• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ITX, möglichst billig und klein.

ah_frankfurt

Lt. Commander
Für die Verwandschaft in Afrika möchte ich einen PC bauen, den jemand im Fluggepäck locker mitnehmen kann.

Sollte so billig wie möglich sein aber halbwegs aktuelle Technik (Performance CPU und HDD, Stromverbrauch, USB 3.0)

Verwendungszweck: Internet, Fotos angucken, CD/DVD lesen/brennen, Filme gucken, in Zukunft aber auch mal Filme konvertieren, Musik aus dem Internet aufnehmen und auf was für Ideen die sonst kommen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

- vorwiegend Internet über USB-Modem ("Surfstick")
- Anschlussmöglichkeit für Monitor + Fernseher (also DVI + HDMI, am besten auch VGA)
(- wenn preiswert möglich WLAN um evt. einen WLAN-3G-Router verbinden zu können)
- DVD-Brenner (Problem: Konflikt: preiswert und bedienungssicher <-> Minigehäuse denn Slimline bzw. Slot-In ist leider teuer und schlecht verfügbar und bestimmt empfindlich)
- mit 2,5''-HDD (wird wahrscheinlich diese Seagate Momentus XT 500 GB mit 4 GB SSD Cache 7200 rpm (SSD 120 GB ist zu klein, die wollen auch mal Filme oder Fotosammlungen speichern)
- eher Intel (Celeron 1610) als AMD wegen Stromverbrauch (Kühlung!) und P/L
- Netzteil: aus Kostengründen wohl Gehäuse mit Netzteil
- RAM 2x2 GB oder 1x4 GB je nach Verfügbarkeit und Preis

AMD E-Reihe und Intel ATOM kommen nicht in Frage (das Ding soll einige Jahre ausreichen und sich schnell anfühlen)

Habe mir mal einige Zusammenstellungen gemacht (RAM ist noch nicht fest gewählt):

1.) http://geizhals.de/?cat=WL-305322
2.) http://geizhals.de/?cat=WL-310461
3.) http://geizhals.de/?cat=WL-312087
4.) http://geizhals.de/?cat=WL-315444

mATX kommt viel billiger und flexibler als echtes Mini-ITX im 22cm x 22cm-Gehäuse, ist aber größer und schwerer. Bei den echten ITX-Lösungen ist das Problem (abgesehen vom teurerer Mainboard) das nötige Slime-Line oder Slot-In-Laufwerk. Wenn da jemand eine Lösung weiß ... . Externe DVD-Brenner sind leider auch erst ab 40 EUR + Versand zu kriegen. Dann lieber für 50 EUR Slot-In intern. Weiß jemand eine preiswerte Bezugsquelle?

Bin bei Gehäuse-/Netzteil-Kombi offen für Empfehlungen und Warnungen.

Es gibt ja noch das mSATA-Problem bei Mainboard ohne mSATA in Kombination mit Slot-In-Brenner mit mSATA.

Mal hören, was ihr mir vorschlägt.

Nachtrag:
Gebrauchtware durchaus willkommen (ITX-Mainboard von eBay etc.)

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:

Ich denke, NUC ist zu schwach, ZOTAC muss ich mir angucken (HDD-Größe, DVD-Brenner-Lösungen), kann aber teurer kommen als Selbstbau. Muss ich mir aber ansehen und durchrechnen.

Wenn Samsung was taugt, ginge das ab 32 EUR los (+ Versand), mal sehen, vielleicht statt Slot-In.

Laptop wenn ich eins hätte (habe T61 aufgerüstet auf Windows 7 mit Momentus XT 750 GB-HDD und 4 GB Ram, läuft super), aber alter Professional-Laptop muss teuer aufgerüstet werden (wenn man keinen hat wegen Anschaffungspreis insgesamt zu teuer), oder hat zuwenig Leistung, insbesondere für Youtube-HD-Filme (Atom-Nettop ab 200 EUR bzw. AMD E-Reihe) oder fragwürdiges P/L-Verhältnis (Heimwerkergerät für 450 EUR mit Celeron/Pentium, laute Lüfter, schlechte Tastatur, keine Treiberpflege für die Zukunft). Wenns einen guten Laptop (Sandy/Ivy-Bridge mit HDMI-Ausgang, stabilen DVD-Brenner, robuste Ausführung) für um die 350 EUR gäbe ... Ich denke Mini-ITX ist flexibler und leistungsfähiger bei gleichem Geldeinsatz.

Wir würden gerne Geld in eine robuste Lösung investieren, die 5 Jahre lang klaglos zufriedenstellend arbeitet und bei Bedarf aufgerüset/umgerüstet werden kann. Ich gebe lieber einmal Geld aus, als alle zwei Jahre. (so ein T61 wäre was, aber Altgerät: 160 EUR, Speicher: 45 EUR, HDD 65 EUR, Win 7 35 EUR, kein digitaler Monitor/Fernseheranschluss, dann lieber Neuware für 250-300 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal meinen Vorschlag zusammengestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-315251

Ich würde anstatt einer HDD-SSD Kombi erst mal eine normale HDD einbauen.

Platz spielt glaube ich in dem Fall eine wichtigere Rolle als Schnelligkeit.

Ben-09 schrieb:

Ab ca. 230 EUR, + RAM, + HDD, + externen DVD-Brenner bin ich bei ca. 330-350 EUR ohne Betriebssystem. wegen max. Mobilität wäre das eine schöne Lösung. Fernseher geht sogar dran. Muss ich mal durchdiskutieren mit Familie.
Ergänzung ()

Habe mir eure Vorschläge angeguckt, Mad79 und Spaxgeco. Mad79 mit G1610 statt i3 und Spaxgeco ohne Noctua-Kühler sind Möglichkeiten. (Habe hier einen Celeron G1610 mit Boxedkühler laufen, ist ausreichend leise.)

Bei Mad79-Vorschlag hätte ich mit Lian-Li (abgesehen von Gehäusehöhe fast 30 cm) und Netzteil von FSP keine Probleme.

Sind die Slimline-Laufwerke von Samsung und die Chieftec Netzteile in Ordnung? 3,5'' in Gehäuse ohne Entkopplung würde ich aber generell nicht machen. Weiß aber, dass die Seagate 7200.14 eine der schnellsten ist (bis 200 MB/s, schnelle Zugriffe).

Ich gucke mal, was ich dieses Wochenende bei Ebay ersteigern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben