Ivy Bridge Zusammenstellung 800€ (keine Spiele)

Livven

Commander
Mein Notebook ist mir zu langsam (und vor allem laut) geworden, also habe ich auf Ivy Bridge gewartet, um mir ein neues System zusammenzustellen. Ich spiele nicht, deswegen sollte die integrierte Grafik ausreichen.

Hier ist die Zusammenstellung:

1 x Crucial m4 SSD 256GB
1 x Intel Core i5-3450
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H
1 x Dell UltraSharp U2312HM
1 x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Kingston USB 3.0 Media Reader, USB 3.0
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W Cougar A300 300W

Anmerkungen: (1) Tastatur und Maus nutze ich weiter, (2) die WLAN-Karte brauch ich, weil der jetzige Router nur einen LAN-Anschluss hat und dieser mit dem Kabelmodem verbunden werden muss. Kommt aber letztlich günstiger als einen neuen Router zu kaufen. (3) Die SDD ist bewusst so gewählt; die Alternative wären 128GB SSD + interne HDD, was nur unwesentlich günstiger ist, zumal ich den ganzen Speicherplatz nicht brauche (externe Festplatte ist vorhanden). (4) Als Gehäuse hab ich mir bereits das Lancool K9X zugelegt, nachdem es um 10€ im Preis gesunken ist (um zwei Tage später nochmals 10€ günstiger zu werden, aber egal...).

Ein paar Fragen:

1. Ist die Kühlung evt. übertrieben? Der PC sollte schon so gut wie unhörbar sein, allerdings werd ich auch nicht übertakten.

2. Mainboard kann man sich doch relativ frei nach Preis und Ausstattung auswählen, oder? Inwiefern lässt sich bspw. der 10€ höhere Preis dieses ASUS H77 Boards rechtfertigen (wenn überhaupt)?

3. Die integrierte Grafik unterstützt mehrere Monitore, korrekt? Hab nämlich öfters gelesen, dass einige Boards damit Probleme hätten. Habe bereits ein Dell U2312HM und würde dann beide nebeneinander betreiben.

4. Macht es einen Unterschied, mit einem eSATA-Slotblech einen internen SATA-Anschluss herauszuführen, als wenn das Mainboard direkt einen solchen Anschluss aufweist (was ja nur noch selten der Fall ist)?

Werd wahrscheinlich noch nächste Woche abwarten, dass sich die Ivy Bridge Preise mit dem offiziellen Verkaufsstart etwas einpendeln, das Board aber bereits heute oder morgen bestellen (hab einen 5€ hardwareversand Gutschein :D). Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist überhaupt nicht übertrieben, wenn der PC unhörbar leise sein soll, zumal Ivy Bridge etwas mehr Abwärme verursacht als Sandy Bridge.
Die config ist sehr gut, auch das Gehäuse.;)
Allerdings reichen auch 300 Watt, da bekommst du aber nicht so leise Modelle.
Evlt. noch ne Lüftersteuerung zulegen, wenn du den z.B. CPU-Lüfter semipassiv betreiben willst, weiß nämlich nicht, ob die Lüftersteuerung des Gigabyte das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem System wirklich nur arbeiten willst, dann nimm einfach ein Intel-Board.
Weniger unnötigen Schnick-Schnack, dafür aber sehr niedriger Stromverbrauch und 3 Jahre Garantie.

Käsespätzle brauchst Du nicht, da den Noiseblockern Entkoppler beiliegen.

eSATA-Blech kann das gleiche, wie ein onboard. Aber mit einem Intel-Board wär das auch erledigt ;)
http://geizhals.de/746829

Wenn Du ein absolutes-Silent-System haben willst, dann würde ich einen Top-Blower wählen.
Dieser sorgt dafür, dass selbst bei sehr niedriger Luftzirkulation die Mainboardbauteile noch genügend Kühlung abbekommen.
Grand Kama Cross von Scythe ist eine gute Alternative. Und dann so einen 12er-Noiseblocker drauf, dann hörst gar nichts mehr. Die paar Grad CPU-Temperatur-Unterschied sind absolut egal, da Du nicht übertakten willst.

Beim 140er nicht den Enermax, sondern Thermalright C-Silent-Lüfter nehmen. Der Enermax lässt isch kaum in der Spannung runterreduzieren (im Unterscheid zum 120er Modell). Der Thermalright ist absolut nebengeräuschfrei und hat auch guten Durchsatz im Vergleich zur Umdrehungszahl.

Und nimm keinen Billigspeicher. Klar tut ers in den meisten Fällen auch, aber 2-3€ nmehr für etwas gescheites tun auch nicht weh.
z.B.
http://geizhals.de/568593
http://geizhals.de/448852

Als Netzteil reicht Die ein HEC (Cougar) A-300 vollkommen aus. Ist bei diesem System dann auch praktisch unhörbar, da ja keine Last anliegt ;)

Wenn Du etwas basteln willst wäre noch das FSP 150tnf eine sehr gute Alternative.

MfG aus Stuttgart

Was wird genau mit dem Teil gemacht? Wird nur damit mit Office Sachen gearbeitet?

Wenn ja dann pack dir nen Sandy-Bridge Pentium rein und spar nen Haufen Kohle. Da kloppste dann nen Macho oder sowas drauf und lässt das Teil semi-passiv mit dem Gehäuselüfter laufen. Das sollte eigentlich langen.

Hi,

für Ivy Bridge den RAM immer 1600er

@datalukas Lüftersteuerung würd ich mir lieber sparen, verkompliziert das ganze unnötig ;). Das war auch mein Problem mit den Netzteilen...

@Karatebock Das Intel-Board kostet halt 20€ mehr, ansonsten wär's ja perfekt für mich. Oder glaubst du dass es noch viel günstiger wird? Käsespätzle ist für'n Enermax.

Da ich sowieso zwei Gehäuselüfter einplane, fällt der Vorteil vom Top-Blow dann doch weg. Meinst du den X-Silent? Ich hatte eigentlich geplant beide Lüfter einfach bei 12V laufen zu lassen. Oder wenn der Enermax zu laut ist, dann den Noiseblocker XK1.

Werd mir dann den Cougar holen, danke euch beiden für den Hinweis.

@Mursk Ja, Office, Firefox mit hunderten von Tabs, Photoshop etc. Für jetzt mag das auch reichen, vor zwei Jahren war mir mein Notebook aber auch schnell genug... insofern würd ich da gern etwas mehr "Reserve" einplanen, es soll dann auch noch viele Jahre für meine Eltern reichen ;).

@psy187 Soll laut Test kaum was bringen.

EDIT: Wie wär's mit dem Silent Wings 2 als 140mm Lüfter? Dem liegen ja auch Spannungsadapter bei. Der XL1 soll ja auch bei 12V extrem leise sein...

Zuletzt bearbeitet:
Solange in PhotoShop nicht hunderte an Ebenen oder ähnliches gemacht wird, langt der Pentium trotzdem. Da du aber so ne Angst vor der Leistungsfähigkeit in der Zukunft hast, würd ich den i3 nehmen. Ich könnt mit dir wetten, dass du in 2 Jahren beim surfen, Texte schreiben und anderen typischen Office-Arbeiten _keinen_ Unterschied zwischen nem Pentium i3 (beide auf Sandy-Basis) oder nem Ivy spüren wirst.

Mein P8600 langt in meinem Thinkpad auch noch für diese Aufgaben aus und dabei langweilt der sich dann noch. ;)

Ist aber dein Geld, wirst mit dem Ivy nix falsch machen. Wollt nur mal nen Denkanstoß geben.

Der Rest geht in Ordnung, wobei ich noch nen WLAN Stick nehmen würde. Weil die lassen sich einfacher mal wo anderst platzieren.

Warum willst du den Lüfter denn ans NT anschließen?
Das MB würde dir die Lüfter wenigstens halbwegs ordentlich ohne Zutun regeln.

@Musk Hunderte an Ebenen... scheint so etwa zu passen ;) Es kommen ja auch noch andere Sachen dazu (Dateien komprimieren, PNGs optimieren, Fotos bearbeiten, auch Coding evt.) und da kann es nicht schaden dass diese etwas schneller ablaufen.

Danke für den Tipp mit dem WLAN-Stick, hättest du eine konkrete Empfehlung? Hab einfach mal eins von TP-Link genommen (siehe OP).

@datalukas Wollte ich anfangs auch, hab aber gemerkt dass nur wenige Boards mehr als zwei 3-pin Anschlüsse haben (das Gigabyte Teil hat gar keine), und PWM-Lüfter sind teurer und fangen meist bei höheren Drehzahlen an.

Ja das ist was anderes... sags doch gleich. ;)
Da macht sich dann nen i5 natürlich bezahlt.

Zum Stick: Ich kann dir auch keinen empfehlen, würde aber einen mit Ständer nehmen wie z.B. den hier: http://geizhals.de/499109
Einfach mal 10 min. googlen ob die Teile was taugen. Evtl. auch mal in Amazon Bewertungen rein schauen.
Wenns aber keine große Strecke ist, was die Übertragen müssen (Mauern). Und du keine großen Daten durchs Netzt schiebst, sollte so ziemlich jeder Stick her halten können.

Von diesen 20€ mehr sparst Du einige wieder am Stromzähler ;)

Und Qualität kostet eben bisschen mehr. Durch die kleinere Ausfallwahrscheinlichkeit macht es sich schnell bezahlt.

Die 2 Gehäuselüfter sorgen insgesamt für Luftumwälzung, aber nicht für direkten Luftstrom im Bereich Spannungswandler/Elkos/RAM usw. Da hat ein Top-Blower meist doch noch die Nase vorn.

Enermax und der Noiseblocker sind zu laut bei 12V. Und ebenso der Thermalright.
Wenn Du wirklich ncihts von nem Lüfter hören willst sind maximal 600U/min drin.
Und das menschliche Gehör ist gegenüber der Änderung der Lautstärke viel empfindlicher als gegenüber dem maximalen Pegel. Daher bei einem wirklichen Silent-System die Lüfter auf einen festen Wert einstellen.

Spar Dir aber die silentwings. Die sind einfach zu teuer. 120er T.B. Silence oder wenns 140mm sein soll, dann eben die Thermalright tun Ihren Dienst genauso. Bei diesem System gibt es eh kaum Wärme abzuführen. Unter realistischer Vollast wirst Du nie 100W erreichen an der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
@Karatebock Das bisschen kann man glaub ich vernachlässigen, die krieg ich in zwanzig Jahren ja nicht wieder rein ;) Sind Intel-Boards aber wirklich qualitativ hochwertiger? Ich dachte, dass sie einfach weniger Zusatzchips and Legacy-Schnittstellen hätten. Außerdem haben sie auch nicht diese All solid capacitors... und der Abstand zwischen RAM-Slots und CPU-Sockel macht mir etwas Sorgen, ob der Macho auch hinpasst.

Soweit ich das sehe sind zwei Gehäuselüfter vorne/hinten und ein Tower-Kühler doch eine recht verbreitete Kombination. Und so empfindlich bin ich wahrscheinlich auch wieder nicht... die <18dBA bei den Noiseblockern (laut PC-Experience) sind doch quasi unhörbar, oder? Oder meinst du, dass ich sie auf 7V o.Ä. begrenzen sollte?

@datalukas Das sind ja leider PWM-Anschlüsse, an die 3-pin Lüfter nicht passen, oder sehe ich das falsch?

dbA-Angaben kannst getrost vergessen. das sagt nichts über die gemessene Frequenz und den Abstand (ich mjiene insgesamt nicht bei PC-Experience) usw. Mal abgesehen davon lass ich mich lieber nicht aus über die wirkliche Genauigkeit dieser Messungen. Da stimmt weder das Messequipment noch die Umgebung, noch die Probenanzahl. Deswegen gelten diese Werte lediglich als kleine Richtungsweisung und die Zahlen sind alles andere als absolut.

Die einzig vergleichbare Angabe ist Sone. Und das "quasi unhörbar" ist auch so eine Definition. Ich bin seit 10 Jahren auf Silent-Rechner spezialisiert. Und z.B. Im Musik-Studios geht es kaum leise genug ;)
Ich habe so ziemlich jede Lüfter-Kombintaion getestet. Das was ich Dir empfehle verkaufe ich täglich.

Zu den Tower-Kühlern:
in Gamer-Systemen ja. Aber wenn Du Dir Systeme anschaust, die wirklich Millionenfach verkauft werden, dann ist beim Tower-Kühler gerade die Anordnung der relevanten Teile so, dass sie direkt angeblasen werden. Oder aber Du hast einen so großen Luftstrom, dass es wirklich überall hinkommt. Und genau das ist bei wirklichen Silent-Systemen nicht der Fall.
Alleine schon die deutlich geringeren Ausfallraten bei den Mainboards über 10 Jahre im gewerblichen Bereich sind i.d.R. mehr als aussagekräftig, statistisch gesehen ;) Deswegen setze ich entweder auf TopBlower oder aber auf Kombikühler.

Zu dem Mainboard:
Wenn Du 5W weniger brauchst, was so in etwa hinkommt, dann sparst Du etwa 5€/Jahr bei 8h Nutzung täglich. Und All-Solid-Cpacitos ist mehr Werbung und Marketing als Nutzen. Dafür haben die Intel-Boards gescheites Layout und durchgehend gute Elektronik. Wie gesagt alleine 3 Jahre Garantie sind den Aufpreis wert. Und wenn Du auf Silentwings verzichtest, dann hast schon genug für den Aufpreis gespart ;)

Wenn Du nicht so empfindlich bist, dann ist das eh alles egal. Leise wird das System auch so werden, aber auf jeden Fall hörbar.

MfG aus Stutgart

Zuletzt bearbeitet:
@Karatebock Hab mir das Gigabyte bestellt, die Leistungsaufnahme scheint eher von der Ausstattung als vom Hersteller abhängig zu sein (hab ein paar Reviews gesehen bei denen die Intel Boards in der Hinsicht am schlechtesten abschnitten).

Wenn ich dich richtig verstehe, hätte ich also zwei Alternativen: Lüfter auf 12V laufen lassen und Tower-Kühler verbauen, oder Lüfter drosseln und Top-Blow (leiser). Ist das korrekt?

@Enermax Der einzige Unterschied liegt doch im höheren Drehzahlbereich, den ich gar nicht brauche.

Zurück
Oben