Ivy Bridge Undervolting - lohnt sich das im Idle?

DanielEis

Ensign
Hallo,

stelle mir gerade ein System zusammen, das 24/7 durchlaufen soll und es somit stark auf den Idle-Verbrauch ankommt. Hab ein Auge auf Intel-Boards geworfen, die aber kein Undervolting zulassen. Und zur Klarstellung, mir geht es um jedes einzelne Watt.

Daher meine Frage:
Lohnt sich das Undervolting bezüglich dem Idle-Verbrauch?
Laut dem CB-Artikel ändert sich der Idle-Stromverbrauch durch das Undervolting nicht.
Könnt ihr das bestätigen? Gilt das auch für die GPU?

Ich dachte eigentlich:
Weniger Spannung > Weniger Wärme > Weniger Kühlung nötig > Insgesamt weniger Verbrauch

Um den Verbrauch bei Last geht es mir prinzipiell nicht, da zu 90% rumge-Idle-t wird.

Danke vorab für eure Antworten! :)

UT0Pk.png

Das ist aktuell mein Idle Verbrauch mit der iGPU, ohne iGPU müssten es laut HWMonitor ca. 5-10W sein, was die CPU verbraucht. Du solltest evtl. gucken ob deine Grafikkarte am Ende nicht mehr im Idle zieht als die CPU.
E:Habe um 1-2 Stufen Undervolting aktiviert, aber einen geringeren Verbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen.

lohnt mmn nicht. interessanter wäre die graka.

Ich bezweifel, dass die CPU im echten Idle auch nur 5W zieht.
Der Idle-Verbrauch der CPU selbst dürfte im Bereich ~1-2W sein. Alles andere ist der Chipsatz.

Ich meine, überleg mal: Ein Laptop mit core-i5 oder core-i7 schafft es im Gesamtverbrauch unter 10W zu kommen, und da sind Chipsatz, Festplatte, RAM, Bildschirm und Peripherie mit bei.

Darf man fragen welche Ivy Bridge-CPU angepeilt wird? Und warum läuft die dann 90% im Idle?

@ Rickmer gute Signatur :-)

Zumindest wird sie immer häufiger hier gesichtet ^^ ( fehlt aber ein . )

Zum Idle verbrauch wenns wirklich Stromsparend sein soll dann kauf eine sehr kleine CPU die eher in einer Notebook oder Netbooklösung verbaut wird .

Dann wäre die Frage wirklich obs eine Intel sein muss oder ob nicht sogar ein C-60 oder E450 mit Energiesparoption ausreicht . Also was willst du erreichen ... brauchst ab und an die starke Kraft der CPU oder nicht ?

Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? 5W? 10W?
Mein Media-Center nimmt 19W im Idle. (I5 2400S). Und das ist ein alter SB. Da fang ich persönlich gar nicht an mich mit Undervolting zu beschäftigen.

Danke für eure Antworten.

Habe folgende CPU in der engeren Auswahl: Intel Core i5-3450S

Ich brauche eine CPU mit AES Hardwareunterstützung für Truecrypt unter Windows. 90% Idle, weil das Ding eben durchläuft und meistens nur zum Medien streamen genutzt werden wird.

Kann man denn den Chipsatz irgendwie auf Strom sparen tunen?

@HisN:
Es "lohnt" sich für mich ab 1W.

@xxMuahdibxx
Ja, ich brauche mehr Power als ein Netbook hergibt, zwar selten... Ein Mittelklasse-Dualcore würde mir theoretisch aber reichen. Die Frage ist, ob Truecrypt die AES Hardwareunterstützung eines AMD Systems unterstützt und ob ein AMD System im Idle dann tatsächlich weniger Leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Boards gehen im allgemeinen am sparsamsten mit Energie um, wenn 1W schon was wäre, dann Speicher mit 1,35V.

Zum Thema Mainboard:
In der engeren Auswahl standen bisher
- ASRock B75 Pro3-M, B75 (geizhals)
- Intel DH67BL, H67 (B3) (kein undervolting möglich) (geizhals)
Für die Intel Boards spricht, dass ich mir meine Intel Gbit-PCIe-Karte sparen kann.

Wüsste nicht, dass man den Chipsatz auf Stromsparen tunen kann, was aber oft einen Einfluss auf den Stromverbrauch hat ist bekanntermaßen die Ausstattung.

Als ich mir damals ein stromsparendes Sys holen wollte bin ich auf diese Seite gestoßen, haben "relativ" viele Stromverbrauchs-tests für motherboards.

Inwieweit man den Ergebnissen trauen darf, weiß ich nicht, genausowenig wie viel Serienstreuung ausmacht. Vllt ist es dir ja ein Anhaltspunkt und hilft dir trotzdem weiter :)

@Khalinor:
Zum Thema interne Grafik: Weiß ich nicht. Eigentlich soll der Server nach der Installation ohne angeschlossenen Monitor vor sich hin werkeln. Die Frage ist: Bootet der PC ohne Grafikkarte oder iGPU? Kann ich den PC dann noch per Netviewer oder ähnliches steuern?

Der Xeon sieht sehr interessant aus. Mal angenommen, ich brauch die iGPU nicht:
- Ist die CPU denn auch im Idle sparsamer? (Dachte alle Ivy Bridge CPUs haben den gleichen Idle Verbrauch)
- kann ich (theoretisch) jedes 1155 Board für eine Xeon CPU verwenden?

Sorry, wegen der vielen Gegenfragen... :(

Ob der Server dann bootet kann ich nicht beantworten ... da müssen mal die Spezialisten ran ^^

Die CPU wird sicherlich durch die fehlende iGPU und den niedrigen Takt im Idle sparsamer.

Und nein, nicht jedes 1155 Board ist geeignet. Der Xeon muss vom Bios unterstützt werden. Ob es explizit der 1220LV2 sein muss oder Ivy Bridge Xeon reicht kann ich nicht sagen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann.

SymA hat oben eine Verbrauchsübersicht gepostet. Hab das mal mit meinem 1230v2 erstellt:

http://s1.directupload.net/file/d/3091/83v5ppsb_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du keine AMD-APU für den Verwendungszweck?
Die haben ebenfalls die AES-Erweiterung, sind deutlich billiger und sparsamer was den Stromverbrauch im Idle-Zustand angeht.*klick*
Hier reden wir dann nicht von einem Watt Ersparnis (8,7 kWh/Jahr... 2,60 EUR) sondern von 8 Watt im Vergleich zu einem Ivy-Bridge i3.

@untot:
Zunächst einmal konnte mir keiner sicher sagen, dass die AES Hardwareunterstützung von AMD von Truecrypt unter Windows genutzt wird.
Und nach anderen Reviews (u.a. hier bei CB *klick* und *klick*) ist die Idle-Last nur um ein Watt systemgesamt geringer. Das kommt dann schon sehr auf das gewählte Mainbard an. Daher gehe ich eher davon aus, dass es keine Unterschiede gibt.

Mein 3570K verbraucht durch Undervolting im idle 3 watt weniger, als wenn ich ihn übertakte. Das ist nachgemessen.

acme-badboy schrieb:
@Khalinor:
Zum Thema interne Grafik: Weiß ich nicht. Eigentlich soll der Server nach der Installation ohne angeschlossenen Monitor vor sich hin werkeln. Die Frage ist: Bootet der PC ohne Grafikkarte oder iGPU? Kann ich den PC dann noch per Netviewer oder ähnliches steuern?

Die IGP ist ja da, auch wenn kein Monitor drann hängt. Sobald eine Graka von Windows erkannt wird, bootet auch der Server. Und dann ist der natürlich auch über das Netzwerk per RDP oder was auch immer zu erreichen.

Shaav schrieb:
Mein 3570K verbraucht durch Undervolting im idle 3 watt weniger, als wenn ich ihn übertakte. Das ist nachgemessen.

Was genau hast Du denn eingestellt? Wieviel V oder offset hast Du eingegeben?

Zurück
Oben