ITX mit 9800x3d (?) und existierender Nvidia RTX 2070 Super

bl0ckchiller

Newbie
Guten Tag verehrte PC-Freunde,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen mit ITX-Gehäuse. Als Kernupgrade möchte ich eine 9800x3d benutzen.

Weil die neuen NVIDIA Grafikkarten wohl wenig VRAM anbieten, möchte ich gern erst mal meine bestehende Grafikkarte einbauen (RTX 2070 Super).

Ich möchte ggf. dieses oder nächstes Jahr die Grafikkarte aktualisieren (ggf. sowas wie RTX 5070 Super), d.h. es muss noch eine gewisse Flexibilität gegeben sein, um eine neuere Grafikkarte einzubauen.

Budget 2000€ ohne Grafikkarte, 3000€ wenn es Sinn macht.

Daher würde mich euer Input zu folgenden Punkten interessieren:

• macht das grundsätzlich Sinn
  • gibt es dazu Fertigkonfigurationen (welche Komponenten gekauft werden) oder muss ich mir das selber erarbeiten
  • wenn zweiteres, wo würdet ihr als Ahnungsloser anfangen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Europa Universalis 4 so schnell wie es geht, CPU ist wichtig
Skyrim Modded
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 ggf Upgrade auf WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Potenzial für Ultra sollte da sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn es geht leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2, Potenzial für WQHD und 144hz (aber 60 FPS sind für high end Spiele ausreichend für mich)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 2070 Super
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
bl0ckchiller schrieb:
Weil die neuen NVIDIA Grafikkarten wohl wenig VRAM anbieten
Ist das so? Ne 5090 wird 32GB haben und ein 5080 völlig ausreichende 16GB.

Dieses Thema, welchen Rechner soll ich kaufen, haben wir hier täglich. Gibt 1000 Threads darüber. Mal eingelesen?

bl0ckchiller schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Kann warten
Was bedeutet das konkret? Eine Kaufberatung macht erst kurz vor dem Kauf Sinn.

Welche Hardware ist denn vorhanden, außer der 2070 Super?

Gegebenenfalls macht es mehr Sinn das alte System komplett zu verkaufen.

3000€ Budget ohne Grafikkarte aber ne alte 2070S einbauen und über 500€ für ne CPU verballern, die beim geplanten GPU-Upgrade deutlich weniger kosten wird?

Macht für mich alles keinen Sinn. Es sei denn, dieses eine Spiel ist dir das wirklich wert. Und wie mein Vorredner bereits schrieb, werden die Topmodelle auch gescheit VRAM bekommen.

Mal bottom Line: 2000 bi 3000€ ohne GPU wirst du nicht ausgeben müssen. Die Grafikkarten sind das, was systeme wirklich teuer macht.

mal ein beispiel: klick
Da komme ich mit Scalper-Preisen von 700€ für den x3D und ein paar nicht ganz so sparsam gewählten Komponenten (dickeres Board, 64GB RAM) auf knapp 1600€ ohne GPU. Für mich darf die CPU nicht deutlich mehr als 400€ kosten, dann sind's 300€ weniger. Also knapp 1300€ für das Basissystem, bleiben dir 1700€ für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl0ckchiller und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Ist das so? Ne 5090 wird 32GB haben und ein 5080 völlig ausreichende 16GB.

Dieses Thema, welchen Rechner soll ich kaufen, haben wir hier täglich. Gibt 1000 Threads darüber. Mal eingelesen?
Naja ob die 16GB der 5080 wirklich ausreichend sind werden wir sehen. Für den verlangten Preis von vermutlich weit über 1300 1400€ sind 16GB alles aber nicht gerechtfertigt. Leute wie du die es noch ausreichend finden sind die besten Kunden, die lassen einfach alles mit sich machen.

BTT
Der 9800X3D macht oft sinn, aber nicht immer. Aktuell aber aufgrund der Scalperei aber eher weniger.
Die Frage ist auch was ist aktuell vorhanden, eventuell kann man für nen guten Kurz auch da nen Upgrade machen und später dann alles auf einmal austauschen. Wenn zb nen 7800X3D vorhanden ist, ist das Upgrade nicht unbedingt nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: bl0ckchiller und JackTheRippchen
bl0ckchiller schrieb:
macht das grundsätzlich Sinn

Was genau meinst Du?

Ein ITX System ergibt natürlich Sinn. In meinen Augen deutlich mehr als ein ATX-System, zumindest wenn es rein um beste Leistung geht. Preislich liegt man allerdings ein klein wenig höher als bei einem Standard ATX-Build. Aber immer noch weit günstiger als bei einem hochgezüchteten Showcase System.

Das Vorhaben, die Karte erst später zu tauschen ergibt dann Sinn, wenn Du jetzt kaufen willst, da der Launch sowohl bei nVidia als auch bei AMD kurz bevort steht. Ansonsten würde ich mit dem ganzen System warten und alles auf einmal kaufen, auch angesichts der aktuellen Liefersituation des 9800X3D. Ohnehin würde sich die tatsächliche Verfügbarkeit bzw. Auslieferung bei einer Bestellung jetzt noch einige Wochen hinziehen.

Ob es bei 1080p Sinn ergibt, so viel in die Hardware zu investieren, sei mal dahingestellt. Entweder kannst Du deutlich sparen oder Du peilst direkt als Mindestmaß ein High Refresh WQHD Display oder höher an.

bl0ckchiller schrieb:
gibt es dazu Fertigkonfigurationen (welche Komponenten gekauft werden) oder muss ich mir das selber erarbeiten

Du kannst Dich am Idealen Spiele-PC Sammler orientieren. Der liefert allerdings keine Empfehlungen für ITX Systeme. Die grobe Richtung lässt sich daran aber festlegen. Dann solltest Du dich entscheiden, ob Du ein Gehäuse anhand deines Leistungsniveaus auswählst, oder umgekehrt. Die Auswahl der Komponenten bei SFF Systemen ist stärker eingeschränkt, je kleiner Du beim Format gehen willst.

Firefly2023 schrieb:
5080 völlig ausreichende 16GB.

Nein.

Firefly2023 schrieb:

Und nun? Schaffen wir alle Kaufberatungen ab, weil es die schon oft gab und der Sammler existiert? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDo
bl0ckchiller schrieb:
ich möchte mir einen neuen PC kaufen mit ITX-Gehäuse.
Dann solltest du dir erstmal ein Gehaeuse aussuchen, auf Basis dessen, kann man dann Komponenten empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_bis+Mini-ITX#productlist

bl0ckchiller schrieb:
Als Kernupgrade möchte ich eine 9800x3d benutzen.
Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die GPU auch zeitnah ersetzt wird, ansonsten wuerde ich auch warten und alles zusammen kaufen. Fuer 3K gibt es theoretisch auch ein 4K System...
bl0ckchiller schrieb:
  • gibt es dazu Fertigkonfigurationen (welche Komponenten gekauft werden) oder muss ich mir das selber erarbeiten
  • wenn zweiteres, wo würdet ihr als Ahnungsloser anfangen
das:
Firefly2023 schrieb:
bl0ckchiller schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Restliche Hardware gibt es nicht? Die 2070S macht das alleine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hatsune_Miku schrieb:
Naja ob die 16GB der 5080 wirklich ausreichend sind werden wir sehen. Für den verlangten Preis von vermutlich weit über 1300 1400€ sind 16GB alles aber nicht gerechtfertigt. Leute wie du die es noch ausreichend finden sind die besten Kunden, die lassen einfach alles mit sich machen.
Was heißt "Leute wie du"? Ich könnte auch sagen, "Leute wie du kaufen glauben alles, was andere schreiben!"
Welche Spiele kommen denn nicht mit 16GB aus? Selbst Spiele wie der MSFS, der ja groß mit brutalen Anforderungen beworben wurde, verbraucht gerade mal 10-12 GB VRAM in 4kk, von den geforderten "optimalen" 64GB RAM mal ganz zu schweigen, da gönnt er sich gerade mal um die 20GB.
Interessant, dass du schon Preise kennst. Und mir, ist Geld ziemlich egal. Wenn ich diese Karte will, dann kaufe ich Sie mir. Ich habe das Glück, da nicht groß schauen zu müssen. Allerdings reicht meine 4080 mit Sicherheit noch 3-5 Jahre. Schaue ich mir den Schund an Spielen an, die rauskommen, von Perlen wie Indi mal ganz abgesehen, reicht auch was kleines.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Doch.

ferris19 schrieb:
Dann solltest du dir erstmal ein Gehaeuse aussuchen, auf Basis dessen, kann man dann Komponenten empfehlen:
In Zeiten der 3,5-Slot-Backstein-Grafikkarten? NEIN! Erstmal die in Frage kommenden Grafikkarten ermitteln, und danach das passende Gehäuse aussuchen!

Firefly2023 schrieb:
Und mir, ist Geld ziemlich egal.
Wie er bereits schrieb: bester sich vorzustellender Kunde.

MaverickM schrieb:
Und nun? Schaffen wir alle Kaufberatungen ab, weil es die schon oft gab und der Sammler existiert? :rolleyes:
Naja, wenn gefühlt alle 5min die gleiche Frage kommt, kann man ja schon mal anmerken, dass man sich mal einlesen kann.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Wie er bereits schrieb: bester sich vorzustellender Kunde.
Wer kann der kann. tut mir ja Leid.

ITX kann halt so viel bedeuten. Es gibt ITX-Gehäuse mit 30l Volumen, es gibt sie mit 20l Volumen und es gibt welche mit 10l Volumen.
Es geht natürlich noch kompakter. Dann schränkt man sich aber schon arg in Bezug auf die GPU ein. Da werden dann Geschichten wie Low Profile oder besonders kurze Karten relevant. Noch kürzer, als bspw. die FE der 4070 (Super).

Geht das? Natürlich geht das. Im Gaming-Betrieb ist das absolut unproblematisch, weil du weder für den 5800X3D, noch den 7800X3D und schon gar nicht für den 9800X3D eine dicke Kühlung benötigst. Ich hatte auf dem 5800X3D einen L9a mit Fan Duct im DAN A4-H2O. Der ist im Sommer dann zwar schon einmal bis 80°C hoch beim spielen, dass ist aber noch unkritisch.
In Richtung L12S oder L12 Ghost S1 Edition wird es gleich deutlich weniger problematisch. Im Terra bekommt man sogar noch den L12Sx77 unter, wenn man sich bei der GPU auf 2 Slots einschießt. Bei einer "angedachten" 5070 (Super), wann auch immer die kommen soll, dürfte das mit 2 Slots auch noch realistisch sein.

"Flexibel" ist das allerdings nicht mehr.

Der "Sweetspot" ist aus meiner Sicht ein Ncase M2, ein Loque R1 oder, wenn es in 2025 irgendwann mal in seiner neuen Version kommt, ein DAN C4-SFX. Das sind etwa 15-17 Liter Gehäuse, die bis zu 4-Slot-Karten aufnehmen und man in der Regel sogar 280er Radiatoren oder alternativ auch solide Luftkühler unterbekommt.
Beim S4-SFX und M2 ist das etwas in Richtung D12L. Beim R1 würde sogar der D15 (G2) reinpassen.

"Günstiger" aber dann durchaus noch einmal größer wird es, wenn man in Richtung Cooler Master (NR200) oder Jonsbo (Z20) schielt. Noch größer dann beim DAN A3-mATX und noch einmal ein Tick größer geht es in Richtung ASUS A201 Prime.

Ansonsten könnte man sich auch das Deepcool CH160 bzw. CH170 Digital anschauen. Apropros CH170 Digital. Steht man auf das, ich nenne es mal "Xbox-Design", sprich kleiner Fußabdruck, dafür etwas höher, käme ggfs. auch ein Meshroom S oder Hyte Revolt 3 in Betracht. In "Größer" wäre es dann sowas wie ein Corsair 2000D...

Ach... Corsair. Corsair bekommt mATX aber auch auf fast 54 Liter gestreckt (2500D). :D

Stimmt. Ich habe eingangs 10 Liter erwähnt. Im Formd T1 (oder Ncase T1) bekommt man eine 3-Slot-GPU und eine 240er AIO unter.

Bei den angedachten Power Limits einer 70er Karte würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass wir da Trümmer sehen, die in Richtung 4 Slot gehen. Wobei. Ausschließen kann man es nicht. Optionen darunter wird es aber sicher immer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl0ckchiller
Danke für eure Antworten.

Ich hab im ITX-Thread geguckt und dort wurde empfohlen einen eigenen Thread zu machen. und die Kombi mit Grafikkarte ggf. später kaufen (die auch ins Gehäuse passen soll) ist als Anfänger auch mit Sammelthread nicht ohne tiefere Recherche überblickbar (meine naive Einschätzung).
MaverickM schrieb:
Das Vorhaben, die Karte erst später zu tauschen ergibt dann Sinn, wenn Du jetzt kaufen willst, da der Launch sowohl bei nVidia als auch bei AMD kurz bevort steht. Ansonsten würde ich mit dem ganzen System warten und alles auf einmal kaufen, auch angesichts der aktuellen Liefersituation des 9800X3D. Ohnehin würde sich die tatsächliche Verfügbarkeit bzw. Auslieferung bei einer Bestellung jetzt noch einige Wochen hinziehen.
Bei Mindfactory kann man sich die CPU für 580€ kaufen, muss eben nur einige Zeit warten (was für mich ok ist)

Und die CPU jetzt zu kaufen macht schon Sinn, weil bei einigen Aktivitäten die CPU der Bottleneck ist. Für Europa Universalis 4 z.B. macht die Grafikkarte keinen Unterschied, die CPU aber gewaltig. Coding auch, wenn IDEs wie Intellij Idea 20% schneller laufen.
Und meine anderweitigen Anwendungen laufen auch schneller als auf meinem bestehenden System. Die 2070 Super kann ich dann temporär ausbauen, um den PC dann später bei meiner Familie hinzustellen (zum Gebrauch bei Besuch). Der PC hat eine Ryzen 3700x mit einem alten Motherboard, d.h. das kann ich nur begrenzt upgraden AFAIK.

Ich könnte mir jetzt auch eine RTX 5xxx kaufen, aber ich denke das die darauffolgenden Grafikkarten bessere Preis-Leistungs-Verhältnisse haben. Und wirklich brauche ich die neue Grafikkarte aktuell nicht, das ist eher nice-to-have(im Gegensatz zur CPU) und kann länger warten. D.h. ich muss mir nicht die Launchpreise antun und kann auf eine 5070 Super o.Ä. warten, die ggf. etwas besser bepreist sind. Oder eine Intel GPU.
JackTheRippchen schrieb:
In Zeiten der 3,5-Slot-Backstein-Grafikkarten? NEIN! Erstmal die in Frage kommenden Grafikkarten ermitteln, und danach das passende Gehäuse aussuchen!
Und das mein ich mit Sinn, denn wenn ich jetzt blind ein Gehäuse kaufe, kann es sein, dass später die neue Grafikkarte nicht reinpasst. Und da ist die Einschätzung relevant, wie kritisch das je nach ITX-Gehäusegröße ist.
Giggity schrieb:
Was bedeutet das konkret? Eine Kaufberatung macht erst kurz vor dem Kauf Sinn.
Entweder ich kauf mir jetzt eine Kiste mit gescheiter CPU (bzw. bestelle die CPU vor und kaufe dann den Rest).
Oder ich warte auf die nächste GPU-Generation, weil das Vorhaben (ohne die genaue GPU zu kennen) mit ITX für einen Noob keinen Sinn macht.
Im ersten Fall würde ich die CPU zügig vorbestellen. Das ist der erste Schritt "kurz vor dem Kauf".

kachiri schrieb:
Der "Sweetspot" ist aus meiner Sicht ein Ncase M2, ein Loque R1 oder, wenn es in 2025 irgendwann mal in seiner neuen Version kommt, ein DAN C4-SFX. Das sind etwa 15-17 Liter Gehäuse, die bis zu 4-Slot-Karten aufnehmen und man in der Regel sogar 280er Radiatoren oder alternativ auch solide Luftkühler unterbekommt.
Beim S4-SFX und M2 ist das etwas in Richtung D12L. Beim R1 würde sogar der D15 (G2) reinpassen.
Ja, ich glaube das sind Cases, die für mich passen. Wenn ich da eben eine RTX 2070 Super reinbekommen würde und auch (mit halbwegs realistischer Wahrscheinlichkeit) eine neuere GPU, wäre das sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:

Oh!

Louis De Funès beiseite: 16GiB sind jetzt bereits an der Grenze oder bereits eine Einschränkung, je nachdem was man damit vorhat. Wo die Reise hingeht, sieht man ja an Indy. Das wird die nächsten Jahre die Norm. Eine 5080 mit 16GiB ist eine Farce in der Preisklasse.

Firefly2023 schrieb:
Naja, wenn gefühlt alle 5min die gleiche Frage kommt, kann man ja schon mal anmerken, dass man sich mal einlesen kann.

Erstens ist ein ITX System kein 08/15 Build, zweitens ist das der Sinn des Kaufberatungs-Unterforums. Individuelle Beratung. Warum schaust Du überhaupt in den Thread, wenn Du das Konzept bereits ablehnst!? :rolleyes:

bl0ckchiller schrieb:
Ich hab im ITX-Thread geguckt und dort wurde empfohlen einen eigenen Thread zu machen.

Keine Sorge, Du hast alles richtig gemacht. Manche Nutzer nehmen sich halt zu viel heraus...

bl0ckchiller schrieb:
Coding auch, wenn IDEs wie Intellij Idea 20% schneller laufen.

Bist Du dann sicher, dass Du einen 3D V-Cache Prozessor statt eines "normalen" Prozessors mit deutlich mehr Kernen willst/brauchst?

bl0ckchiller schrieb:
wenn ich jetzt blind ein Gehäuse kaufe, kann es sein, dass später die neue Grafikkarte nicht reinpasst. Und da ist die Einschätzung relevant, wie kritisch das je nach ITX-Gehäusegröße ist.

Bei einem ITX System muss dir absolut im Vorhinein klar sein, dass Du längerfristig dadurch deine Optionen immer einschränkst. Ich habe den Eindruck, dass die höchste Grafikleistung bei dir keine große Rolle spielt, also die allergrößten Grafikkarten eh keine Option sind. Das macht die Sache natürlich einfacher.

Wie bereits gesagt, Du musst entscheiden, ob Du jetzt kaufen, und die aktuell GPU weiter verwenden willst, oder erst später. Dann solltest Du dir die genauen Maße deiner aktuellen Grafikkarte raussuchen und auf die Suche nach einem SFF Gehäuse gehen. Bei Geizhals kannst Du schon einmal vorsortieren, sehr genau anhand der Maße. Einige Nischen-Gehäuse sind dort aber nicht gelistet. Je nachdem, ob Du hier eher "Mainstream" willst, oder etwas besonderes bevorzugst.

Firefly2023 schrieb:
Ein schlecht optimiertes Spiel.

Das ist hervorragend optimiert. Wie jedes idTech Engine Spiel. Einfach mal nicht versuchen, sich selbst in die Tasche zu lügen...

Tue ich nicht. Was sie CPU angeht, ist es super optimiert. Graphisch wäre mehr drin gewesen. Mal schauen was das neue Doom so abliefert.

Zurück
Oben