Jens87KS
Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich suche einen neuen Computer. Ich hatte bisher auf der Arbeit das Vergnügen einen Core-i9 9900k, 32 gb Ram und eine RTX 2080 Ti zu benutzen. Da ich mich momentan mit Robotic und Reinforcement Learning beschäftige, war ich meistens CPU-limitiert. Die Grafikkarte war eher auf 30 % duty cycle, und der VRAM nicht voll.
Meine alte Workstation ist weg, und ich möchte mir eine neue zulegen. Jetzt werde ich mich etwas mit maschinellen sehen beschäftigen, dort wäre zwar theoretisch eine RTX 2080 TI wegen der 11 gb VRAM hilfreich. Jedoch glaube ich mit 8 gb VRAM auch auszukommen, und bevorzuge die deutlich günstigere 2060 Super oder 2070 Super. Die sind zwar langsamer, aber ich denke auch damit gut auszukommen, in dem ich Auflösungen reduziere.
Im Folgenden ist mein Fragebogen, und meine aktuelle Zusammenstellung auf Basis der Leitfaden und von
Was denkt ihr darüber? Passt das Zeugs zusammen? Passt es vom Platz her? Wird der PC übermäßig laut oder heiß?
Gibt es irgendwas anzumerken?
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Robotics-Simulationen mit ROS (Multithreading, CPU-lastig), Deep Learning, gelegentlich Project Cars 2
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich brauche mindestens 8 gb VRAM und eine NVIDIA Grafikkarte.
Project Cars 2 dann mit hohen (nicht maximalen Details). Raytracing kommt vermutlich für PC2 eh niemals :-)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Solidworks (CAD), Simulationen wie Carla, CPU- und GPU-lastige Software für Robotics
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mini-ITX, nicht schwarz wegen Staub,
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 24 Zoll Dell 2412m, 1920x1200,
1x 55 Zoll OLED C9 4k
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald nötig
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Meine aktuelle Zusammenstellung wäre wie folgt:
Ich suche einen neuen Computer. Ich hatte bisher auf der Arbeit das Vergnügen einen Core-i9 9900k, 32 gb Ram und eine RTX 2080 Ti zu benutzen. Da ich mich momentan mit Robotic und Reinforcement Learning beschäftige, war ich meistens CPU-limitiert. Die Grafikkarte war eher auf 30 % duty cycle, und der VRAM nicht voll.
Meine alte Workstation ist weg, und ich möchte mir eine neue zulegen. Jetzt werde ich mich etwas mit maschinellen sehen beschäftigen, dort wäre zwar theoretisch eine RTX 2080 TI wegen der 11 gb VRAM hilfreich. Jedoch glaube ich mit 8 gb VRAM auch auszukommen, und bevorzuge die deutlich günstigere 2060 Super oder 2070 Super. Die sind zwar langsamer, aber ich denke auch damit gut auszukommen, in dem ich Auflösungen reduziere.
Im Folgenden ist mein Fragebogen, und meine aktuelle Zusammenstellung auf Basis der Leitfaden und von
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was denkt ihr darüber? Passt das Zeugs zusammen? Passt es vom Platz her? Wird der PC übermäßig laut oder heiß?
Gibt es irgendwas anzumerken?
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Robotics-Simulationen mit ROS (Multithreading, CPU-lastig), Deep Learning, gelegentlich Project Cars 2
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich brauche mindestens 8 gb VRAM und eine NVIDIA Grafikkarte.
Project Cars 2 dann mit hohen (nicht maximalen Details). Raytracing kommt vermutlich für PC2 eh niemals :-)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Solidworks (CAD), Simulationen wie Carla, CPU- und GPU-lastige Software für Robotics
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mini-ITX, nicht schwarz wegen Staub,
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 24 Zoll Dell 2412m, 1920x1200,
1x 55 Zoll OLED C9 4k
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald nötig
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Meine aktuelle Zusammenstellung wäre wie folgt:
Gehäuse: | DAN Cases A4-SFX V4.1 oder NCASE M1 V6 [220 $, 190 €] | Ich finde beide Gehäuse wahnsinnig gut. Das NCASE ist schöner, etwas vielseitiger, aber leider momentan nur mit 4 Wochen Lieferzeit |
Prozessor: | AMD Ryzen 7 3700X | Ich würde fast den größeren Ryzen CPU nehmen, bin aber bisher auf einem 9900k bei einem anderen PC gut gefahren. Daher denke ich der 3700X reicht! Bin happy, für 300€ so viel Power zu bekommen. |
Kühler: | Noctua NH-L9a | Weiß jemand wie viel Wasserkühlung wirklich bringt? |
Mainboard: | ASUS ROG Strix B450-I Gaming Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI | Was sind die Unterschiede? Warum sollte man das teurere Mainboard brauchen? Passt das andere nicht rein? Ich neige aktuell zum ROG Strix |
Arbeitsspeicher: | Crucial Ballistix Sport LT G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 | 2x 16GB Die extra Mhz von den RipJaws bringen nochmal ein paar % Mehrleistung, oder? Ist laut Youtube der Sweetspot für Ryzen :-) |
Grafikkarte | KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER Gigabyte RTX 2070 | Ich hatte eine Workstation mit 2080 Ti zur Verfügung, habe diese jedoch selten vollständig ausgelastet, und ich denke eine 2060 super oder 2070 super mit 8 gb wird reichen. Zur Not kann ich noch aufrüsten, und diese Karte verkaufen. Ich denke bis zur nächsten Grafikkarten-Generation werden meine Bedürfnisse steigen, bis dahin wird diese hier reichen?! |
Netzteil: | Corsair SF750 | Ich glaube die beiden Gehäuse benötigen dieses Netzteil. Wegen dem Entfall der 2080 Ti könnte man weniger Watt nehmen. Aber wenn man dann doch den höheren VRAM und infolgedessen die 2080 TI benötigt ist das Netzteil schon nett. |
Festplatte: | Corsair Force Series MP510 | 1 Terabyte reicht, denke ich. |
Gehäuselüfter: | Noctua NF-A12x25 | Im NCASE unterhalb der Grafikkarte montiert? |
Zusammenstellung |
Zuletzt bearbeitet: