Ivy Bridge i5 3570K od. i7 3770K - PC-System

Erdnusskopf

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hey all! :)

Jetzt wo Haswell ja das Neueste und Beste auf dem Markt ist, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und ein Ivy Bridge System kaufen. Ich selbst habe seit Tagen hier mitgelesen, die Beispielkonfigurationen hoch und runter gelesen und bin mir nur über eine direkte Sache noch nicht einig geworden: Die CPU.

Für einen normalen Nutzer, wie mich eben, reicht da zum Allround nutzen ein 4 Kern i5 oder doch bereits zum i7 greifen? Ich habe vor Crysis 3 zu spielen, Metro 2033 und eben so durch die Bank alle aktuellen Spiele. Doch was genau macht den i7 zum besseren i5? Sind es faktisch nur die 4 Mehr-Prozesse? Oder lässt er sich grundlegend besser übertakten?

Bin dank diesem hervorragenden Forum, auf caseking OC-Bundles aufmerksam geworden und da spiegelt es sich preislich ja mehr als deutlich wieder, welchen Prozessor man nimmt bzw. das beide Typen gar nicht so weit taktmässig auseinanderliegen.

Dachte dann an ein Asus Board mit i5 bzw. i7 bei 4,2-4,5 GHZ zusammen mit 8 GB RAM. Den Rest an Hardware, sowie Grafikkarte habe ich noch fast nagelneu hier vom teils kaputten System übrig.

Danke euch und schlaft alle gut :evillol:
 
Für Gaming reicht eine i5 3570k mit Z77 Board.

i5 4670k ist etwas Teuere (auch Mobo) und nicht besser OC als die i5 3570k sogar ist Heisser........
 
Naja ich sag immer wenn man sich es leisten kann, warum nicht?

Also hol dir doch den i7 wenn du Bock darauf hast
 
Also
Ich habe 2 Jahre einen 2500K i5 gehabt und habe so Vergleiche zu Freunden gehabt wo der 3770er um ein bischen besser ist.
So vor 3 Tagen einen i7 3770K günstig gekauft und bei Games merkt man sehr wohl einen Unterschied.
Alten 2500K verkauft und 90€ draufgelegt und echt ich bereue echt nichts läuft alles bestens.
Ein neues Netzteil wegen den i7 4770:freak: nein danke!
mfg
 
beim Spielen ist der 3770 nicht spürbar schneller, bei Bild- oder Videobearbeitung und CAD schon, so 15-20 %
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Crysis 3 zeigt sich, dass Spiele auch tatsächlich von mehr as 4 Threads profitieren können. mit den neuen Konsolen wird sich dass noch verstärkeren, da die auch mehr als 4 Kerne haben und die meisten PC Spiele (leider) nur Konsolen-Portierungen sind.
 
Das heisst je professioneller das Aufgabengebiet ist, desto nützlicher wird HT. Aber geht man von zwei identischen Testsystemen aus, wo die CPU unterschiedlich ist, so lohnt sich der Kauf des i7 nicht im Vergleich zum i5? Gemessen nur an Spielen.

wieso muss es intel einem auch bloß immer so schwer machen?

Was wäre mit einem Fusion A8-6500 oder A10-6700? Ist das auf Spiele bezogen eine passende Alternative?
 
Zurück
Oben