IX38 QuadGT + Fan Control, Abit EQ und uGuru

x!sign.dll

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
182
Ok also ich bin etwas verwirrt.

Vorgestern hab ich folgende (auszugsweise) Komponenten erhalten:

IX38 QuadGT
Q6600
Coolermaster Centurion 5
Vista Ultimate 64Bit


Bios ist das neuste (C-12) und auch uGuru ist up-to-date.
Dennoch kann ich die Lüfter nicht regeln. Weder im FanEQ übers Bios, noch über Windows Applikationen wie Speedfan oder Abit Tools.

Ich kann nichtmal den Prozessorlüfter regeln, was eigentlich nicht normal sein kann.

Muss ich auf ein nächstes Bios update warten? Liegt es an Vista 64Bit ? Ich hab echt keine Ahnung so langsam...

Was mir aufgefallen ist:
Nach dem Booten werden die Lüfter runtergeregelt. Anfänglich touren sie etwa mit 2000 RPM (CPU - boxed) und nach dem Vista Boot nur noch mit 1300 RPM. Generell keine schlechte Sache, aber ich würde die Lüfter fürs OC gerne manuell regeln bzw. konstant auf Max. betreiben.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge ? (Außer: externe Lüftersteuerung)
 
danke für den link. die PWM scheint noch nicht einwandfrei zu laufen.
Zurückschicken ist keine Option - dafür regelt das Board sich derzeit ganz gut und aufn Bios Update kann ich noch warten.
 
Vielleicht war vorher ein älteres Beta-Bios vorhanden.

Die Abits werden auch mit Betas ausgeliefert und von der 12er Bios-Version gibt es zahlreiche Betas.

Wird übrigens Zeit für ein neues Bios, die neu eingestellten Bios-Bastler sollen mal Gummi geben:D
 
also irgendwie scheint aber uGuru an sich mit der temp. anzeige echte probs zu haben... im bios sinds 31° und in win auf einmal 24° ? naja :)

gleich noch die frage hinterher:
derzeit läuft noch der boxed kühler mit 2000rpm und ich würde gerne noch etwas "sanft" overclocken. demnächst kommt noch nen ifx-14 drauf, aber bis dahin ist die frage: wie weit kann man den quadgt noch mit dem boxed kühler hochtakten (stabil und sicher)? 2,8 ?
zusätzliche lüfter hängen schonmal an der PWM sowie northbridge

ram ist übrigens crucial ballistix 800 444-12
 
Vllt. noch eine Anmerkung die auch anderen helfen könnte:

In der Beschreibung des Mainboards (Abit IX38 QuadGT) wird angegeben, dass es möglich ist, einen 3-pin Lüfter auf der 4-pin PWM Steuerung laufen zu lassen (CPU FAN Head).
Ebenfalls steht dabei, dass man unter "PC Health Status" von 3pin auf 4pin umstellen muss. Doch im Bios gibt es diese Einstellung bzw. das Menü nicht ^^ Sehr verwirrend wie ich finde.

Das Board erkennt aber anscheinend automatisch, welcher Lüfter dranhängt.
Sollte dies nicht der Fall sein und der Lüfter sich nicht regeln lässt und auf voller Leistung läuft, dann hilft es den CMOS zu clearen (Drucktaste am PC hinten) und den Stecker zu ziehen, bis die Lampen komplett ausgehn (ca. 10-20 Sekunden).

Danach Rechner wieder einschalten und Bios neu konfigurieren.
 
Zurück
Oben