mATX - Multimedia / Office (400-500€) - i3 vs Llano A8 3870K
[edit] Die Anforderungen haben sich ein wenig geändert, bitte schau weiter unten im Thread!
Moin,
ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen. Der PC sollte die täglichen AUfgaben im Multimedia und Office Bereich erfüllen, gezockt wird nicht.
Kostenpunk 400-500€
Gehäuse soll das Fractal Node 304 werden. Dies bietet 6 HDD Slots und USB 3.0 in der Front. Und hier beginnen meine "Probleme".
Also erstmal was ich mir vorgestellt habe:
CPU: AMD Llano A6 oder A8
RAM: 1 x 4GB (billig)
HDD: 3TB Seagate Barracuda
SSD: 64 GB m4 (evetuell auch nicht)
Netzteil: bequiet 300W L7
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
Fan: sind beim Node 304 dabei mit Lüftersteuerung
OS: Win 7 32 o. 64 bit Prof. (Habe als Student hier noch einige Kopien )
MB: Leider absolut kein Plan...
Das MB sollte idealerweise 6 Sata und 2 USB 3.0 intern haben, das scheint es für den FM1 Sockel jedoch nicht zu geben (geizhals.at)
Das ASUS F1A75-I Deluxe, A75 hat zumindest 4 Sata und 2 USB 3.0 für die Front.
Alternativ könnte man natürlich ohne Graka den PCI nutzen um sich USB 3.0 über eine Karte zu besorgen. Dann ist man jedoch auf maximal 4 HDD limitiert da nur ein PCI Slot vorhanden ist.
Intel habe ich bis dato nicht berücksichtigt, da damals die Onboard Graka den 24p Bug hatte. KP ob das noch aktuell ist. Aber selbst die Intel ITX Boards erfüllen nicht die 6 Sata und 2 USB 3.0 Ansprüche.
Habt ihr eine Idee / Lösung? Andere Empfehlung?
[edit] Die Anforderungen haben sich ein wenig geändert, bitte schau weiter unten im Thread!
Moin,
ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen. Der PC sollte die täglichen AUfgaben im Multimedia und Office Bereich erfüllen, gezockt wird nicht.
Kostenpunk 400-500€
Gehäuse soll das Fractal Node 304 werden. Dies bietet 6 HDD Slots und USB 3.0 in der Front. Und hier beginnen meine "Probleme".
Also erstmal was ich mir vorgestellt habe:
CPU: AMD Llano A6 oder A8
RAM: 1 x 4GB (billig)
HDD: 3TB Seagate Barracuda
SSD: 64 GB m4 (evetuell auch nicht)
Netzteil: bequiet 300W L7
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
Fan: sind beim Node 304 dabei mit Lüftersteuerung
OS: Win 7 32 o. 64 bit Prof. (Habe als Student hier noch einige Kopien )
MB: Leider absolut kein Plan...
Das MB sollte idealerweise 6 Sata und 2 USB 3.0 intern haben, das scheint es für den FM1 Sockel jedoch nicht zu geben (geizhals.at)
Das ASUS F1A75-I Deluxe, A75 hat zumindest 4 Sata und 2 USB 3.0 für die Front.
Alternativ könnte man natürlich ohne Graka den PCI nutzen um sich USB 3.0 über eine Karte zu besorgen. Dann ist man jedoch auf maximal 4 HDD limitiert da nur ein PCI Slot vorhanden ist.
Intel habe ich bis dato nicht berücksichtigt, da damals die Onboard Graka den 24p Bug hatte. KP ob das noch aktuell ist. Aber selbst die Intel ITX Boards erfüllen nicht die 6 Sata und 2 USB 3.0 Ansprüche.
Habt ihr eine Idee / Lösung? Andere Empfehlung?
Zuletzt bearbeitet: