ITX-Mini-PC: Gute Wahl für Internet, Office und Fotobetrachtung?

Surfix1

Cadet 2nd Year
Servus,

von einer älteren Dame erhielt ich den "Auftrag", nach einem neuen PC für jene ausschau zu halten, da das 17,3Zoll Displays mit 1600x900 ihres "alten" Asus-Notebooks Fotos nicht wirklich schön darstellte und das Teil mit der konventionellen Sata-HDD relativ lang zum hochfahren brauchte. Die Leistung des AMD A4 2x1,8GHz reichte eigentlich immer aus.

Nun bestand eben der Wunsch nach etwas neuem System, das Fotos hochauflösender darstellte, dass natürlich möglichst wenig kosten sollte. Da das bisherige Asus-Notebook nur am Schreibtisch stand, dachte ich an eine Lösung mit einem Mini-Tower, einem Samsung Full-HD 22 Zoll Monitor und einer normalen Funkmaus und Funktastatur.

Hier sind beispielsweise ein Modelle, die ins "Beuteschema" passen würde:
http://www.amazon.de/SuperSilent-Wi...renner/dp/B006YPT9SE/ref=cm_cr_pr_product_top

Typische Anwendungsgebiete sind: Surfen (Firefox), E-Mailen (Thunderbird), 2D-Scrabble, Betrachtung von Fotos (ca. 4MB Dateigröße) und das oberflächliche Bearbeiten der Fotos mit dem Microsoft Office Picture Manager 2007.

Da ich mit solchen mini-PC-Towern so gut wie keine Erfahrung habe, frage ich hier:
Ist der kleine PC für die Anwendungsbereiche geeignet und übersteht dieser voraussichtlich auch die nächsten Jahre?

lG

Ohne das jetzt böse zu meinen:
Hast du mal daran gedacht, dass die Fotos an sich nicht wirklich toll sein könnten und nicht das Gerät als solches Schuld ist?

Der Wechsel von einem 1600x900 TN Panel auf ein 1920x1080er TN Panel bringt nicht besonders viel.

Wenn die Rechenleistung ausreicht tut es doch auch ein vernünftiger VA oder IPS Monitor, an den du das Notebook anschließt. Damit würde auch die Mobilität nicht verloren gehen, sollte sie doch einmal benötigt werden. Gegen lange Bootzeiten hilft eine SSD oder Windows 8.

Die Farbwiedergabe von Notebookdisplays ist manchmal echt grauenhaft. Bzw allgemein TN Panels :D

Wie wärs damit dass du einen Bildschirm und vielleicht noch ne Tastatur kaufst, das am Notebook ansteckst und das wars? VA oder IPS Display nehmen für bessere Farben.
Huch jetzt les ich grad dass Daniel das selbe geschrieben hat. Ja SSD ist auch immer toll und leicht nachrüstbar.

Hast du mal daran gedacht, dass die Fotos an sich nicht wirklich toll sein könnten und nicht das Gerät als solches Schuld ist?

Klar, doch auch die Bilder meiner EOS 7D, die beispielsweise auf meinem 15-Zoll-FHD-Lenovo gestochen scharf sind, schauen auf dem Panel vom Asus einfach grausam aus.

Wenn die Rechenleistung ausreicht tut es doch auch ein vernünftiger VA oder IPS Monitor, an den du das Notebook anschließt.

Ist auch eine Möglichkeit, aber aufgrund eines relativ kleinen Schreibtisches eher schwierig. Außerdem müsste man bei jedem Bootvorgang das Notebook öffnen, um den Schalter zu betätigen - Das würde dann bei der besagten Dame als "Nix halbes und nix ganzes"-Lösung ziemlich rausfallen.

Der Samsung war nur ein erster Gedanke. Gegebenenfalls kann man sich auch nach einem IPS-Panel umschauen.

Der A4 5000 wäre mir zu knapp bemessen, für Video-on-demand über Watchever oder amazon würde die Leistung z.B. nicht ausreichen (LINK).
Stattdessen würde ich eine normale Desktop-CPU wie den Celeron G1840 nehmen, der hat in allen Lebenslagen deutlich mehr Leistung.
Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-452683

Zurück
Oben