ITX System Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge

Mrs-Cruff

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich wollte mir eure Meinungen einholen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet?

CPU: i5 6500
Tower Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: Asus H110I-PLUS
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2133
PSU: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Gehäuse: Fractal Design Core 500 Mini-ITX
(+SSD & HDD u.a.)

https://www.mindfactory.de/shopping...22151406fb59e6fe172bb572f22a36e9ae4c9ac2c000c

Einsatzgebiete sind vor allem Multimedia, Grafiken (nur als Hobby) und ein wenig spielen, allerdings hier hauptsächlich Point-and-Click-Adventures und Indiegames (weshalb erstmal keine GPU eingesetzt wird, aber auf das neue Skylake System gesetzt wird, da diese ja eine besser iGPU besitzen -> hat hierzu jemand Erfahrungen?). GPU wird bei Bedarf noch nachgerüstet irgendwann, deshalb ist ein leistungsstärkeres Netzteil wichtig.

Insbesondere beim Mainboard bin ich völlig unschlüssig und für Verbesserungsvorschläge offen!

Der Bildschirm im Warenkorb ist auch noch nicht sicher, allerdings kostet er nur 134,- und hat ein IPS-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gar nicht schlecht aus. Du musst halt bedenken, dass dein MB die neuen Features von Skylake eigentlich gar nicht besitzt und bei mini-ITX hast du das Problem, dass nix nachgerüstet werden kann.

Vorschlag:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150n-phoenix-wifi-a1368195.html?hloc=at&hloc=de

Da hast du USB 3.1 und M.2 und nebenbei eine Intel NIC (Realtek ist Mist). Onboard-Sound ist nebenbei auch ein bisschen besser.

Bei deinem ausgesuchten Bildschirm musst du auf die Anschlüsse aufpassen, der hat halt nur VGA und HDMI. Die meisten Grafikkarten haben nur 1 x HDMI. Sagen wir mal du möchtest den Rechner am TV-Gerät anschließen (über HDMI natürlich), dann kannst deinen Monitor nicht mehr zusätzlich anschließen. Daher würde ich den baugleichen LG 24MB35PH-B nehmen, der noch zusätzlich eine DVI-Schnittstelle besitzt. Der kostet nur ein bisschen mehr.

Bei Mainboards im mini-ITX-Fiormat musst du vor allem auf die Sockelposition achten, weil du bei vielen Exemplaren, wie auch bei dem von Nightfly ausgesuchten, den CPU-Kühler nicht so positionieren kannst, dass er nach hinten bläst. Nur wenige haben eine mittige Sockelposition ... das ist leider immer wieder dasselbe Problem beim Formfaktor mini-ITX.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Da hast du USB 3.1 und M.2 und nebenbei eine Intel NIC (Realtek ist Mist). Onboard-Sound ist nebenbei auch ein bisschen besser.

Hm, was meinst du mit Intel NIC? Sorry, mein Interesse für Computertechnik wurde erst kürzlich geweckt und ich hab noch einiges zu lernen.
Ja, die Nachteile des mITX System sind mir bewusst (ich selbst habe auch ein Deep Silence 3), aber das ist ein Build für eine Bekannte, die bis vor kurzem noch Unmengen an Geld in einen iMac stecken wollte und die ich zum Glück zu einem Cube-System überreden konnte...

@Nightfly

Danke für deine Meinung, aber ich glaube aufgrund der besseren iGPU und des zukunftsichereren DDR4 Speichers bleibe ich bei Skylake. Vor allem da die Preise sich mittlerweile eingependelt haben.
 
Die iGPU des von Nightfly vorgeschlagenen Prozessors ist deutlich schneller. Wir reden hier von guten 60% an Mehrleistung. Braodwell ist Skylake in Sachen iGPU-Leistung deutlich überlegen und gleichauf mit der Grafikleistung der schnellsten AMD-APUs wie dem A10-7890k
 
Hm, was meinst du mit Intel NIC? Sorry, mein Interesse für Computertechnik wurde erst kürzlich geweckt und ich hab noch einiges zu lernen.
Intel NIC ist der Netzwerk-Controller von Intel. Dieser ist den anderen vorzuziehen. Wenn du deine Gigabit-Schnittstelle voll ausnutzen möchtest, nimm Intel.

Und wie gesagt, du musst beim Mainboard auf den Sockel achten, damit der CPU-Kühler überhaupt raufpasst.
 
Zurück
Oben