Ivy Bridge iGPU und Radeon HD je nach Bedarf nutzen

ThommyDD

Lt. Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich werde bald mein System von AMD K10 auf Intel Ivy Bridge umstellen. Konkret wird es ein ASRock Z77 Pro4 mit einem i5-3470. Größtenteils nutze ich den Rechner für Officeanwendungen, etwas Bildbearbeitung, zum Musikhören, Filmegucken, seltener auch für Videocodierung. Für all das würde mir die integrierte Grafik des i5 dicke reichen. Ich nutze nur einen einzelnen Monitor. Ab und zu spiele ich aber auch leidlich aktuelle Spiele in 1920x1200er Auflösung mit möglichst allen Details, deshalb habe ich eine Radeon HD 7850, die ich auch weiterverwenden werde.

Ich meine, mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, man könne in den modernen Systemen integrierte und separate Grafik je nach Erfordernis nutzen und die andere bei Nichtgebrauch abschalten. Funktioniert das mit der genannten Kombination, und wenn ja, wie? Welche Software brauche ich dafür, wie muss ich den Monitor anschließen? Irgendwie finde ich per Suchfunktion nichts Konkretes, entweder weil es nichts gibt, oder weil ich einfach nicht weiß, wonach genau ich suchen muss.

Nochmal zusammengefasst:
ASRock Z77 Pro4
Intel Core i5-3470
AMD Radeon HD 7850
Windows 7 Professional SP1 64 Bit

Mein Ziel ist es, ein möglichst sparsames und leises System zu haben. Das ist durchaus auch eine Art Sport. Also selbst wenn es am Ende nur 5W einsparen würde, wäre es mir das rein aus Prinzip schon wert. ;) Die Radeon HD soll wohl im Idle 11W verbrauchen, die könnte man sich eigentlich auch sehr gut sparen. :D

Optional(!): Als Zweitsystem für ältere Spiele betreibe ich noch ein Windows XP (Professional 32-Bit) auf dem Rechner. Dort muss ich nicht unbedingt die Kombination aus beiden Grafikchips verwenden, da reicht mir allein die Radeon-Karte. Nur wäre es schön, ich könnte sie verwenden, ohne das Monitorkabel umstecken zu müssen. Ist das möglich?

Grüße,
Thomas

Warum ein Z Board und ein Ivy Bridge?
Das Umschalten, wie du das vorhast, funktioniert nicht.

Warum kein aktueller Haswell?

Weil ich die CPU quasi geschenkt bekomme.

Ein Haswell mit sparsamerem Chipsatz, zB b85, iGPU aus, da sparst du auf Dauer mehr Strom.
Edit: Aso, dann lass den Z-Chipsatz weg , oder bekommst du das Board auch günstig?
Das mit dem Umschalten kannst du jedenfalls vergessen.

Board ist auch günstig, ja. Den Z77 brauche ich für Übertaktung, Multi+4 geht wohl auch mit den Non-K-CPUs.

Schade, dass das nicht geht. Wäre das denn mit Haswell gegangen?

Nein, auch nicht mit Haswell. Aber mit Turbo aus, iGPU aus und Undervolting sparst du mehr Strom, als du mit dem Grafikkarte deaktivieren sparen könntest.

Warum spart Turbo aus Strom? Der Turbo wird doch nur bei Bedarf eingeschaltet. Oder meinst du, weil ich dann die Spannung weiter senken könnte?

Das kommt natürlich drauf an, wie oft du "Bedarf" hast.
Wenn du 95% im Idle bist, machts weniger aus.
Aber wenn du mal ein paar Stunden zockst, dürfte er daueran sein und im Turbo wird halt die Spannung automatisch erhöht.
Unter Last sparen ist halt einfacher. Und den 3,7 GHz Dauerturbo wirst du bei einer 7850 kaum brauchen.

Zum Spielen nicht. Aber für Videocodierung werde ich ihn ab und zu brauchen. Die Kiste muss halt rennen, wenn ich sie brauche, ansonsten aber möglichst unauffällig und genügsam sein. Power on demand sozusagen. :) Deshalb will ich auch vom Phenom weg, und jetzt habe ich gerade eine günstige Gelegenheit dazu. Das System frisst im Idle schon über 70W und unter Prozessorvolllast über 170W. Vom i5 erhoffe ich mir deutlich mehr Leistung (den Berichten nach im Schnitt 30-40% mehr ohne Übertaktung) bei weniger Verbrauch.

Über die gesamte Nutzungszeit gesehen habe ich sicher mehr als 90% Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du auch bekommen, und die AMD Grafikkarten sind im Idle dank Zero-Core eh sparsam.
Ich würd mir da wegen 5 Watt keinen Kopf machen. Aber prinzipiell wäre iGPU abschalten noch eine Idee, da umschalten wue gesagt eh nicht geht.

@ThommyDD

Mit einer stark Spieletauglichen Grafik wirst du kaum unter die Sparer gehen können , das was deine AMD Karte unter Idle verbraucht das verbraucht meine IGPU unter Last und im Idle bis zu 10mW. Da spart man schon eher ;)

Gut, wenn das Umschalten eh nicht geht, würde ich die iGPU natürlich abschalten. Ich schalte eh im BIOS immer alles aus, was ich nicht brauche, spart Strom, Treiber und damit Ressourcen im Board und im Windows. iGPU aus würde mir auch mehr Reserven für den Turbo geben, weil die CPU wohl abgestimmt auf die TDP höher taktet. Wenn die GPU wegfällt, bleibt mehr für die CPU übrig.

Danke für die Tipps bisher!

EDIT: @ Voyager10: Ja, ich weiß. Es ist alles ein Kompromiss. Der Rechner muss halt möglichst alles können, da kann ich nicht auf einen Zweck hin optimieren. Doch ich achte wenigstens im Rahmen der Möglichkeiten auf den bestmöglichen Kompromiss. Das schließt Extreme in allen Richtungen aus. Schnell, sparsam, leise, preisgünstig, das geht halt nicht alles auf einmal. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben