte ich wegen 16GB VRAM vorziehen. Ist aber auch um 100€ günstiger.

@grabowashion
Ja, gegen den persönlichen Geschmack kann man nichts machen - nur dafür ^^ Das DAN-Case hat ja schon was, da wäre mir, bin ich auch ehrlich, das Geld dann aber auch vollkommen egal, wenn du dich darin schon verschossen hast.

Persönlich bin ich einfach kein AiO-Fan, ein ordentlicher Tower-Kühler ist im alltäglichen Spielegebrauch keinesfalls schlechter und hilft noch dazu, evtl. kritische Komponenten des Mainboards mitzukühlen, wobei die VRMs im Spielebetrieb keine echte Last sehen sollten.

Ja, die 4070 ist deutlich energieeffizienter als jede Grafikkarte aus der 3000er Serie und die wiederum waren schon energieeffizienter als jede Grafikkarte aus der AMD Radeon RX 6000er Serie. 16 GB RAM klingen schön, aber 12 GB klingen auch schön, wenn man "nur" auf WQHD spielt und gleichzeitig mal in "engen" Spielen den Texturregler um eine Stellung nach links bewegt.

Bringt niemanden um, bringt im Blindvergleich überhaupt keinen Unterschied, psychisch ist es für die meisten Menschen aber eine Katastrophe ^^
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
Würde CPU und GraKa undervolten, sonst nichts.
Hierzu noch kurz was:
Ich weiß, früher war "undervolten" das nonplusultra - mittlerweile geht das aber eleganter und einfach über das Powerlimit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben