Ivy Bridge Celeron / AMD Kabini für Windows Home Server

HuDD3L

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

ich wollte mir einen neuen Heimserver gönnen, vorzugsweise als NAS-Ersatz. Da das ganze stromsparend werden soll, hatte ich aktuell noch an einen Celeron G1610T gedacht.... Bis vor kurzem erste Tests zu AMDs Kabini kamen:p

Wird es den Kabini wieder wie die Brazos Plattformen als m-ITX Systeme für den Desktopeinsatz geben?

Weiß jemand wie es mit dem Stromverbrauch beim A4-5000 vorzugsweise im Idle aussieht?
Man kann TDPs zwar schlecht vergleichen, ich habe aber zB hier und da gelesen, der G1610T verbrauche im Idle inkl. m-ITX Board ~15W.
Bei Brazos Systemen liegt jene bei erstaunlichen ~8W
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-e-350_12.html#sect0

Würde sich das Warten auf eine Kabini Plattform für mich wohl lohnen? Leistungstechnisch soll die Kiste ja auf Pentium bzw Core i3 Ebene (Mobile) liegen laut CB Test.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Ob sich das Warten lohnt oder nicht, kann dir keiner sagen, das kommt erst auf (wenn die ersten Tests erscheinen).
Also wenn du es nicht eilig hast, warte ruhig. Die Kabini-Boards dürften (normalerweise) ziemlich sparsam sein.

Nun eilig habe ich es nicht, werde daher denke ich so oder so auf Kabini Plattformen warten. Die 15W TDP klingen sowas von vielversprechend :) (immerhin geringer als die 18W TDP beim relativ langsamen E-350)

mullmanu schrieb:
Man kann TDPs zwar schlecht vergleichen, ich habe aber zB hier und da gelesen, der G1610T verbrauche im Idle inkl. m-ITX Board ~15W.

Da hast du richtig gelesen. Viel niedriger wirst du z.Zt. im IDLE auch mit einer anderen CPU nicht kommen, da das meiste von den anderen Komponenten verbraten wird.
Bedenke das du mit dem Celeron erheblich mehr Power hast, der dürfte sicher ca. 2x so schnell sein wie der A4-5000 (auf CPU Seite, GPU braucht man auf nem Homeserver ja eher nicht).
Und das T-Modell nimmt man normalerweise nicht, der ist einfach nur runter getaktet und verbraucht im IDLE genauso viel wie der "normale". T nimmt man nur, wenn wegen Gehäuse/Kühlung ein bestimmter Verbrauch nicht überschritten werden darf.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/kabini-mini-itx-boards-von-asrock-asus-und-ecs.40794/

Endlich passende Modelle. Leider nur mit 4x SATA

Nun der Kabini hat immerhin ein blitzschnelles AES Modul. Sollte der celeron aber auch ohne Modul gut hinkriegen. und von der Leistung her bringt der Intel denke ich locker mehr. Selbst ein 3217ULV ist da deutlich fixer und der ist für noch kleiner getaktet.

Der G1610T kostet quasi gleich viel, hat aber auch nur Tray (ja ich weiß 3 Jahre Garantie hin oder her). Wollte ohnehin einen Scythe Shuriken einsetzen.
Aber zur Not hilft auch n Multi nach unten ...

Bin auf einen Test von CB gespannt bezüglich des kabini auf Desktop Basis. Denke aber es wird wohl doch der celeron werden

Der Server soll jedenfalls als NAS fungieren

Und wenn ein Brett mit e-350 unter 10w frisst, wird's beim kabini glaube ich kaum mehr sein, nunja...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben