Ivy Bridge Grafik Umschaltung und Anschluss

Deal-With-It

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines core i7 3770K, auf einem ASUS P8Z77-V Deluxe. Dieses besitzt 2 HDMI Anschlüsse. Meine Fragen sind jetzt, wo soll ich den Monitor anschließen: an meiner alten GTX 260, per DVI oder am Mainboard?
Wie funktioniert das mit dem umschalten auf die richtige Graka und kann ich trd den monitor per HDMI ans Mainboard anschließen; wird die Grafikausgabe, sobald auf Graka umgeschaltet wird dennnoch per HDMI ausgegeben?

Momentan habe ich den Monitor am DVI Anschluss der Grafikkarte und die Intel Grafik ist deaktiviert.

mfg DWI :)

Deal-With-It schrieb:
Momentan habe ich den Monitor am DVI Anschluss der Grafikkarte und die Intel Grafik ist deaktiviert.

Richtig so. So verwendest du die GTX260.
Und wieso sollte da die Grafik umgeschaltet werden? Sowas gibt es für Notebooks: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
AFAIK geht das bei Desktop Rechnern nicht.

Auch die Frage von Multi ist wohl berechtigt. Ein i7 und dazu ein Board für über 200€ mit ner lahmen GTX260? EInsatzgebiet des Rechners?

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Richtig so. So verwendest du die GTX260.
Und wieso sollte da die Grafik umgeschaltet werden? Sowas gibt es für Notebooks: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
AFAIK geht das bei Desktop Rechnern nicht.

Auch die Frage von Multi ist wohl berechtigt. Ein i7 und dazu ein Board für über 200€ mit ner lahmen GTX260? EInsatzgebiet des Rechners?

Ja die GTX 680 kommt im November. Ich brauchte aber nen neuen Rechner, zwecks ner neuen Festplatte (3TB), von der ich auch booten will und das geht nunmal nur mit UEFI BIOS.

4naloCannibalo schrieb:
https://www.computerbase.de/2012-03/lucid-virtu-mvp-naechster-versuch-der-gpu-kombination/
Ergänzung ()

Du kaufst einen neuen Rechner wg ner 3tb Festplatte? Ah ja

scheiße, ja :D
Und außerdem spielt es doch keine Rolle und hat niemanden zu interessieren. Und wenn cih mir für meinen Office Rechner High-End Hardware hole.
Es ging primär darum, dass es mal hieß, dass man per interner grafik rum-lurked, wenn nichts anspruchsvolles abgeht und automatisch auf die richtige grafikkarte umgeschaltet wird, wenn es zu grafkaufwändigen Anwendungen kommt. zudem war der Kauf nicht davon abhängig, mein Q6600 System wurde mir zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Naja den Link gelesen und dazu mal ins Handbuch geschaut. Steht ja drinne wies anzuschließen ist

liess dir wirklich die Anleitung(en) dazu in Ruhe durch, das sieht auf den ersten Blick trivial aus, der Teufel steckt aber wie immer im Details!

Neueste BIOS Version, richtige BIOS Einstellungen, aktueller GraKa Treiber und erst dann das LucidVirtu Zeugs installieren, irgendwie so...

Nur peinlich solche Beiträge. Die teuerste Hardware kaufen um am Ende damit irgendwelche Defizite kompensieren zu können ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben. :freak:

Bei deinem Mainboard liegt die Software Virtu MVP Control Panel bei. In den Einstellungen kann man definieren bei welchen Anwendungen welcher Grafikchip Aufgaben übernehmen soll. Außerdem kann man den CPU GPU Chip unterstützend für Virtual Vsync aktivieren. Ein richtiges Umschalten bzw. Ausschalten einzelner Grafikchips ist nicht möglich. Wenn du eine GTX 680 kaufen willst ist die interne GPU völlig uninteressant. Die Karte taktet sich im Idle auf 9% TDP runter und passt ihre Leistungsaufnahme angenehm flexibel an die Belastung an.

Ach so zu den 3 TB. Wahrscheinlich hätte es auch eine Erweiterungskarte mit anderem Controller getan.

Und außerdem spielt es doch keine Rolle und hat niemanden zu interessieren. Und wenn cih mir für meinen Office Rechner High-End Hardware hole.

Dann wunder dich auch nicht wenn solche Kommentare kommen.

Zuletzt bearbeitet:
xerxos schrieb:
Nur peinlich solche Beiträge. Die teuerste Hardware kaufen um am Ende damit irgendwelche Defizite kompensieren zu können ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben. :freak:

Bei deinem Mainboard liegt die Software Virtu MVP Control Panel bei. In den Einstellungen kann man definieren bei welchen Anwendungen welcher Grafikchip Aufgaben übernehmen soll. Außerdem kann man den CPU GPU Chip unterstützend für Virtual Vsync aktivieren. Ein richtiges Umschalten bzw. Ausschalten einzelner Grafikchips ist nicht möglich.

Ach so zu den 3 TB. Wahrscheinlich hätte es auch eine Erweiterungskarte mit anderem Controller getan.

Dann wunder dich auch nicht wenn solche Kommentare kommen.

Ich bitte um RAT, deshalb wende ich mich an ein Forum, deine Meinung interessiert niemanden und die kannst du für dich behalten.

ich finde solche Beiträge nicht peinlich...

da hat sich jemand ein ganz normales ordentliches System gekauft und stellt höflich eine Frage dazu. Dann hacken alle Leute darauf rum. Wirklicher Neid kann es ja wohl kaum sein, oder?
Manchen Leuten tun 100€ weit weniger weh und sich das erstbeste Standard System zu kaufen, statt sich erst mehrere Tage mit dem Mist zu beschäftigen und jede Komponente einzeln abzuwägen.

Ich habe dasselbe Board und wusste vorher auch nix von Virtu MVP...

Man will dir ja nur helfen, also bleib mal ruhig.
Einen neuen Rechner wegen ner 3TB Platte so zu konfigurieren ergibt keinen Sinn, sorry.
Da hättest du als Boot Platte eher auf ne SSD setzen sollen, dann hättest du das Problem garnicht und der Rechner wäre um einiges schneller.
Und wenn du dann immernoch aufrüsten willst hätte es auch ein i5 mit einem <100€ Board getan.

Aber na gut. Du hast dir ja "High-End Hardware" geholt.

Steht alles auf der Seite von Asus & Handbuch. Weitere Informationen lassen sich mit Lucid Virtu MVP bei google schnell finden. Und wenn ich kurz anmerken darf: Mein Beitrag war bis jetzt der einzige wirklich hilfreiche für den Threadersteller. Meiner Meinung nach ist ein Forum nicht dafür da solche Fragen zu beantworten.

Ich würde dir empfehlen von der Virtu Software abgesehen, den Monitor an der GTX260 anzuschließen. Da sie was Spieleleistung angeht dem HD 4000 GPU um Längen überlegen ist.
Ich kenne bisher nur die normale Virtu-Software(ohne MVP) von meinem Z68 Board und dort liegt die Anzahl der unterstützten Spiele und Anwendungen für die GPU-Kombination noch in einem sehr kleinen Bereich.

Mickey Mouse schrieb:
ich finde solche Beiträge nicht peinlich...

da hat sich jemand ein ganz normales ordentliches System gekauft und stellt höflich eine Frage dazu. Dann hacken alle Leute darauf rum. Wirklicher Neid kann es ja wohl kaum sein, oder?
Manchen Leuten tun 100€ weit weniger weh und sich das erstbeste Standard System zu kaufen, statt sich erst mehrere Tage mit dem Mist zu beschäftigen und jede Komponente einzeln abzuwägen.

Ich habe dasselbe Board und wusste vorher auch nix von Virtu MVP...

Ergänzung ()

t0x schrieb:
Man will dir ja nur helfen, also bleib mal ruhig.
Einen neuen Rechner wegen ner 3TB Platte so zu konfigurieren ergibt keinen Sinn, sorry.
Da hättest du als Boot Platte eher auf ne SSD setzen sollen, dann hättest du das Problem garnicht und der Rechner wäre um einiges schneller.
Und wenn du dann immernoch aufrüsten willst hätte es auch ein i5 mit einem <100€ Board getan.

Aber na gut. Du hast dir ja "High-End Hardware" geholt.

Ich habe den Rechner deshalb so zusammengestellt, weil ich mir, ein System kaufen wollte, dass auch ein paar Jahre überlebt. Mein alter PC mit nem Q6600 hat wirklich wunderbare Arbeit geleistet, ich konnte sogar Max Payne 3 auf den höchsten Einstellungen (bis auf die Schatten, da limitiert das Spiel wegen dem Vram), ruckelfrei zocken. Aber es war einfach Zeit für was neues, also warum dann nicht gleich richtig. Ich weiß, dass es für Außenstehende wenig Sinn ergibt, aber das ist ja nun wirklich egal.
Ich habe mich nur nicht sonderlich mit der internen Grafik außeinandergesetzt und fand auch bei google nichts sonderlich erklärendes.
Ich bin ruhig, aber es is ja meine Sache wofür ich mein Geld ausgebe und wenn dann irgendwas kommt, von wegen, ich hätte was zu kompensieren, dann finde ich das ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
Ergänzung ()

xerxos schrieb:
Steht alles auf der Seite von Asus & Handbuch. Weitere Informationen lassen sich mit Lucid Virtu MVP bei google schnell finden. Und wenn ich kurz anmerken darf: Mein Beitrag war bis jetzt der einzige wirklich hilfreiche für den Threadersteller. Meiner Meinung nach ist ein Forum nicht dafür da solche Fragen zu beantworten.

Auf ein Handbuch zu verweisen ist nicht hilfreich, darauf kommt jeder. Jedoch sind sämtliche Anleitungen auf Englisch, dessen ich zwar mächtig bin, es jedoch einfach nur kurz und auf den Punkt gebracht haben wollte.
Und nochmal, deine Meinung interessiert niemanden.

Zurück
Oben