Ivy Bridge i7-3630QM für 99€

pmkrefeld

Captain
a.) Kann man die CPU in deinem Notebook wechseln oder ist die festgelötet?
b.) Unterstützt dein BIOS überhaupt diese CPU?

zu. a) ja
zu. b) habe bereits ein ivy bridge drin, aber kp, notfalls wird aus dem Ding n Schlüsselanhänger :D

zu. tdp) 35W vs 45W, sehe b)
zu. 8-Keren) physich nicht, logisch ja... da mein jetztiger Prozi kein HT hat -> 2 vs 8

Eigentlich wollte ich nur auf das wie ich finde extrem gute Angebot hinweisen, aber was solls :P

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis sicher OK
thx 4 info

Aber meinem i7 4700MQ tausch ich dafür nicht ein! :D

Ist aber schon ein komisches Angebot von dem Händler. Zur Zeit nicht Lieferbar, aber in 2 Tagen soll er lieferbar sein. Die ganzen mobil CPUs werden nicht im Retail Endkundenmarkt verkauft. Wenn der Händler jetzt keinen vorrätig haben soll, in 2 Tagen aber doch, dann ist es auf jeden Fall komisch.

Ich würde den mal kontaktieren vor dem Kauf. Ob Du überhaupt so eine CPU zu dem Preis bekommen wirst.

Versandlager: lagernd
Die haben nur keine in den Filialen vorrätig, deshalb die 2 Tage

OK, übersehen. Kommt vermutlich aus einem Notebook, wo der Händler ein CPU upgrade durchgeführt hat und jetzt der 3630 übrig ist. Anders schwer zu erklären, wo er denn her kommt.

Finde ich garnicht komisch, dass ein Händler der mehrere Filialen hat, einen Artikel im eigenen Versandlager behält bis ihn jemand im Laden oder online nachfragt und ihn dann innerhalb von 2 (Werk)tagen an den entsprechenden Ort verbringt.

Muss also imo gar nichts heißen.

/E: Wo der herkommt ist auch vollkommen egal oder worauf willst du hinaus? Wenn die Angaben stimmig sind ist doch alles einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ja mal melden, ob der Kauf und der Umbau geklappt haben.
Der Preis ist wie gesagt extrem gut weshalb das Angebot auch verdächtig sein mag,
kann aber genauso gut sein, dass n Händler noch die Restbestände loswerden wollte (worauf ich hoffe).

Das letzt mal habe ich so eine ASUS Matrix R290X für 248€ geschossen, wenn ich mir jetzt die GPU-Preise so anschaue stehen mir die Haare zu Berge :D .

E-Tec ist völlig in Ordnung, das ist deren Arbeitsweise mit dem Versandlager. Kritisch wird es bei denen nur wenn da 3 - 4 Wochen steht, dann kann man davon ausgehen, dass man es nicht mehr bekommt.
Ist halt ein Österreichischer Laden.

B-Ware und so sind bei denen extra gekenntzeichnet. Das ist doch völlig egal, woher die CPU kommt, Hauptsache sie leistet das, was sie muss und der Preis stimmt.

ja, perfekt. Dann hast du gute Chancen. Es gibt nämlich auch den HM70. Der ist theoretisch auch kompatibel mit höherwertigen Prozessoren, aber Intel unterbietet das mit einer Whitelist. Das System geht dann einfach nach 30 Minuten aus.

Wer weiß, ich hab mir mal für das Thinpad ein neues Wlan Modul gekauft :rolleyes:
War nicht auf der Whitelist von Lenovo...

btw. das gleiche Intel AC Wlan: ohne Whitelist (16€), mit Whitelist (135€)

Bei mir läuft der i7 3632QM auch mit dem HM76 Chipsatz.

Jetzt ist da ein Ivy Pentium verbaut? Wenn es klappt wird es einen schönen Performanceschub geben, da sind die 99€ gut investiert.
Meiner wird aber auch ziemlich heiß unter Last (ca. 90°C) - welches NB Modell ist es den und gibt es dass auch mit 45W TDP CPUs?

Im Moment ist da der Celeron 1000M (35W TDP) drin, ich glaube der Lüfter hat sich nach dem Hochfahren noch nie bewegt (selbst beim Zocken nicht, z.B. Kerbal Space Program).
Als ich mir den Laptop gekauft habe wollte ich eig direkt auf einen (damals noch verfügbaren) 35W quad upgraden.
Das Problem war nur, dass mir zu 99% der Zeit die Leistung vollkommen ausreicht. :hammer_alt:
Hab das Angebot heute durch Zufall entdeckt und was soll ich sagen Konsumgeilheit rulez. :)

Ach ja, NB ist ein Lenovo L440

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur 10W TDP mehr sind sollte das klappen. Hatte mal nen Acer Aspire 5750g von I3-2330m auf I7-2630qm umgerüstet. Und obwohl die Acer Lappis sehr schlechte Lüfter/Kühler verbaut haben, hatte es funktioniert ohne zu überhitzen oder sonstiges. Solltest halt nur den Kühler und Lüfter nochmal venünftig reinigen.

Du musst auch Software verwenden die von Mehr als 2 Kernen Profitiert, da musst du schon speziellere Software verwenden, im Alltag wirst du sonst nicht viel merken.
Ich habe mein Thinkpad T420 von einem i5 2520M auf einen i7 2670QM aufgerüstet. Meine Virtuellen maschinen haben davon profitiert ansonsten war Performance schub nicht besonders hoch.

Zurück
Oben