jabra Elite 4 Nutzerfragen

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich habe bei den Deals von Amazon Zugeschlagen und mir die jabra elite 4 Inear kopfhörer gekauft ... Diese sind in erster Linie zur Verwendung am PC gedacht. Die App habe ich noch nicht installiert, da ich am Handy nur den F-Droid Store verwende und eigentlich der Meinung bin, dass nicht jedes Zubehör irgendwelche companion apps brauchen sollte.

Verbunden sind die Teile derzeit mit dem PC und meinem Handy.
Ich hab sie jetzt ca 1 Tag verwendet und tlw. im Minutentakt Verbindungsabbrüche 60cm vom Bluetooth sender gehabt. immer nur ein paar sekunden und idR dann auch sofort wieder verbunden, aber wenn man eben gerade irgendwas mit Sound am PC macht (Musik hören, Video schauen etc) dann wird halt automatisch auf das Fallback zurückgegriffen ... das ist übel nervig. Kennt jemand dieses Verhalten und kann man das irgendwie abstellen? Wenn ich mit dem Handy unterwegs war hatte ich das problem nicht. ich könnte mir vorstellen, dass die Multidevice Thematik etwas probleme macht, denn das Handy liegt ähnlich weit von meinen Ohrstöpseln weg wie die Bluethooth antenne vom PC (Bluetooth adapter)

Das Andere Merkwürdige verhalten betrifft die Verwendung von nur einem Inear. Laut Bedienungsanleitung sollten die Teile in den Mono Modus gehen, sobald nur 1 Inear aktiv ist. Tun sie aber bei mir nicht. Mache ich irgendwas falsch? ich meine Rechts stört es mich nicht, aber ich muss den Rechten ja auch mal aufladen, und dann habe ich nur den Linken drinn. Und dann soll das teil halt nicht ANC umschalten sondern verdammt noch mal die wiedergabe stoppen oder starten.

Wenn es gute Gründe gibt die dumme App zu sideloaden kann ich das natürlich tun, hatte es aber eigentlich nicht vor!

Kurze ergänzung warum ich die Teile gekauft habe:
1. Ich bevorzuge Drucktaster gegenüber Touchflächen
2. Bei mir auf der Arbeit haben wir fast ausschließlich Jabra Headsets und eigentlich war ich dort auch sehr zufrieden, gerade in verbindung mit PCs. Leider scheint das bei den In ears wohl eine Andere Abteilung zu verantworten. Mein Headset auf der Arbeit sagt mir an, verbunden mit PC / Mobile, oder auch den Akkustand. Die Inears geben nur kryptische Piepser von sich. Leider.
3. Sie haben ganz passabel ins Budget gepasst.
4. Sie haben laut Bedienungsanleitung eigentlich alle Funktionen die ich mir gewünscht habe. ( Multidevice, 3+ Device Memory, Mono Funktion, Akku Laufzeit 6+h) und leider hat sich meine Hoffnung nicht bewahrheitet, dass Jabra auch einfach eine Windows App zur konfiguration hat.

Noch kann ich die Teile bei Amazon auch zurückgeben, wenn jemand von euch eine bessere Alternative vorzuschlagen hat (<60€). Dann aber bitte auch darauf achten, dass sie besser ohne App bedienbar sind, ich glaube nicht dass andere Anbieter ihre Apps open source und auf F-Droid veröffentlichen (leider ja nichtmal Fairphone :( )

Ich habe drei mal die Elite 3.

Das mit Pause / Play wenn man nur einen nutzt ist doof ja. Ansonsten habe ich bei allen Geräten in der gesamten Wohnung empfang, 10 Meter luftlinie, 2-4 Wände sind kein Problem. Das hängt aber sicherlich auch stark vom Sender ab.

SpamBot schrieb:
10 Meter luftlinie, 2-4 Wände
Das ist ja das bescheuerte: Die dropouts finden nur statt, wenn ich direkt am PC bin, sobald ich mich weg bewege auch so ca. 10m 2-4 Wände dann hattte ich nie probleme ... ich versteh einfach nicht warum. Mein vorheriges Billig Bluetooth gerät hatte damit auch nie ein problem und wunderbaren empfang.

SpamBot schrieb:
Das mit Pause / Play wenn man nur einen nutzt ist doof ja.
Sollte das auch bei den 3ern Funktionieren laut Betriebsanleitung und es tut einfach nicht? das kann doch nicht wahr sein, oder?

Bringt die App deiner Meinung nach irgend einen Vorteil, oder kann man sich das auch sparen?

Pyrukar schrieb:
, oder kann man sich das auch sparen?
Die App hat nur den Equalizer, eine Umstellung von HearThrough, sowie eine Finde meine Jabra funktion. Bei letzterem wird der letzte Standort während dem letzten Blutooth kontakt genutzt.

Ich habe es eben nochmal getestet, Play und Pause funktionieren doch auf beiden Seiten wenn der andere Earbud im Case ist.

SpamBot schrieb:
Ich habe es eben nochmal getestet, Play und Pause funktionieren doch auf beiden Seiten wenn der andere Earbud im Case ist.
Bei mir eben nicht, und ich verstehe nicht warum.

Also nochmal für mich zum mitschreiben, damit ich keinen Dummen bedienungsfehler mache. Ich starte mit Beiden abgeschaltet im Case und nehme testweise nur den Linken raus.

Laut Bedienungsanleitung sollte der Linke erkennen dass er alleine ist und in den Mono Modus gehen und die Start stop statt der ANC Funktionen einnehmen. Tut er aber in meinem Fall nicht, oder muss ich noch explizit etwas tun, damit der Mono Modus aktiviert wird?

Pyrukar schrieb:
Laut Bedienungsanleitung sollte der Linke erkennen dass er alleine ist und in den Mono Modus gehen und die Start stop statt der ANC Funktionen einnehmen
Exakt das passiert bei mir

@SpamBot Okay danke für die Klarstellung. Ich hoffe mal hier meldet sich noch jemand der auch die Elite 4 sein eigen nennt ...

Btw. an welchem Gerät hast du das jetzt gerade ausprobiert (und war die App dabei aktiv) Also ich habs bisher nur am (Windows und Linux) PC probiert. Ist das ggf nur ein Handy feature?

Pyrukar schrieb:
Ist das ggf nur ein Handy feature?
Sowohl am Smartphone (Android) als auch am PC (Windows) funktioniert es mit dem Linken. Eben getestet.

Tipp: Prüfen welche schnurlosen Geräte am PC und Umgebung arbeiten, da meist im 2.4 GHZ Bereich gefunkt wird ( Bluetooth, Festnetzschnurlos, Funktastatur, Funkmaus, Funkheadsets, Fernseher, oder Komponenten die nicht mit Bluetooth arbeiten.

@PegasusHunter Manchmal vertragen sich die Geräte nicht. Mein Mi 9 und meine JBL Box mögen sich nicht. Wenn die näher als einen Meter zusammen liegen gibt es nur Fehler, stösignale, rauschen, knachsen... sind beide Geräte weit genug entfernt läuft es.

PegasusHunter schrieb:
welche schnurlosen Geräte
Kurz gesagt eigentlich keine anderen Geräte außer Handy und PC / Earbuds ... Maus Tastatur sind Kabelgebunden, Headset ist aus wenn ich die Earbuds verwende, Fernseher oder Festnetztelefon gibts nicht.

SpamBot schrieb:
Manchmal vertragen sich die Geräte nicht.
hmmm, bad luck sozusagen ... liegt sowas dann an der Modellreihe oder an den Individuellen Teilen?

SpamBot schrieb:
Sowohl am Smartphone (Android) als auch am PC (Windows)
Ich habs inzwischen auch mit meinem Android mal probiert, da hat es genau so wenig funktioniert :(

Zurück
Oben