ITX - Multimedia / Office im Fractal Node 304 (400-500€]

NickHH

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
349
mATX - Multimedia / Office (400-500€) - i3 vs Llano A8 3870K

[edit] Die Anforderungen haben sich ein wenig geändert, bitte schau weiter unten im Thread!

Moin,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen. Der PC sollte die täglichen AUfgaben im Multimedia und Office Bereich erfüllen, gezockt wird nicht.

Kostenpunk 400-500€

Gehäuse soll das Fractal Node 304 werden. Dies bietet 6 HDD Slots und USB 3.0 in der Front. Und hier beginnen meine "Probleme".

Also erstmal was ich mir vorgestellt habe:

CPU: AMD Llano A6 oder A8
RAM: 1 x 4GB (billig)
HDD: 3TB Seagate Barracuda
SSD: 64 GB m4 (evetuell auch nicht)
Netzteil: bequiet 300W L7
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
Fan: sind beim Node 304 dabei mit Lüftersteuerung
OS: Win 7 32 o. 64 bit Prof. (Habe als Student hier noch einige Kopien ;))

MB: Leider absolut kein Plan...

Das MB sollte idealerweise 6 Sata und 2 USB 3.0 intern haben, das scheint es für den FM1 Sockel jedoch nicht zu geben (geizhals.at)

Das ASUS F1A75-I Deluxe, A75 hat zumindest 4 Sata und 2 USB 3.0 für die Front.

Alternativ könnte man natürlich ohne Graka den PCI nutzen um sich USB 3.0 über eine Karte zu besorgen. Dann ist man jedoch auf maximal 4 HDD limitiert da nur ein PCI Slot vorhanden ist.

Intel habe ich bis dato nicht berücksichtigt, da damals die Onboard Graka den 24p Bug hatte. KP ob das noch aktuell ist. Aber selbst die Intel ITX Boards erfüllen nicht die 6 Sata und 2 USB 3.0 Ansprüche.

Habt ihr eine Idee / Lösung? Andere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Signatur reicht völlig aus, zum Zocken (BF2, 3, Call of Duty Reihe) oder einfach nur Office
 
Aber das Board hat doch keinen USB 3.0 für die Frontanschlüsse oder?

Ich würde auch wieder einen AMD Llano kaufen, bin mit meinem A6 ebenfalls sehr zufrieden.
 
Der 24p Bug ist noch aktuell. Es gibt aber ein ITX Board mit H77 Chipsatz welches die Anforderungen erfüllt. Ist ja auch nicht schwer weil die Series 7 Chipsätze das alles schon im Chipsatz haben,4x USB3 und 6 SATA ports
 
Mumpitzelchen schrieb:
Der 24p Bug ist noch aktuell. Es gibt aber ein ITX Board mit H77 Chipsatz welches die Anforderungen erfüllt. Ist ja auch nicht schwer weil die Series 7 Chipsätze das alles schon im Chipsatz haben,4x USB3 und 6 SATA ports

D.h. z.B. ASUS P8H77-I, H77 sowas? Hätte 6 Sata und 2 interne USB 3.0. Dann bräuchte ich aber noch eine Graka, wobei fraglich ist ob der Freund den 24p Bug überhaupt bemerken würde ;) Mit einem i3 wäre ich dann aber schon 50-100€ über dem AMD System...

Oder was würdet ihr empfehlen?
 
ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen. Der PC sollte die täglichen AUfgaben im Multimedia und Office Bereich erfüllen, gezockt wird nicht.

Definiere die täglichen Aufgaben etwas genauer. Wenn es sich nur um ein paar Texte schreiben + Filme gucken dreht, dann reicht dir sogar ein Celeron, womit du mit seperater Grafikkarte nur leicht über den Preis des AMD-Systems kommen würdest.
Alternativ das ASUS FM1-Board mit zusätzlicher SATA-Controllerkarte (ASRock SATA3 Card, wenn du sie bekommst. Dürfte für deine Zwecke ausreichen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangwars schrieb:
Definiere die täglichen Aufgaben etwas genauer. Wenn es sich nur um ein paar Texte schreiben + Filme gucken dreht, dann reicht dir sogar ein Celeron, womit du mit seperater Grafikkarte nur leicht über den Preis des AMD-Systems kommen würdest.
Alternativ das ASUS FM1-Board mit zusätzlicher SATA-Controllerkarte (ASRock SATA3 Card, wenn du sie bekommst. Dürfte für deine Zwecke ausreichen.).

Also derzeit geht es wirklich nur um simple Office Aufgaben, surfen etc. und HD Material abspielen, d.h. es wird nicht viel Leistung benötigt. Das System soll aber trotzdem flott unterwegs sein, also "Wartezeiten" sind nicht erwünscht, daher auch evtl die SSD m4.

Ich treff mich aber heute Abend mit ihm und kann dann nochmal genauer nachfragen, evtl gefällt ihm ja die Idee eines etwas stärkerem Systems mit i3 und Graka und der daraus resultierenden Möglichkeit zum Zocken.

Alternativ wäre ein i3 mit Onboard Nutzung und der späteren Möglichkeit eines Upgrades vlt. auch nicht verkehrt. (Und vlt bemerkt er den 24p Bug nicht bzw. hat garkein Videomaterial mit den 23,XXXXXX p)

Ich kenne mich bei Intel allerdings nur bedingt aus, welcher i3 wäre hier empfehlenswert für einfache Aufgaben und welcher für den Fall, dass er etwas mehr Power möchte?

Und welches ITX Board in diesem Zusammenhang?

In das Fractal Node 304 würde sogar eine längere Graka reinpassen ;)
 
Beim Board gibt's nur eines, welches deine Anforderungen erfüllt. Das ASUS P8H77-I, H77. Wie du siehst liegt dort der PCIe-Slot etwas ungünstig, weshalb du bei der Kühlerwahl eventuell aufpassen musst, damit der PCIe-Slot nicht blockiert wird. Wobei die normalen boxed-Kühler eigentlich geregelt auch als leise gelten sollen.

Zur CPU: Wenn es wirklich nur um solch simple Aufgaben geht, wäre eigentlich ein Celeron G540 dafür sehr geeignet. Habe selbst einen mit einer SSD, die Wartezeiten sind insb. beim Windowsstart sehr gering. Kann mich da insgesamt nicht darüber beschweren. Ein x-beliebiger i3 (mein Favorit wäre der Intel Core i3-2120) hat natürlich "etwas" mehr Dampf, einen genauen %-Wert kann ich dir aber derzeit noch nicht nennen (erst die nächsten Tage)

Meine Meinung: Wenn es sich nur um solche einfachen Tätigkeiten handelt, dürfte er mit dem Celeron ebenfalls glücklich werden.
 
Ok Danke!

Dann werde ich ihm heute Abend mal seine Optionen vorstellen!

AMD scheint mit ITX nur mit größeren Abstrichen bzgl Sata / USB zu funktionieren, alternativ andere Gehäuse mit mATX

Intel einmal die Celeron und einmal die i3 Option. Wobei der i3 mit einer Graka dann sogar spieltauglich wäre. (auch nachträglich noch aufrüstbar!)

Reicht die interne HD Graka des Celeron für HD Material oder bräuchte in dem Fall definitiv eine zusätzliche Graka?
Ergänzung ()

Also wir haben uns gestern nochmal zusammengesetzt und ich habe die Vor-und Nachteile der verschiedenen MB Größeren erklärt und bin ein wenig auf Intel/AMD eingegangen.

Ergebnis: Wir haben Abstand von der ITX Lösung genommen, ihm gefiel die Idee später durch das hinzufügen einer Grafikkarte den PC spieletauglich machen zu können. Außerdem hält er sich bei einem mATX Board die Möglichkeit offen später vlt. eine TV-Karte zu kaufen oder oder oder....

Ich brauche jetzt also nochmals eure Hilfe, insbesondere beim Intel System ;)

Ich habe 3 mögliche Kombinationen:

AMD mATX:
1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1)
1 x AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1/4G)
1 x ASUS F1A75-M Pro, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGJ0-G0EAY00Z)
1 x ASUS F1A75-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGK0-G0EAY00Z)
1 x Gigabyte GA-A75M-D2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000040)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Geizhals Link
=ca. 512​

Intel mATX:​
1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1/4G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000040)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Geizhals Link
=ca. 534​

Und vollständigkeitshalber nochmal das:

Intel ITX:​
1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1/4G)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000040)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
+80€ Fractal Design Node 304
Geizhals Link
=ca. 550​



So nun meine Fragen:
1. AMD oder Intel?
Ist der A8 besser oder der i3? Eine Grafikkarte soll ersteinmal nicht gekauft werden. Ist die Integrierte Grafikkarte des i3 stark genug für all die einfach Aufgaben? Ich würde den A8 dank des guten OC Potenzials stärker einschätzen, vor allem die Grafik der Llanos soll der der Intels überlegen sein. Was meint ihr?

2. MB:
Ihr seht ich habe in den einzelnen Listen noch mehrere MB. Welches sollte ich beim AMD und welches bei Intel nehmen? Bei Intel gibt es sogar noch wesentlich mehr die 2 USB 3.0 für die Front und mehr 6 Sata + haben. Es muss folglich nicht ASROCK sein. Wichtig ist außerdem HDMI und "ok" Sound, da es auch ein Multimedia PC wird.

3. Netzteil:
Sollte eine Graka im Segment 100-150€ irgendwann dazu kommen, würden die 300W reichen? oder lieber 350? 400? Ab 430 bietet bequiet ja auch Kabelmanagement.

Das wars dann hoffentlich, mir ist klar, dass in das neue Gehäuse dann evtl. auch ein Tower Kühler reinpasst etc.

Würde mich nochmal sehr über ein paar Tips freuen!

Danke euch!
 
Reicht die interne HD Graka des Celeron für HD Material oder bräuchte in dem Fall definitiv eine zusätzliche Graka?

Ja, die IGP des Celeron wäre für HD-Material ausreichend. Die Frage ist eben der 24p-Bug, den jeder anders einschätzt und je nach Filmmaterial mehr oder weniger ausgeprägt ist.

1. AMD oder Intel?
Wie du bereits richtig erkannt hast: Die AMD-APU hat die ausgereiftere Grafikeinheit mit besserem Treiber, die sogar für das eine oder andere Spielchen ausreicht, und mit 100%iger Sicherheit ohne den 24p-Bug daherkommt. Das ist auch kein Wunder, der Kauf von ATi hat sich da für AMD doch gelohnt ;) . Beachtet werden sollte aber auch die höhere Wärmeentwicklung und damit der erhöhte Aufwand, die CPU leise zu kühlen. Die Intel-CPU hat dafür in der Prozessorleistung die Nase etwas vorne, für HD-Videos wäre die IGP auch ausreichend.

Obwohl ich glaube, dass der 24p-Bug bei den neuen Chipsätzen irgentwie gefixt wurde - sicher bin ich leider nicht (Habe keine detailierte Antwort gefunden, nur ein paar Erfahrungsberichte). Deshalb würde ich hier die sichere Schiene fahren und auf das AMD-System setzen. Auch wenn die CPU des i3 etwas schneller ist, langsam ist der A8 nun auch nicht gerade und im Falle eines Grafikkarten-Upgrades könnte er eine Mittelklasse-Grafikkarte doch noch gut versorgen. Eventuell reicht deinem Bekannten sogar die integrierte Grafikeinheit ;).

Zum Mainboard:
Eigentlich kannst du jedes Board nehmen, welches die für dich wichtigen Features bietet. Hier wird dir jeder etwas anderes empfehlen - jeder hat andere Erfahrungen gemacht und deshalb andere Vorlieben. Beginnen wir mal bei den Intel-Boards ;) Für deine Zwecke reicht das günstige ASRock problemlos aus, die nötigen Anschlüsse hat's - sehe keinen Grund, der dagegen spricht, sofern dir das Layout passt (mir pers. gefallen gewinkelte SATA-Stecker besser^^).

Zu den AMD-Boards: Ansich würde ich hier genauso verfahren. Das günstigste Board, welches die Features hat, die du benötigst und beim Lieblingshändler vorrätig ist, würde ich nehmen. Am optimalsten wäre es noch, wenn's n paar gute Bewertungen hat ;) Das wäre demzufolge vermutlich das Gigabyte GA-A75M-D2H. Ich bin zwar kein Gigabyte-Fan, da meine letzten etwas Zickiger waren, und würde vom Bauchgefühl her eher zum ASUS F1A75-M greifen, aber beide dürften relativ gute Bretter sein. Wie es mit dem Übertakten aussieht - keine Ahnung, davon halte ich pers. nichts, da müssen dir andere Auskunft geben.

Zum Netzteil: Normalerweise reicht's locker aus, wobei ich bei vielen HDDs (schließe ich mal wg. der SATA-Anschlüsse, Einschaltstrom ist nicht zu vernachlässigen) und einer "unklaren" Grafikkarte lieber einen etwas größeren Puffer einplanen würde. Auch wenn das BeQuiet StraightPower E9 400W überdimensioniert wirkt - es gilt als eines der leisesten aktiv gekühlten Netzteile und besonders mit der langen Garantie würde ich es mir überlegen.

Festplatte wäre als Datengrab eventuell die WD Green interessant, sollte dank der geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit eventuell etwas leiser agieren. Kann aber zu den Seagates mangels persönlicher Erfahrung nichts genaues sagen.

Falls du noch Fragen hast - ich verlier die Themen recht häufig aus den Augen - kannst mir jederzeit per PM schreiben. Ich werd mal schauen, ob ich noch was zum Thema 24p-Bug herausfinde.


MfG

EDIT: Zum Thema Mini-ITX und Upgrademöglichkeiten: Es gäbe auch externe TV-Karten, die relativ gut funktionieren sollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gangwars für die ausführliche Antwort!

1. AMD oder Intel?
Bin nach wie vor unentschlossen, am Ende wirds aber ja sein System. Ich werde daher probieren ihm die verschiednen Vor- und Nachteile auszuzeigen und ihn dann entscheiden zu lassen. Problem ist in meinen Augen, dass der A8 ohne Graka die bei weitem bessere Erfahrung bieten wird, insbesondere wenn man ihn noch ein wenig übertaktet. Sobald jedoch eine bessere Graka ins Spiel kommt ist der i3 dem A8 überlegen. Wobei sich der Abstand mit OC wahrscheinlich relativ in Grenzen hält.

Kommt jetzt halt darauf an, wie wahrscheinlich es ist, dass er zocken wird.

Bin aber für weitere Tips7 Hinweise bzgl CPU dankbar!

Zum Mainboard:
gut werde irgendein passendes kaufen!

Zum Netzteil:
Hier habe ich zunächst übersehen, dass die kleinen Dinger keine Stromkabel für Grakas bieten. Werde daher wohl ein Netzteil um 400W von bequiet kaufen, vlt mit Kabelmanagement, da zu Anfang viele der Kabel ja nicht benötigt werden.

HDD:
jo habe als ich den PC zusammengestellt einfach die billigste genommen. Habe sowohl mit WD als auch mit Seagate nur gute Erfahrungen gemacht. Werde beim Kauf nochmal auf die Kosten schauen und dann entscheiden.

SSD:
Hier wird dann je nach Preis evtl. auch auf die Samsung geswitched.

ITX: Finde die kleinen Dinger ja nach wie vor reizvoll ;) Mit Intel i3 wären mit den neuen Boards auch mehr als 4 SATA drin. Dieses Asus würde alle Bedingungen erfüllen ;)

[edit] Über mehr Comments/Feedback freue ich mich immer ;)
 
Kann das Netzteil empfehlen, hab es auch eingebaut. Benutze nen i3 2130 und ne HD 6870 :-)

Sehr leise, top verarbeitet, einfach klasse^^
 
Sinds beim Netzteil denn große Unterschiede zum "günstigeren" Straight Power 430W mit Kabelmanagement?

Bzgl. 24p Bug bei Intel

Auf den neuen Panther Point Chipsatz (H77 etc.) zusammen mit Ivy ist der wohl behoben. Sandy soll wohl noch ein Bios Upgrad erhalten, bis dato tritt der Bug dort allerdings auf unabhägig vom Chipsatz.

Auf Grund des "versprochenen" Bios Upgrades würde ich jedoch nurnoch Panther Point MBs kaufen in der Hoffnung, dass Intel den Bug bald behebt.

Ivy i3 lassen ja derzeit leider noch auf sich warten...
 
Dieses System haben wir nun bestellt:

1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASUS F1A75-M Pro, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGJ0-G0EAY00Z)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

mit den folgenden Gründen:

HDD: kann man am Ende nie genug Speicher haben und nun passen alle seine Dinge auf eine Platte
SSD: 64GB reichen für Win7 und alle Programme die er so nutzt
CPU: APU ist Intel deutlich überlegen, AMD bietet das solidere Gesamtpaket
RAM: Egal, hauptsache 1600'
MB: 6 Sata, viele USB 3 und gute OC Möglichkeiten für die CPU
Keyboard: Coole Lösung fürs Sofa, nutze ich auch
Kühler: Fürs OC
Case: Sehr schlicht, edel und leise
WLAN: Günstiger als eine MB mit int. WLAN
Netzteil: Sehr guter Wirkungsgrad, lange Garantie und extrem leise!

Hoffe dem einen oder anderen hilft es ;)
 
Zurück
Oben