• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

JA/NEIN zu Externer Soundkarte

Kleiner Prinz

Banned
Also ich habe derzeit eine Asus Essence STX in meinem PC, mit der ich hochzufrieden bin.
Allerdings könnte ich den Steckplatz für eine andere Karte gut gebrauchen.

Erst wollte ich einfach wieder zum On-Board-Sound zurückkehren, aber der ist ja selbst in Spielen so ätzend grausam, dass mir dies einfach unmöglich erscheint, wenn die Ohren erst einmal von einer guten Soundkarte verwöhnt wurden.

Darum hatte ich nun darüber nachgedacht, zu einer externen Soundkarte zu greifen.
Im Auge habe ich dabei die Asus Xonar U7 USB, von der es im Internet heißt, sie käme der Asus Essence STX im Klang sehr nahe.

http://www.gamezoom.net/artikel/ASUS_Xonar_U7_Test_Review_Exklusiv_-28137-0

http://www.ebay.de/itm/Asus-Xonar-U7-USB-/361467833310?hash=item5429296bde:g:B6EAAOSwubRXD2xp

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das stimmt.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Asus Essence STX auch mal wegen dem Musik hören über Kopfhörer gekauft hatte, also nicht nur zum Spiele zocken.
Mittlerweile ist es aber beim Spiele zocken geblieben.

Hat jemand Erfahrung von solch einem Wechsel von einer hochwertigen internen Soundkarte zu einer externen Soundkarte?
Ich möchte ungern Geld ausgeben, und erhalte einen externen On-Board-Sound. :freak:

Wie gut ist der Klang einer Asus Xonar U7 USB wirklich?

Ob das Asus teil nun besser oder schlechter klingt als die onboard karte, wirst nur du selbst entscheiden können.... generell werden teure Soundkarten überbewertet und es wird sich viel eingebildet
( hat viel geld gekostet, deswegen MUSS absolut zwingend der sound hörbar besser sein )

In erster linie geht es doch erstmal darum seine Kopfhöhrer mithilfe eines KHV ordentlich laut zu bekommen .

Ich habe die Xonar U7 als Alternative zu meinem Notebook gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden... glasklarer Klang, so wie ich es eigentlich eben von höherwertigen Soundkarten am Desktop gewohnt bin.

Welches Wiedergabegerät betreibst Du an der Soundkarte?
Hast Du vor der Essence STX Unterschiede zu anderen Soundkarten gehört, z.B. onboard?

Fakt ist, wenn der Schallwandler nicht gut genug ist, klingt jede Soundkarte gleich.
Genauso mit Deinem Gehör. Wenn Du das mit viel Lärm oder durch Krankheit bereits wegeballert hast, wird das schwierig mit Unterschieden wahrnehmen.
Und wenn das alles funktioniert, brauchst Du noch etwas "Übung" damit Dein Gehirn auch darauf trainiert ist Klang zu differenzieren.

Lautstärke ist kein Qualitätskriterium für guten Klang. Ganz im Gegenteil: bei hochwertigem Gerät sinkt die durchschnittliche Hörlautstärke deutlich da man schon bei recht leisem Pegel "guten" Klang fühlt.

Falls Du die Essence wirklich ausreizt - nein, da kann die U7 nicht mithalten. Falls Du kein headset nutzt, kauf einen Fiio E10K. Der hat leider keinen Mikrofoneingang, aber klanglich ist das gut.
Ach ja: Softwaregedöns wie fake surround etc hat der auch nicht.

Schlecht ist die U7 aber nicht. Besser als eine Soundblaster Z und Konsorten allemal.

Hier mal ein Test zu diversen Audiolösungen:
http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html
Fazit: "Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality"

Wenn also der " On-Board-Sound ..... selbst in Spielen so ätzend grausam " ist, solltest du mal schauen ob bei deinem System alles in Ordnung ist. Den eigentlich ist OnBoard Sound ausreichend, wenn die nachfolgenden Komponenten dazu passen.

@Tendance
Nach deiner These muss das PC-150 aber ein verdammt gutes Headset sein. Denn selbst mit dem höre ich deutliche Unterschiede, sogar zwischen einer Titanium HD <> Essence STX. Aber wer meint, der E10k kann klanglich mit den vom TE genannten Karten mithalten, der hört solche Unterschiede wohl wirklich nicht. Mir ist das irgendwo unbegreiflich. Andereseits zeige ich auch Leuten den Vogel, wenn die mir erzählen, wie toll die Grafik mit 16x AA, Downsampling und haste nicht gesehen, aussieht.

Ob die U7 vergleichbare Ergebnisse liefert, hängt in erster Linie davon ab, was daran angeschlossen ist.
Rein klanglich, würde auch ich die in die Kategorie Essence packen. Wenn da aber etwas wie ein 250 Ohm Beyer-Kopfhörer angeklemmt werden soll, wird das trotzdem recht langweilig werden. Wobei es nur zum Zocken und Filme gucken auch dann ausreichen könnte.

Zaptek schrieb:
In erster linie geht es doch erstmal darum seine Kopfhöhrer mithilfe eines KHV ordentlich laut zu bekommen .

Nein, darum geht es nicht.
Der Kopfhörerverstärker der Essence ist mehr als ausreichend.
Darüber hinaus steht im Regal zudem auch noch ein Little-Dot MKII Röhren-KHV, falls es doch einmal notwendig sein sollte.
Meine drei Kopfhörer sind von AKG, Reloop, Beyerdynamic.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich habe die Xonar U7 als Alternative zu meinem Notebook gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden...

Danke, das ist doch schon mal eine real gemachte Erfahrung, und nicht nur ein Platzhalter mit theoretischen Aussagen.

TenDance schrieb:
Falls Du die Essence wirklich ausreizt - nein, da kann die U7 nicht mithalten.

Ist dies eine real gemachte Erfahrung?
Hattest du schon mal eine Essence und eine U7 zum Vergleichen?

TenDance schrieb:
Falls Du kein headset nutzt, kauf einen Fiio E10K.
Meine drei Kopfhörer sind wie oben bereits gesagt, von AKG, Reloop, Beyerdynamic.
Von diesen 5.1 / 7.1 Headsets halte ich gar nix, und einen Fiio E10K brauche ich nicht, da ich bereits einen Röhren-KHV besitze.

TenDance schrieb:
Genauso mit Deinem Gehör. Wenn Du das mit viel Lärm oder durch Krankheit bereits wegeballert hast, wird das schwierig mit Unterschieden wahrnehmen.
Und wenn das alles funktioniert, brauchst Du noch etwas "Übung" damit Dein Gehirn auch darauf trainiert ist Klang zu differenzieren.
Ich wollte eigentlich nichts über Gehirn, Lautstärke und Krankheit wissen.
Aber das mit der Übung für mein Gehirn, muss ich mir unbedingt merken, ...vielleicht etwas Meditation, oder eine Reise nach Indien? :D

Quirin_1 schrieb:
Hier mal ein Test zu diversen Audiolösungen

Der Test hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich bin kein Anfänger auf dem Gebiet, und den OnBoard-Sound fand ich schon immer schrecklich.
Mein System ist auch völlig in Ordnung.
Ich hatte nur einfach noch nie eine externe USB Soundkarte in den Fingern, und mich interessieren dazu "real" gemachte Erfahrungen.

A d00d schrieb:
Ob die U7 vergleichbare Ergebnisse liefert, hängt in erster Linie davon ab, was daran angeschlossen ist.
Rein klanglich, würde auch ich die in die Kategorie Essence packen. Wenn da aber etwas wie ein 250 Ohm Beyer-Kopfhörer angeklemmt werden soll, wird das trotzdem recht langweilig werden. Wobei es nur zum Zocken und Filme gucken auch dann ausreichen könnte.

Danke für deine klare Aussage.
Endlich etwas, woran ich mich schon mal festhalten kann.

Wie gesagt habe ich drei unterschiedliche Kopfhörer.
An der Essence hängt zum Zocken und zum Musik hören /Filme schauen, aber fast immer nur der Reloop, da er einen recht tiefen Bass hat, der mir gefällt.
Ansonsten geht von der Essence noch ein digitales/optisches Kabel zu meiner Anlage, die hinter dem Monitor aufgebaut ist.

Falls jemand "reale" Erfahrungen mit dem Wechsel von einer Essence oder anderen hochwertigen Soundkarte zu einer externen USB Soundkarte gemacht hat, würde mich diese Erfahrung sehr interessieren! ...Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Welche KH-Modelle haste denn genau. Die Marken haben haben sehr gute und "normale" - preiswerte Modelle.

Wenn du schon einen KHV hast, und du den auch verwendest, würde dir auch ein reiner DAC reichen.

Ich hatte ein paar Modelle (DAC/KHV) daheim (Fiio E10K,Aune X1s,Xfi Music,Audeze und Sennheiser und noch ein paar "Exoten") und kann von meiner Seite her sagen, dass in erster Linie der KH entscheidend ist und weniger der DAC/KHV. Ein guter DAC/KHV holt "nur" das letze Bisschen aus den KH raus.

An deiner Stelle würde ich mir zum Testen die U7 und vielleicht einen guten DAC kaufen (wenn du soviel Aufwand betreiben willst) und dann entscheiden. Die ganze Geschichte hängt auch mit deiner Quellenqualität zusammen. Umso höher und besser deine Musikqualität ist, desto eher kann ein guter DAC was damit anfangen.

Ein Youtube Musikstück wird auch auf guten DAC´s nur unwesentlich "besser" - oder "anders".

Also ich bin von der Asus Xonar DX (intern) auf die U7 gewechselt und empfand es als eine Verbesserung im Sound. Vergleich zur STX habe ich nicht. Ich höre auch viel mit Kopfhörer (Superlux HD 668B 56Ohm), der Verstärker in der U7 reicht dafür aus.

Die externen haben einen Vorteil, das Sie nicht von Störungen (Abschirmung), ausgehend vom PC, betroffen sind. Der Nachteil wäre das diese Platz auf dem Schreibtisch benötigen.

Da ich immer wieder besonders im TeamSpeak Probleme hatte mit Störgeräuschen ausgehend von meiner internen Soundkarte (sowohl bei Asus als auch bei Soundblaster) möchte ich die externe nicht mehr missen.

Nachteile zur DX konnte ich keine feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der STX zufrieden bist, wäre doch auch ein neues größeres Mainboard eine Möglichkeit.

@Rollensatz
Der TE will doch lediglich wissen, ob eine Soundkarte über USB eine Verschlechterung bringt, oder auf der gleichen Ebene mithalten kann, wie die internen Soundkarten.
Ob man beim U7 die DAC austauschen kann, wäre dann eine ganz andere Frage.
Ihr schreibt hier alle Sachen, die ihn gar nicht interessieren, wie man seiner Antwort oben entnehmen kann.

Icewurm schrieb:
Wenn du mit der STX zufrieden bist, wäre doch auch ein neues größeres Mainboard eine Möglichkeit.
Das müsste dann aber 10 Steckplätze haben! :D

DERLanky schrieb:
Also ich bin von der Asus Xonar DX (intern) auf die U7 gewechselt und empfand es als eine Verbesserung im Sound...

Danke für deine Beurteilung.
Dann werde ich mir die U7 kaufen.

Die positiven Beurteilungen, die ich nun gelesen habe reichen mir aus.
Hätte ja sein können, dass einer aus persönlichen Erfahrungen schreibt, dass man die Finger von solchen USB-Lösungen lassen soll.

Hehe, nein. Wieso meinen die Leute immer, dass USB schlechter sein muss, als PCIe? :)
USB an sich, hat mit der Klang-qualität überhaupt nichts zu tun.

Es liegt nicht an USB, externe Lösungen haben potentiell sogar bessere Ausgangsvoraussetzungen als interne. Aber die U7 ist deutlich simpler aufgebaut als die Essence, gerade was die analoge Sektion des KHV anbelangt.

Und sorry, wenn Du "Unterschiede" hörst, kann das alles sein. Bei Klang geht es primär um Qualität, nicht um sounding. sounding ist Geschmackssache, Qualität nicht!
Aber hey, Wissenschaft scheint hier ja nicht gefragt zu sein. Die paper sind bei den üblichen Quellen einsehbar, da muss ich es nicht Galilei vor dem Konzil gleichtun.

Salü

Habe hier einen DT 880 Edition und einen DT 990 Pro (beide 250 Ohm) an der U7. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte und vor allem das Umschalt/Lautstärkerad möchte ich nicht mehr missen. Die Lautstärke ist bei mir bei 60-70 schon zu hoch, aber das muss jeder selber wissen.
Viel Spass mit der Karte ;)

TenDance schrieb:
Und sorry, wenn Du "Unterschiede" hörst, kann das alles sein. Bei Klang geht es primär um Qualität, nicht um sounding. sounding ist Geschmackssache, Qualität nicht!
Dafür musst du nicht entschuldigen. Da kannst du erstmal überhaupt nichts für, und davon abgesehen, finde ich das auch gar nicht schlimm. Eigentlich bezog ich mich auch nur auf...

TenDance schrieb:
Fakt ist, wenn der Schallwandler nicht gut genug ist, klingt jede Soundkarte gleich.
Wenn du mir erklären willst, dass die qualitativen Unterschiede ab einem gewissen Level nur noch Nuancen an Unterschieden machen, die letzlich sogar irgendwo auch Geschmacksfrage sind, muss ich dir sagen, dass mir das schon bekannt ist. Daher ja auch grünes Licht von mir, für die U7 als klanglichen Essence-Ersatz. Beim Wechsel jedoch, von Onboard auf eine Karte o.Ä., kann sich aber auch bei einem billigen Headset durchaus mal eine neue Welt offenbaren. Auch, oder grade, qualitativ. Ist einfach meine Erfahrung, auch wenn das evtl. nicht in dein Bild passt.

Je nachdem welche Kopfhörer du nutzt, wird's eine deutliche verschlechterung.
Die U7 hat nämlich DEUTLICH (!!!) weniger Ausgangsleistung, als ne Essence STX. Selbst 30-40% lautstärke bei der Essence könnten schwer zu erreichen sein.

Hab schon einige user gesehen, denen die U7 zu wenig Leistung gebracht hat, für nen 250 Ohm Beyerdynamic kopfhörer (welche selbst mit 250 Ohm relativ easy anzutreiben sind)

Da hier wiederholt die Frage kam, welche KH ich habe:

Wie ich schon schrieb, nutze ich am PC überwiegend den Reloop-RHP-20.
Der verfügt über nur 25 Ohm.
http://www.digitaldjtips.com/2011/09/review-video-reloop-rhp-20-pro-dj-headphone/
Außerdem gefällt er mir wegen der tiefen Bässe, zum Zocken besser.
Für Ego-Shooter einfach ideal.
Hinzu kommt, dass der KH sehr robust ist, und mir nicht so schnell kaputt geht.
Hatte in der Vergangenheit schon so manchen teureren KH geliefert.

Im Regal steht auch noch ein Little-Dot MKII Röhren-KHV, falls ich doch mal auf einen solchen KHV zurückgreifen muss.
http://www.head-fi.org/t/284835/review-of-the-little-dot-mkii-tube-headphone-amp-pre-amp

Die anderen beiden sind ein AKG-K702 (durchgehender transparenter Klang) und ein Beyerdynamic DT-1770Pro (gute obere Bässe / untere Mitten).
http://www.thomann.de/de/akg_k702.htm?ref=search_rslt_AKG+702_217575_0
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_1770_pro_250_ohm.htm

Die sind mir aber zum Zocken zu schade, und hängen deshalb an meinem Revox B780 Receiver, zum Musik hören. (Nostalgie-Receiver, den ich mal bei eBay ersteigert hatte, und technisch noch 1A ist)
http://www.frank-gross.de/de/index.php?option=com_content&view=article&id=120&Itemid=113
Diese alten Dinger haben einen volleren, wärmeren Klang, als diese Digital-Kisten, die man heute kaufen kann.

Denke das dürfte an Informationen reichen.
Ich muss ja jetzt nicht nach dem Motto, mein Haus, mein Auto, mein Boot, alles aufzählen, was bei mir rumsteht, nur um zu erfahren, ob der U7, der Essence im Klang nahe kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler (falscher LINK))
Also wenn du den Reloop direkt an der U7 betreiben willst, ohne externen AVR/KHV dazwischen, lege ich meine Hand für zu vernachlässigende Unterschiede nicht mehr ins Feuer. DJ-Kopfhörer vertragen oft trotz niedriger Impedanz ordentlich Saft. Ich würds aber drauf ankommen lassen.

Zurück
Oben