@Dominicus1165 Was du nicht sagst, ich hab noch den alten Extreme 64 GB und der ist noch größer, dafür aber auch sauschnell mit gerne über 100 MByte/s.
Hab auch nen Samsung Bar (ältere Version mit kreisrundem Loch), der ist zwar nur halb so lang und auch schmaler und dünner, aber der ist nur für wenige Sekunden schnell, wird dann heiß und dümpelt so bei 30-40 MB/s rum, was USB 2.0-Geschwindigkeit entspricht.
Ansonsten finde ich den Transcend JetFlash 780 gut, hab einen 32 GB und nehm den immer als Bootstick zur Installation von Windows/Linux, ist durchaus kleiner als der Extreme aber durchaus flott.
@PTS Deshalb war der iPod touch 2G mein erster und einziger iPod, an sich gings schon mit iTunes nach einiger Gewöhnung, aber irgendwie war dann an meinem damaligen Rechner "Eigene Dateien" komplett zerschossen und ich konnte die Musik nicht vom iPod zurück auf den Rechner holen, danke für nichts!
Nunja, den Sony danach habe ich dann zwar lange Zeit via Windows Media Player befüllt, mit dem ich damals dann auch CDs gerippt habe und eben die Musiksammlung verwaltet, aber später bin ich dann zu foobar2000 zum rippen und konvertieren, MP3Tag zum Taggen und direktem Drag&Drop übergegangen und es ging eben auch umgekehrt, dass man Inhalte vom Player wieder auf den Rechner übertragen konnte.