Ivy bridge Prozessor interne und dedizierte Grafikkarte parallel nutzbar?

Evita

Cadet 1st Year
Hallo!

Kann mir wer bitte helfen:

Ich brauche einen neuen Rechner. Einer mit einem Ivy-Bridge-Prozessor soll es sein. (Entweder ein I3-3225 oder ein 3570).
Mich würde bitte interessieren, ob ich die interne und eine HD7770 parallel nutzen kann, so wie es mein abgerauchter Laptop getan hat?

Hatte hier eine interne HD3000 die die "Basisarbeit" beim Surfen oder anderen grafikunaufwendigen Dingen erledigt hat. Die GT555M wurde nur bei Games automatisch aktiviert oder wenn sie eben benötigt worden ist.

Geht das auch bei einem PC??

Danke & LG
Evita

Nein, das funktioniert leider nicht.

ist dafür nicht dieses lucid virtu erfunden worden?

LucidMVP Software liegt bei Asus und AsRock Mainboards dabei. Damit kann man beide GPU`s nutzen.

jep dafür ist es :)

Bei dem Leerlauf Stromverbrauch neuer Grafikkarten ist das herzlich egal welche Karte im Desktop Modus läuft.

Ansonsten Virtu nehmen :)

Ja...ist aber immernoch problembehaftet. Ums die paar Watt, die die 7770er im Idle mehr benötigt, wäre fuer mich keinGrund diese Software einzusetzen.

Evita schrieb:
Hatte hier eine interne HD3000 die die "Basisarbeit" beim Surfen oder anderen grafikunaufwendigen Dingen erledigt hat. Die GT555M wurde nur bei Games automatisch aktiviert oder wenn sie eben benötigt worden ist.

Wenn du mit Parallel meinst, das die HD4000 bzw. HD2500 für z.B. DVD Filme, Surfen etc. genutzt wird und die Radeon HD 7770 für z.B. Battlefield 3, NFS etc. dann ja, das geht, sofern LucidVirtu unterstützt wird.

http://www.lucidlogix.com/product-virtu-gpu.html

Super DANKE!!!!

Dann kauf ich mir ein so ein Lucid-Virtu unterstützendes Board!

Das kannst du bleiben lassen, die dedizierte Grafikkarte wird eh nicht in den Standby geschickt.

Evita schrieb:

Geht das auch bei einem PC??

Solange du die iGPU im BIOS auf "enabled" stehen lässt, solltest du beide Grafikkarten aktiv haben, damit stehen beide unter Windows zur Verfügung.

Eine Garantie dafür, dass jedes Spiel die gewünschte Spiel-Karte richtig zuordnet, würde ich nicht abgeben. Dann muss man das ggf. von Hand machen.

Ich hatte hier zu Testzwecken neben der HD4000 diverse externe Grafikkarten betrieben, AMD wie Nvidia, es kann abhängig vom Mainboard nötig sein, einmalig von der externe GPU (also PCIe-Schnittstelle im BIOS, zu booten, damit die Hardwareerkennung anläuft und du alle Treiber etc. installieren kannst. Danach neu booten, im BIOS ggf. umstellen auf iGPU und fertig.

O.g. Einschränkung für Spiele-Programmierung würde ich dennoch machen, sobald Software auf Hardware zugreift, können Fehler passieren. Aber vom Setup dürfte deiner Kombination nichts entgegensprechen, dafür wurde die Integration der iGPU schließlich gemacht.

Für mich ist die Kombi wichtig, weil ich als Bildschirm-Input einzig auf iGPU setze, parallel wird die externe Grafikkarte für folding@home bzw. BOINC genutzt, sie arbeitet demnach im Hintergrund für die Wissenschaft, ohne mit lags, d.h. Bildschirmeinflüssen auf das normale Arbeiten am PC, zu stören. Früher benötigte man dafür extra angeschlossene Kabel für den Monitor, heutzutage wird die vorhandene Grafikkarte im System erkannt und kann so nebenher Forschungsberechnungen ausführen. Leider gibt es noch keine BOINC-Projekte, die die leistungsfähige OpenCL-Architektur der Intel HDx000 iGPUs nutzen können, wird aber m.E. noch kommen.

Zurück
Oben