iz3D - Anaglyph rot/cyan - Farben korrigieren?

vegas2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
97
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ich wusste nicht genau wohin. :)

Ich habe mir vor kurzem eine anaglyph rot/cyan Brille zugelegt um mit einer HD4850 und dem iz3D-Treiber 3D-Inhalte (Spiele, Bilder, Videos) anzusehen. Ich habe auch einen guten 3D-Effekt erzielen können, aber:

Wenn ich mich richtig erkundigt habe, basiert der Effekt ja darauf, dass 2 Bilder (eins in rot, das andere in Cyan) übereinandergelagert und leicht verschoben werden. Die Brille filtert dann jeweils ein Bild pro Glas heraus und lässt so praktisch nur ein Bild durch. Somit sieht man zwei einzelne, versetzte Bilder die im Gehirn zu 3D "gebastelt" werden.

Wenn ich jetzt ein Auge schließe, müsste ich ja jetzt nur ein klares Bild (also ohne Doppelkanten) sehen. Dies aber nur, wenn die Brillenfarbe exakt mit der Bildfarbe übereinstimmt.
Hier das Problem:
Auf einem Auge sehe ich wirklich nur ein Bild (durch das Cyan-Glas), auf dem anderen sehe ich aber leichte Umrisse des anderen Bildes, ich sehe also doppelt. Dies entsteht, denke ich, durch die leicht unterschiedliche Farbe zwischen Grafikkarte/Bildschirm und Brille. Als Bildschirm nutze ich den LCD-TV Samsung UE32B6000.

Gibt es im iz3D-Treiber irgendwie die Möglichkeit die Farben der erzeugten Doppelbilder zu korrigieren? Ich habe bisher nichts gefunden.
Sollte dies nicht möglich sein, gibt es eine andere Möglichkeit, die Farbe zu ändern bzw. anzupassen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen, Verbesserungen und Ratschläge.

MfG
 
kenne jetzt den 3D treiber nicht, aber du kannst natürlich die ganz normale Farbanpassung deines Catalyst nutzen oder gleich am Bildschrim selbst rumdrehen. Wenn du Profile speichern kannst, dann kannst du ja auch leicht mit einem Klick zwischen der 3D und 2D Farbeinstellung wechseln
 
Entweder hast Du keine richtige Rot/Cyan Brille (Manche Billighersteller haben da nicht ganz korrekte Farben) oder Du musst im iz3d Treiber die Farben umstellen. Soweit ich weiß geht das. Eventuell stimmt die Farbwiedergabe Deines Monitors/TVs auch nicht ganz genau.
 
Also ich denke ich habe eine richtige Rot/Cyan, das Problem tritt nur bei Spielen auf, bei Filmen (z.B.: auf Youtube) und Bildern habe ich das Phänomen nicht. In Spielen erzeugt der Treiber ja die Farben, deswegen will ich sie ja ändern im iz3D. Ich würde aber gerne wissen wo und/oder wie das geht.
An der Farbeinstellung im Catalyst habe ich schon probiert rumzustellen, hat aber keine Verbesserung gebracht. Vielleicht habe ich an der falschen Stelle gedreht. Wo genau müsste ich da was einstellen?

Nochmals Danke für eure Hilfe.

MfG
 
Tja, kann Dir da leider auch nicht weiter helfen, hab die iz3D nie ausprobiert da ich diesen 3D Effekt nicht mag und ich davon Kopfschmerzen bekomme...

Jedenfalls müsste - soweit ich informiert bin - die Art der Anaglyph Brille im iz3D Treiber fest zu legen sein. Keine Ahnung inwiefern man da dann noch Fein-Tuning betreiben kann oder nicht.
 
Fein-Tuning der Farben im iZ3D-Treiber selbst ist meines Wissens nicht möglich. Neben "rot/cyan" (in drei Varianten: normal/optimiert/schwarz-weiß) und "gelb/blau" hat man zwar auch "custom colors" zur Auswahl - aber das funktioniert (noch?) nicht.

Da bleibt einem (wie schon gesagt wurde) nur, die Farbgebung über den Grafiktreiber oder direkt am Monitor zu verstellen
 
hey


also das Problem mit der Unschärfe auf einem auge hab ich nicht...jedoch wollt ich mal fragen obs normal ist, dass die Farben mit 3D Effekt so schlecht sind.

Also mein 3D effekt ist auch super aber die Farben haben alle sonen grün stich...kann auch kein rot mehr sehen??

hab auch iZ3D und rot/cyan brille

mfg

Edit: mhm also bei manchen videos auf Youtube hab ich auch das problem mit dem roten glas
bei sacred 2 leiden nur die Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

was hast du im Iz3D-Treiber für ein anaglyph gewählt? Wenn es rot/cyan optimized ist, ist das der Grund für den Grünstich. Bei nur rot/cyan, sollte das eigentlich nicht auftreten und alle Farben normal sein (zumindest ohne Brille). Einfach mal probieren.

Das mit den Farben stimmt, die werden durch die Brille schlechter. Es werden ja auch Farben herausgefiltert. Viel Rot sehe ich bei mir auch nicht, nur noch so einen leicht rötlichen Ton. Stört mich aber nicht weiter, für das wenige Geld und den Effekt, nehme ich das gerne in Kauf ;).

mfg
 
Zurück
Oben