ITX System Absegnung

Mad_Mike

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Surfen, Filme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA, WCRA, etc

Full HD

möglichst hohe Qualität

60 FPS und höher

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

So leise wie möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor. Evtl einen LG Electronics 27UD58P-B, 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-900 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

JETZT !

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst.

Hier meine bisher favorisierten Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 + EKL Ben Nevis Advanced
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 (oder vergleichbar)
  • Netzteil: Corsair SF450 450W SFX
  • Gehäuse: Kolink Satellite Plus oder Cooltek Coolcube Maxi oder vergleichbares
  • Grafikkarte: noch offen, evtl. GTX 1060 oder RX570/580 von Sapphire o.ä.
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 oder vergleichbar, SSD vorhanden

Ich versuche einen Teil der Komponenten aus 2. Hand zu bekommen.

Könntet ihr mir Empfehlungen für die offenen Punkte machen und/oder ggf. Änderungsvorschläge (mit Begründung) für den Rest.

Danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du erst im August kaufen solltest macht es kein Sinn hier irgendwas zu beraten/abzusegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und tom86
Coca_Cola schrieb:
Naja wenn du erst im August kaufen solltest macht es kein Sinn hier irgendwas zu beraten/abzusegnen.
Da steht ab jetzt. Mai 2019.

@Mad_Mike:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA, WCRA, etc
echt jetzt?

der "vorhandene alte PC" ist wohl die konfig für den neuen? meinst du mit "M2" ne PCIe-SSD? wenn ja: was erhoffst du dir davon?

dass Ryzen 3000 vor der tür steht weißt du?

da steht aber auch bis August.
Wenn dann würde ich alles auf einmal kaufen.
GGf. macht es auch Sinn noch die neuen AMD Ryzen CPUs abzuwarten, dann könnte die alte Generation vlt ne ecke günstiger werden.

AMD hat doch heute die Katze aus dem Sack gelassen! Warte doch noch ein paar Wochen bis die ersten Teile auf dem Markt sind!

Deathangel008 schrieb:
@Mad_Mike:

echt jetzt?

der "vorhandene alte PC" ist wohl die konfig für den neuen? meinst du mit "M2" ne PCIe-SSD? wenn ja: was erhoffst du dir davon?

dass Ryzen 3000 vor der tür steht weißt du?
Es ist wieder köstlich...ich habe lediglich die Fragen beantwortet und man bekommt solche Kommentare. Es ist kein alter PC vorhanden ! Ja ich meine PCIe SSD, und ich verspreche mir davon eine Platzersparnis. Vielleicht nicht bei diesem Case, aber falls das Case noch wechseln sollte, denn ursprünglich war ein Lian Li PC-Q33 geplant, welches nicht mehr zu bekommen ist.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ja dann warte halt bis August wenn du es kannst. Ein R5 3600 wird nicht viel teurer werden.
Danke für den Tipp.

Nicht jeder hat die neuesten Hardware News von heute sofort auf dem Schirm (Thema Ryzen 12 Kern etc)

Wenn Du kannst, warte bis Ryzen 3000 verfügbar ist und hole entweder dann eine neue CPU oder jage nach Ryzen 2000 Schnäppchen.

Aktuell würde ich nur ein System kaufen, wenn ich keine andere Wahl habe. So wie eigentlich immer kurz vor einem bedeuten CPU oder GPU Release.

@Mad_Mike
Das "echt jetzt?" bezog sich auf die beantwortung der Fragen. Du hast nur 1 von 4 Fragen beantwortet. Auch die anderen Fragen sind nicht immer beantwortet. Auch wenn du schreibst das du die Fragen beantwortest hast, hast du es in wirklichkeit nicht gemacht. Vlt solltest du nochmal in Ruhe drüber gehen.

@Mad_Mike:
ich habe lediglich die Fragen beantwortet
schön wärs. bei 1.1 stehen 4 fragen, ergänzt um den hinweis doch bitte alle davon zu beantworten. du beantwortest eine einzige davon. 1.4 bleibt komplett unbeantwortet. immer wieder "köstlich".

für "platzersparnis" braucht man keine teure PCIe-SSD, gibt auch SATA-M.2, obgleich ich die nicht sonderlich sinnvoll finde. die günstigen PCIe-M.2s haben öfter mal keinen DRAM-cache und/oder QLC-NAND.

Deathangel008 schrieb:
@Mad_Mike:

schön wärs. bei 1.1 stehen 4 fragen, ergänzt um den hinweis doch bitte alle davon zu beantworten. du beantwortest eine einzige davon. 1.4 bleibt komplett unbeantwortet. immer wieder "köstlich".

für "platzersparnis" braucht man keine teure PCIe-SSD, gibt auch SATA-M.2, obgleich ich die nicht sonderlich sinnvoll finde. die günstigen PCIe-M.2s haben öfter mal keinen DRAM-cache und/oder QLC-NAND.

Ich meine beispielsweise eine 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0. Vielleicht habe ich mich da unzureichend ausgedrückt.

Fehlende Angaben wurden ergänzt.

Laut der Ryzen Meldung wären dann also der Ryzen 5 3600 sowie 3600X interessant.
Da der Aufpreis gering ist. würde ich zum 3600X tendieren.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
@Mad_Mike
Das "echt jetzt?" bezog sich auf die beantwortung der Fragen. Du hast nur 1 von 4 Fragen beantwortet. Auch die anderen Fragen sind nicht immer beantwortet. Auch wenn du schreibst das du die Fragen beantwortest hast, hast du es in wirklichkeit nicht gemacht. Vlt solltest du nochmal in Ruhe drüber gehen.

Die fehlenden Fragen wurden ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Fragebogen wurde falsch verstanden.
Frage 2, ob ein alter PC vorhanden ist, sollte hier "Nein" stehen, denn so wie es aussieht, sind das was jetzt da steht die Wunschkomponenten.
Das gleiche beim Monitor.

Ja, der 3600X schaut echt gut aus.
Wenn der Rechner nicht so dringend gebraucht wird, wäre das ne feine CPU.

1beginner schrieb:
Ich glaube der Fragebogen wurde falsch verstanden.
Frage 2, ob ein alter PC vorhanden ist, sollte hier "Nein" stehen, denn so wie es aussieht, sind das was jetzt da steht die Wunschkomponenten.
Das gleiche beim Monitor.

Ja, der 3600X schaut echt gut aus.
Wenn der Rechner nicht so dringend gebraucht wird, wäre das ne feine CPU.
Danke für den nochmaligen Hinweis. Habe es angepasst. Mein Fehler.

Die ausgewählten Komponenten sind nicht verkehrt. Wie man die aber im ITX-Gehäuse leise kühlt, kann ich leider nicht sagen. Das wissen andere besser.
hab grad hier im Forum noch was gefunden: ITX "High-End", ITX Gaming PC

1beginner schrieb:
Die ausgewählten Komponenten sind nicht verkehrt. Wie man die aber im ITX-Gehäuse leise kühlt, kann ich leider nicht sagen. Das wissen andere besser.
hab grad hier im Forum noch was gefunden: ITX "High-End", ITX Gaming PC
Danke dir für die Links. Ich schaue gleich mal rein.

Als M.2 Sata SSD kann man die MX500 nehmen.
Die werden aber gerade in ITX Systemen sehr heiß, da kommt es auf den Kühler an der drüber sitzt.

Solange du aber Gehäuse nimmst wo die CPU Kühler über 100mm groß sein dürfen ist das alles (auch leise) gar kein thema.

Shelung schrieb:
Als M.2 Sata SSD kann man die MX500 nehmen.
Die werden aber gerade in ITX Systemen sehr heiß, da kommt es auf den Kühler an der drüber sitzt.
Bisher ist der erwähnte EKL geplant. Könnte mir alternativ auch einen Noctua vorstellen, macht es aber eigentlich unnötig teuer. Würde dann evtl eher einen zusätzlichen Gehäuselüfter mit an Board nehmen. Mal schauen. Werde ich vom Case abhängig machen.

Wie nochmal angemerkt. Sorgen muss man sich eher machen bei Gehäusen Richtung Dan A4.

Ggf. nenn dicken Kühler auf die m.2 gepackt.

Shelung schrieb:
Wie nochmal angemerkt. Sorgen muss man sich eher machen bei Gehäusen Richtung Dan A4.

Ggf. nenn dicken Kühler auf die m.2 gepackt.
Glücklicherweise gibt es dafür auch schon Lösungen mit Kühlkörpern. Da muss ich dann schauen was passt. Theoretisch könnte ich bei der Gehäusegröße auch auf eine 2. SSD gehen

Zurück
Oben