ITX-System GA-E350N Win8 mit onChip-Grafik um eigenständige Grafikkarte erweitern ...

Schiller72

Lieutenant
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Nachdem mein HP-Notebook nach nur 2,5 Jahren mit Mainboard-Fehler das Zeitliche segnete bin ich nun seit 2 Wochen Besitzer eines ITX_PCs (Thermaltake Element Q ITX Tower 220 Watt), in den ich ein GigaByte ITX-Board GA-E350N Win 8 Rev. 1.0 einbaute. Soweit funktioniert auch alles recht gut. Youtube-Videos etc. lassen sich ganz erträglich ansehen, nur als ich mit PhotoFiltre ein paar einfache Bildbearbeitungen (Re-Touchieren, Bilder drehen, etc.) vornehmen wollte, kam ein leichtes „Entsetzen“. :freak: Das eine On-Chip Grafikeinheit (in der CPU) nicht das „Hohe C“ ist, war mir klar aber so „schlimm“ hatte ich es mit nicht vorgestellt. Das GigaByte Board nutzt einen AMD E-350D Processor (Dual-Core); Chipset: AMD A45 FCH mit AMD Radeon HD 6310 Graphics.
Nun hatte ich die Idee eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen. Das Board hat „nur“ einen PCI-Sockel (kein PCI-e), was die Auswahl an Grafikkarten deutlich einschränkt.
Bei meiner Recherche bin ich auf folgende PCI-Grafikkarten gestoßen (beide passiv gekühlt + halbe Bauform (low profile), so dass sie in das ITX Gehäuse passen sollten):

ZoTac GeForce GT 610 (SKU: ZT-60606-10L)
- 1GB DDR3 RAM, 1333 MHz Memory Clock
- 29 Watt Leistungsaufnahme
- Preis: ca. 55 Euro

Club3D Radeon HD5450 PCI (CGA-5452PLI PCI)
- 512 MByte DDR2 RAM, 666 MHz Memory Clock
- 20 Watt Leistungsaufnahme
- Preis: ca. 44 Euro

Nun habe ich im Forum hier aufmerksam folgenden Beitrag gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pci-grafikkarte-booten-nicht-moeglich.1147720/
In diesem ging es um ein Problem, welches beim ITX-Mainboard Mainboard ASRock AD2700-ITX auftrat. Beide dort genannten und auch von mir ausgesuchten Grafikkarten liefen auf dem ITX-Board nicht. Vermutet wurden Leistungsaufnahme-Limits am PCI-Sockel des Boards, bzw. auch eine Nichtauslegung des PCI-Sockels für Grafikkarten, weil eine On-Board-Grafikfunktion (nicht abschaltbar im BIOS) bereits von Haus aus gegeben ist.

Meine Fragen also hier:
1.) Hat Jemand Erfahrungen mit der beschriebenen Konstellation (GigaByte ITX-Board GA-E350N Win 8 mit zusätzlich eingebauter Grafikkarte) ?
2.) Wenn keine Erfahrungen zu hören sind, welche Kombination wäre sinnvoller zu testen ?
Die Preis-/Leistungsparamter sprechen klar für die GeForce (RAM x 2 und RAM-Takt x 2 dazu noch DDR3 statt DDR2 im Vergleich zur Radeon). Nun ist aber on Board des GA-E350N Technik / Chips von AMD verbaut. Hätte ich an dieser Stelle evt. doch Vorteile, wenn ich auf die Club3D Radeon HD5450 PCI setzen würde (AMD zu AMD) ?
3.) Last but not least auch in Bezug zu dem angesprochenen Thread: Kann man ITX-Boards mit festverlöteter CPU und Graphic-Unit in der CPU, wie meines (GA-E350N), überhaupt sinnvoll mit einer „zusätzlichen“ Grafikkarte ausrüsten?
4.) Kühlung wäre auch noch evt. ein Problem ???!, das GA-E350N hat einen 60mm Lüfter auf dem Kühlerkörper des Prozessors. Das Thermaltake Element Q - Gehäuse verfügt nur über einen Lüfter im Netzteil, die Option weitere Lüfter im Gehäuse einzubauen, ist zumindest lt. der Beschreibung nicht direkt vorgesehn.

Fragen über Fragen …
Über Antworten, Tipps, Hinweise oder Diskussionen würde ich mich sehr freuen. :)

Beste Grüße
Schiller72

Hat denn dein Bildbearbeitungsprogramm überhaupt ne GPU Beschleunigung?

Zum Vergleich: Ich hab zeitweise mein Notebook in der Signatur für CS4 Photoshop verwendet, das ging einigermaßen, da GPU-beschleunigt.. und das hat lediglich nen athlon 64 2800+ und HD3410 (dediziert!)

Das weiß ich leider nicht so genau. Der ehemalige Notebook hatte einen AMD Semperon VMV 140, Taktrate: 2,3 GHz , 1 Core in Verbindung mit einem weiteren Grafik-Chip AMD Radeon IGP 1039. Das Gerät (also der HP Notebook) stammte aus 2010 und war nicht wirklich teuer (um die 300 Euro). Aber damit konnte mein eingesetztes Grafikprogramm (PhotoFiltre) Bilder (Fotos bzw. JPGs / Bitmaps, also keine Vektorgrafiken) drehen und retouchieren ohne signifikante Verzögerung.
Bei meinem NEUEN ITX System (wie oben beschrieben) ist das leider nicht so. Ein JPG-Bild (~3MByte) mal eben um 8 Grad drehen dauert ca. 3 Minuten. Auch das "Retouchier"-Werkzeug sieht man förmlich am Bildschirm pixelweise arbeiten. :-(
Daher kam mir der Gedanke, dass es an einer schlechten bzw. schlechteren Grafik-Unit liegen könnte (ITX im Vergleich zu dem HP Notebook). *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider hast du deine Teile schon seit zwei Wochen, sonst hätte ich dir geraten die zurückzuschicken.

Hiermit würdest du viel glücklicher werden:

http://geizhals.at/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html

http://geizhals.at/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

Also ich denke, dass deine alter Notebook CPU und der E-350 vom Mainboard etwa die gleiche Leistung haben. Eventuell nutzt das Grafikprogramm aber eher nur einen Kern => auf dem Dualcore langsamer.

PS: Aber 3 Minuten finde ich auch so zu lange. Welches Programm? Alle Treiber (Chipsatz etc.) installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Minimax83,

ja ich fürchte auch, dass mein Kauf ein "Schnellschuss" war, der niedrige Preis des GA-E350N inkl. CPU und dort integrieter GPU von 59 euro war doch zu verlockend. Aber ich sehe nun, dass alles seine Tücken hat. :(

Aber danke für die Recherche, ich hätte hier eine Woche eher anfragen sollen :(, dann wäre dein Systemvorschlag, wohl mein Kauf gewesen.

Den CPU Vergleich, hatte ich so - wie du geschrieben hast - auch per Goolge gecheckt, allerdings die Aufteilung der Kerne nicht beachtet. Ich dachte halt, wenn die CPUs ca. ebenbürtig sind, dann genügt auch der neue im ITX meinen - nicht all zu großen - Anforderungen.

Als Grafikprogramm nutze ich immer PhotoFiltre als Freeware. Ich finde dies für meine Zwecke Okay und ich habe mich damit rel. gut angefreundet. Weltbewegende Dinge will ich auch nicht tun damit, also Fotos ausschneiden, Retochieren, Ausschnitte oder Bilder drehen und ein wenig Gamma- oder Farbabgleich, sowie ggf. in andere Formate wandeln bzw. komprimieren, wären da so Dinge die ich mit dem Grafikprogramm ausführen will.

Da stellt sich im selben Kontext nun auch die Frage - wie ist das generell mit GPUs oder Grafikkarten. Soweit ich weiß, helfen diese bei Vektoren bzw. berechnen diese in ihren Kernen besser und schneller als jede CPU. Wie ist das nun aber bei JPG oder BMP, da sind ja eigentlich keine Vektoren zu verarbeiten ?!

Filme und Streams laufen aber auf dem ITX System relativ okay. Das wundert mich (im Vergleich zu den rel. schlechten Ergebnissen bei der Bildbearbeitung).

Und würde mir nun für mein Problem eine Investition in eine zusätzliche Grafikkarte helfen ?
Ergänzung ()

Achja: "Eigenschaften von AMD Radeon HD 6310 Graphics: Das Gerät funktioniert einwandfrei" sagt der Win 7 Home x64 Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf doch mal einen Blick in den Taskmanager und kontrolliere die CPU-Auslastung, während du versuchst ein Bild zu bearbeiten. - Erst den Taskmanager starten, danach die Grafik-Operation ausführen. Ich vermute, dass einer der CPU-Kerne am Anschlag läuft. Der zweite Kern kann wahrscheinlich nicht von PhotoFiltre genutzt werden.
Nutzung mehrerer CPU-Kerne und Auslagerung von Berechnungen von der CPU auf die GPU muss durch das jeweilige Programm unterstützt werden. Ich bin mir sicher, dass das bei PhotoFiltre nicht der Fall ist, zumindest schweigt sich der Hersteller über solche Features aus. Unter diesen Voraussetzungen nutzt dir der Einbau einer Grafikkarte nichts.

Schiller72 schrieb:
Filme und Streams laufen aber auf dem ITX System relativ okay. Das wundert mich (im Vergleich zu den rel. schlechten Ergebnissen bei der Bildbearbeitung).

Und würde mir nun für mein Problem eine Investition in eine zusätzliche Grafikkarte helfen ?
Als Besitzer eines E-450 stelle ich mal folgende Thesen auf:
  1. Die Video-Decodierung erfolgt GPU-beschleunigt.
  2. Dass ein Freeware-Programm mit 5 MB Downloadgröße GPU-Beschleunigung integriert hat, halte ich für unwahrscheinlich.
  3. Der CPU-Anteil limitiert, nicht die HD6310. (keine These, sondern Erfahrungswert)
Fazit:
  1. Eine zusätzliche Grafikkarte würde nichts bringen.
  2. Beim nächsten Mal erst informieren, dann kaufen.

Ich habe das Problem mal mit dem Taskmanager untersucht. Die CPU-Auslastung während eines Bilddrehvorgangs im PhotoFiltre liegt bei rd. 52% während des gesamten Vorgangs (ca. 2,5 Minuten bei diesem Bild). Da der Ressourcenmanager Aktivitäten in CPU0 und CPU1 anzeigt scheint mir der PhotoFiltre doch beide Kerne zu nutzen ?!

RessourcenMonitor_u_PhotoFiltre.jpg

Hallo,

Ich kenne mich mit dem Ressourcen-Monitor nicht wirklich aus. Wird dort angezeigt, wie viel CPU-Last genau das gewählte Programm belegt?

Wenn nicht, wird eventuell ein Kern nur von Windows, Antivirus-Programm etc. genutzt und vom Bildverarbeitungsprogramm nur ein Kern?

PS: Ich würde das als Lehrgeld verbuchen und umsteigen. Ständig am Limit zu arbeiten (und im Zukunft darunter) macht keinen Spaß.

Gibt ja genug AMD und Intel Vorschläge hier. Eventuell bekommst du ja auch so 40-50 Euro für dein Board bei Ebay.

Ich habe eben noch einmal bei gewöhnlichen Anwendungen den Ressourcen-Manager bemüht. Ihr habt offensichtlich Recht, die CPU limitiert Vieles, selbst den Firefox mit ein paar Tabs und Office und Skype dazu (CPU Last in Spitzen 80%). :(

Aber immerhin habt ihr mich vor einer weiteren Fehlinvestition von ca. 50 Euro in eine (noch dazu veraltete PCI und nicht PCI-e) Grafikkarte bewahrt, die mir hier wohl NULL bringen würde.
Wahrscheinlich werde ich wohl den Weg gehen müssen und das neue Mainboard mit festverlöteter CPU wechseln mit der eBay-Option. Ist sehr schade um die ganze Arbeit, da ich auch das System mit Win7 und allen Anwendungen neu aufgesetzt hatte, aber nunja ... Lehrjahre usw. ...

Wenn ich nun noch mal fast von vorne anfangen muss, vorsichtshalber noch einige Fragen ....

Ein Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX reicht dann auch wirklich für meine Belange ? (einigermaßen flüssiges Arbeiten, Internet, Office, einfache Bildbearbeitung, evt. mal Die Siedler Online - Browserspiel spielen (habe ich eben mal versucht, geht auf dem aktuellen System überhaupt nicht wirklich :mad: ), sonst habe ich keine Anforderungen an moderne Games mit Vektorgrafik, keine Videobearbeitung, kein Starcraft etc.).

Geht hier ein Box-Lüfter Okay (das Netzteil im Thermaltake Element Q ITX Tower 220 Watt ist eh rel. laut, das stört mich aber nicht so wirklich) ?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3220-2x-3-00GHz-So-1150-BOX_931549.html
(47,92 Euro - Mindfactory)

Dann zum Mainboard - Socket 1150:

Das Board, was Maximax83 vorschlug ... Wenn ich das richtig gelesen habe, hat ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) nur 2x SATA. Ich brauche leider 3, 1x 60 GB SSD, 1X 160 GB mechanische HD (aus dem kaputten Notebook) und 1x DVD Brenner.

WLAN und "Gedönse" brauche ich nicht, USB3.0 nice to have, muss aber auch nicht, Stereo Sound ausreichend.

Von mir mal eben rausgesuchte MainBoards ...

ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) ab 65 Euro - http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
ASUS H81I-PLUS (90MB0GC0-M0EAY0) ab 60,61 Euro - http://geizhals.de/asus-h81i-plus-90mb0gc0-m0eay0-a989990.html
MSI H81I (7851-040R) ab €60,55 - http://geizhals.de/msi-h81i-7851-040r-a992814.html

Welches nehmen, evt. noch bessere/günstigere Alternativen ?

Der Sicherheit halber noch gefragt ... Gibt es auch Boards OHNE Grafikkarte in der CPU, wo das Board bzw. der Hauptprozessor dann billiger sind und sich eine zusätzlich eingebaute Grafikkarte rechnet (für meinen Einsatzzweck) ?

Achja, ich habe EIN DDR3 RAM Modul 1333 MHz neu gekauft mit 4 GigaByte Kapazität. Eine neues Board - wie vorgeschlagen - bietet im Gegensatz zu meinem bisherigen Board nun Dual Channel. Vergebe ich mir viel Leistung, wenn ich das Board nur mit einem 4GB DDR3 Riegel bestücke ? (Das Geld ist aktuell nicht so wirklich locker, als dass ich noch einen weiteren 4 GByte Riegel für 40 Euro kaufen wollte.)

Nochmals besten Dank für Antworten auf meine vielen Fragen hier !! :)

Grüße Schiller72

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nehme das ASRock B85M-ITX.

Ich würde (vorerst) keinen weiteren Speicher kaufen.

Ob die CPU reicht?

Als ganz grober Vergleich (http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php):

AMD E-350 764 Punkte
Intel Pentium G3220 @ 3.00GHz 3205 Punkte

Sollte also mehr als ausreichen :-)

Boxed Lüfer sollte auch kein Problem sein. Das wären wieder mehr Kosten.

Gibt es auch Boards OHNE Grafikkarte in der CPU

Du meinst eher, ob es CPU ohne Grafikkarte in der CPU gibt? :D

Soweit ich weiß, gibt es das mit genug Leistung, aktueller Hardware und in deinen Preisbereich nur von AMD (z.B. http://geizhals.de/amd-athlon-x4-760k-black-edition-ad760kwohlbox-a959001.html

Wenn du ewas mehr Grafikleistung möchtest, lohnt sich in deinen Preisbereich eigentlich nur eine AMD APU ab Quadcore.

So z.B.:
https://geizhals.at/de/amd-a8-6600k-black-edition-ad660kwohlbox-a950982.html
https://geizhals.at/de/asrock-fm2a75m-itx-r2-0-90-mxgqe0-a0uayz-a919338.html

AMD A8-6600K APU 4763 Punkte

Board bzw. der Hauptprozessor dann billiger sind und sich eine zusätzlich eingebaute Grafikkarte rechnet (für meinen Einsatzzweck) ?

Nein.

EDIT:
PS: Bei der AMD APU würde es sich aber wohl lohnen in Zukunft auf schnelleren RAM und auf Dualchannel umzusteigen. Vorerst würde ich aber den vorhandenen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minimax83,

erst einmal vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps und Infos. :)

Es wird dann wohl das ASRock B85M-ITX und ein Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 werden.

Hätte ich echt nicht gedacht, dass mein jetziges System so lahm ist und der G3220 gleich fast 5 mal „besser“ / schneller wäre (lt. dem Benchmark). :pcangry:

Eine Frage habe ich noch …

Du sagtest – wenn ich das richtig verstanden habe – ein Boxed Lüfter bringt mehr Kosten.
Bei der Variante mit der Kennzeichnung „TRAY“ wird dann sicher die CPU ohne Lüfter/Kühler verkauft ?!
Einen Kühlkörper und/oder Lüfter brauche ich doch aber sicherlich immer ?!

Als Gehäuse habe ich hier dieses feine, kleine Teil:
Thermaltake Element Q ITX Tower 220 Watt
http://www.mindfactory.de/product_i...ment-Q-ITX-Tower-220-Watt-schwarz_633302.html

Der Lüfter des Netzteiles liegt relativ genau über der CPU des Mainboards (Der Lüfter saugt warme Luft vom Geräteinneren und bläst diese nach außen). Würde das zur Kühlung ausreichen, wenn ich auf die CPU noch einen passiven Kühlkörper aufsetze ohne CPU-Lüfter ?

Mit der Höhe weiß ich auch nicht so recht. Viel Platz ist da nicht wirklich …
Lautstärke spielt nicht so die Rolle, das Netzteil ist sowieso rel. laut für ITX-Verhältnisse.

Beste Grüße
Schiller72

Hallo,

Boxed Lüfer sollte auch kein Problem sein. Das wären wieder mehr Kosten.

Etwas missverständlich von mir ausgedrückt.

Damit meine ich der Boxed-Kühler sollte nicht zu laut sein, und es würden mehr Kosten anfallen, wenn du einen extra Kühler+Lüfter zusätzlich kaufen würdest.
Kaufe definitiv die Boxed-Version der CPU. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/

Bitte setzte den Kühler/Lüfter auf die CPU, welche mit der Boxed-Version mitgeliefert wird.

Kein Lüfter auf dem Kühler (also semipassiv, bei dir) ist in ITX-Gehäusen nur mit großen Kühlern und ausreichend Luftstrom möglich. Tue deiner Hardware einen Gefallen und vergesse das ganz schnell wieder. Selbst wenn es irgendwie laufen sollte. Bitte nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minimax83,

sehr interessant, auch der rechtliche Aspekt (wissen sicher nicht so Viele, dass die Gewährleistung bei Boxed besser ist) !!

Dann werd ich die Boxed-Variante nehmen. :)
Die ist bei mindfactory sogar billiger als die Tray-Variante anderswo - warum auch immer.

Nur zu der Bauhöhe finde ich nirgends Infos - habe schon 20 mins Google bemüht. :mad:
Hoffentlich passt das Ganze dann auch in den kleinen ITX ?!

Bestellen werde ich wahrscheinlich aber erst nach Weihnachten, wegen dem Widerrufsrecht (ist schlecht wenn man das dann verstreichen lässt, wegen "Feiertags-Krams" und man nicht zum Testen kommt). Einmal habe ich ja schon leichtsinniger Weise den Widerruf verstreichen lassen (für mein jetziges schwachbrüstiges System).

Ob die Preise sich vor und nach Weihnachten verändern ist aber sicher "Glaskugel"-lesen.

Ich danke Dir und auch den Anderen hier im Forum auf jeden Fall für die - für mich - äußerst wertvollen Tipps. !!!
Ich werde hier weiter lesen, eine wahre Fundgrube hier mit sehr kompetenter und schneller Hilfe. :)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Schiller72

PS: Ich werde berichten, wenn das neue System "erschaffen" ist. :cool_alt:
Ergänzung ()

Noch eine kleine Frage ... :heilig:
Ist denn in den Boxed-Kisten auch Wärmeleitpaste dabei oder muss man diese extra kaufen. ?

Ich wollte auch in diesem Ursprungsthread noch einmal eine Rückmeldung geben.

Nach etlichen Querelen (https://www.computerbase.de/forum/t...-b85m-itx-beides-neu-kein-bild.1299215/page-3) habe ich nun endlich ein neues voll funktionierendes System. :)

Komponenten
  • Board: ASRock B85m-ITX
  • CPU: Intel Pentium G3220; 2x 3.00 GHz
  • RAM:
    • 1x DDR3-RAM 4GByte 1333 MHz von cosair - CMV4GX3M1A1333C9
    • 1x DDR3-RAM 4GByte 1333 MHz von Kingston - KVR1333D3N9/4G
  • Netzteil: be quiet! SFX 300 Watt
  • Kühler: Thermaltake slim x3
  • Gehäuse (ITX): Thermaltake Element Q, VL52021N2E
  • HDs:
    • Kingston SSDnow 300 (60 GByte) [System]
    • Toshiba 160 GByte 2,5 Zoll HD ["Datengrab"]

Von der Leistungsfähigkeit bin ich schwer beeindruckt. Für meine Verhältnisse und meinen Anwendungsbereich mehr als ausreichend. Die Kiste rennt und rennt. :cool_alt:
Filme werden ruckelfrei wiedergegeben. Meine Bildbearbeitung klappt in Windeseile. Sogar die Siedler rennen, als hätten sie Red-Bull zu sich genommen. :cool_alt:
Auch insgesamt ist ein sehr flüssiges Arbeiten möglich. Kein Vergleich zu den "Stockungen" meines vorhergehenden Systems mit E350N.

Ich denke mehr Power für einen Office-PC braucht keiner. ;)

Auf diesem Wege noch einmal besten Dank für die sehr hilfreichen Tipps hier und besonderen Dank an Minimax83 für seine zahlreichen Antworten. :daumen:

Unit_Top.jpg
Win-Leistungsindex.jpg Screen_Prime95_DSO_Youtube.jpg

Zurück
Oben