[ITX] Sapphire IPC-AM3DD785G

G.Rottig

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
292
Hallo Leute,

folgendes Mainboard möchte ich mir kaufen:

Sapphire IPC-AM3DD785G
Produktseite
Geizhals-Link


515353-1.jpg


Mein Prozessor ist der AMD Sempron 140.

Chipsätze mit der Southbridge SB750 bzw. SB710 bieten ja die Möglichkeit der Advanced Clock Calibration (ACC). Dieses Mainboard besitzt die SB710.
Mein Ziel ist es, den Prozessor - wie auf meinem jetzigen Mainboard - mit zwei aktiven Kernen zu betreiben.
Meine Frage ist nun, ist das mit dem BIOS dieses Motherboards möglich?

Gibt es andere ITX-Boards, die das mit Sicherheit können?

freundliche Grüße,
g.rottig
 
Wenn du noch 10 Euro drauflegst bekommst einen Dual core.Freischalten hängt auch von der Cpu ab.
 
Den Prozessor hab' ich ja schon, der soll jetzt nur in ein ITX-System wandern.
 
Naja, also der Formfaktor ist kompliziert genug. Davon würde ich es nicht auch noch abhängig machen. Es gibt kaum rundum gescheite Boards für mini ITX. Ich würde es einfach ausprobieren und ansonsten halt einen richtigen Dual Core kaufen. Das Board kann meines Wissens nicht untervolten, das ist schon mal schlecht.

Warum willst du kein J&W Minix 785 kaufen? Das kann untervolten.
 
Gut zu wissen.
Gilt das auch für einen x6 1055T? Den würde ich mir deutlich wahrscheinlicher kaufen, wenn ich wüßte, dass ich ihn auf diesem Board hier laufen lassen UND untervolten könnte.
 
Cool, das mit dem Untervolten wäre dann meine nächste Frage gewesen und hat sich hiermit erübrigt.

Das J&W Minix 785 hat leider nur DDR2 SO-DIMM Speicherbänke und ich will fast schon unabdingbar meine 4GB DDR3 weiterverwenden.

Das Vorhandensein der ACC-Funktion, ist das ausschließlich southbridgeabhängig oder zudem auch BIOS-abhängig? Kann man die Frage so stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich, wenn du schon DDR3 hast ergibt das keinen Sinn. Das Minix ist zudem teurer.
 
Finde ich auch. 100€ sind eh schon viel.

Ok, dann werd' ich des Board mal ausfeaturen und ggf. mein erstes ITX-Projekt bissal dokumentieren.
Mal seh'n, ob's spannend genug wird, um es zu veröffentlichen!
Auch wenn mein Sempron dann nur mit einem Kern laufen sollte, umbringen wird mich das nicht.
Meine Tätigkeiten am PC richten sich eh seit fast jeher nach der Leistung meines PC's. Klar, zwangsweise, aber andersrum (dass ich mir so viel Leistung kaufe, wie ich gern hätte) geht halt noch nicht.

Danke Euch!
 
Hallo,

die Infos oben sind ja interessant, da wiess ich endlich, wie ich die Prozspannung reduzieren kann, obwohl das BIOS die Einstellung nicht vorsieht. A pro pos BIOS, kann mir jemand verraten, wie ich unter Win7 64bit ein BIOS-Update durchführen kann? Ich habe das aktuelle BIOS von Sapphire vorliegen, leider läuft das enthaltene PFUDOS nicht in einem 64bit-System :-((
 
Zurück
Oben