saalko3692
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Soundbearbeitung/Produktionen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird in 2560x1080 mit hoher Qualität . FPS ab 60-144 .
Hauptsächlich RPG´s und MMo´s AAA´s ( Witcher, Souls-Spiele etc . Destiny 2 & Division2 usw ) keine Esport Titel
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cubas 10 / Semiprofi
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking ...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 34'UC79G mit Freesync und 144Hz bin aber am überlegen doch auf ein Wqhd in 21:9 zu wechseln
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an So viel wie nötig ist
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4-5 Jahren. GPU je nach Bedarf
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn die Konfiguration steht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bause selber zusammen.
Die Idee :
Ich möchte gerne mein mATX zu einem ITX System umbauen .
Warum ? Weil mir kleine Systeme einfach gefallen.
Um den Sinn und Zweck lässt sich immer streiten.
Ich möchte gern ein Gehäuse was klein genug ist aber denoch Platz für Lüfter bzw gute Kühlung bietet.
Mein RAM sollte schneller werden. Dachte da an 3000er von Crucial mit 32 GB.
32 RAM sind ein muss ( Cubase mit VST und vielen Plugins mehrere Projekte etc. )
Wichtig ist, das ich die HDD ersetzen möchte . Dachte da an eine kleine 250er M2 fürs Betriebssystem Treiber etc.
eine 500er SSD für Spiele und die 250er für Cubase.
Mehr Speicher brauche ich nicht, da ich meine Projekte extern Lager auch als Datengrab nutze ich eine Externe Platte.
Grafikkarte hab ich erst seit 1er Woche wird natürlich übernommen und ja ist ein Referenzmodel ( Ich steh auf das Design und die Karte soll noch undervoltet werden)
RGB wird nicht benötigt !!!
Unsicher bin ich mir mit dem Netzteil, Mainboard/ Cpu und Kühlung . Hoffe da auf eure Kompetenz und auch gerne auf Tipps wie ich mein Wunsch umsetzen kann.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Soundbearbeitung/Produktionen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird in 2560x1080 mit hoher Qualität . FPS ab 60-144 .
Hauptsächlich RPG´s und MMo´s AAA´s ( Witcher, Souls-Spiele etc . Destiny 2 & Division2 usw ) keine Esport Titel
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cubas 10 / Semiprofi
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking ...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 34'UC79G mit Freesync und 144Hz bin aber am überlegen doch auf ein Wqhd in 21:9 zu wechseln
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD R5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2400er Crucial Ballistics
- Mainboard: MSI Mortar B350 Matx
- Netzteil: Bequit Straight 10
- Gehäuse: Fractal Design Define C Mini ( mATX)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX5700 von Sapphire
- HDD / SSD: 1x 250 SSD von Crucial und eine 1 HDD von Seagate
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an So viel wie nötig ist
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4-5 Jahren. GPU je nach Bedarf
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn die Konfiguration steht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bause selber zusammen.
Die Idee :
Ich möchte gerne mein mATX zu einem ITX System umbauen .
Warum ? Weil mir kleine Systeme einfach gefallen.
Um den Sinn und Zweck lässt sich immer streiten.
Ich möchte gern ein Gehäuse was klein genug ist aber denoch Platz für Lüfter bzw gute Kühlung bietet.
Mein RAM sollte schneller werden. Dachte da an 3000er von Crucial mit 32 GB.
32 RAM sind ein muss ( Cubase mit VST und vielen Plugins mehrere Projekte etc. )
Wichtig ist, das ich die HDD ersetzen möchte . Dachte da an eine kleine 250er M2 fürs Betriebssystem Treiber etc.
eine 500er SSD für Spiele und die 250er für Cubase.
Mehr Speicher brauche ich nicht, da ich meine Projekte extern Lager auch als Datengrab nutze ich eine Externe Platte.
Grafikkarte hab ich erst seit 1er Woche wird natürlich übernommen und ja ist ein Referenzmodel ( Ich steh auf das Design und die Karte soll noch undervoltet werden)
RGB wird nicht benötigt !!!
Unsicher bin ich mir mit dem Netzteil, Mainboard/ Cpu und Kühlung . Hoffe da auf eure Kompetenz und auch gerne auf Tipps wie ich mein Wunsch umsetzen kann.