Ich besitze den Jabra 45h seit zwei Wochen und hatte dazu eine Rezension vorbereitet aber dann die Lust verloren. Ich würde meine Notizen gern hier "restverwerten" und hoffe, der Text ist nicht zu lang....
I. Kopfhörer sind nicht nur deswegen in solcher Vielfalt am Markt verfügbar, weil jeder Hans das Gefühl haben möchte, etwas "individuelles" zu besitzen. Sondern weil die Anforderungen unterschiedlich sind und es eine eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Ich brauche ein Headset für Home office und Großraumbüro:
-> Extrem lange Tragezeit. 5 Stunden am Stück sind die Regel, nicht die Ausnahme
-> Akku muss lange Laufzeit haben
-> Das Ding muss extrem leicht sein, die Ohren dürfen nicht schwitzen, und es darf kein Druck auf den Ohren sein
-> Für Brillenträger geeignet.
-> Da das Headset nur für Home office gekauft wird, muss es nicht sporttauglich sein. Weder muss ich damit schwimmen können noch muss das Headset bei einem Round kick sicher sitzen.
-> Als Konsequenz: On-ear. Wobei es "On-ear" wiederum in zwei Varianten gibt: mit Polsterwulsten und mit flachem Design. Ich konzentriere mich auf die Headsets mit flachem Design: meine bisherige Erfahrung zeigt, dass dieses Design noch besser den Druck von den Ohrmuscheln und den Brillenbügeln wegnimmt.
-> Häufige Telefonkonferenzen. Vernüftiges Mikro ist also Pflicht.
-> Wenn keine Konferenz aktiv ist, läuft Musik. Damit übertöne ich Hindergrundgeräusche und kann mich besser auf die Arbeit konzentrieren. Musikalisch muss das Headset also auch passen.
-> Kabellos! Beispiele: während einer laufenden Konferenz aufstehen und Kaffe holen. Oder Mikro muten und kurz an die Tür, um der Post aufzumachen.
II. Potentielle Kandidaten
Mpow Stereo Bluetooth-Headset, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 20 Std, 80 €
Logitech H800, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 6 Std, eigener USB-Empfänger, 100 €
Avantree Alto Clair, Bügelmikro (abnehmbar), Laufzeit 14 Std, 120 €
Jabra Elite 45h, Knopfmikro, Laufzeit 45 Std, 93 €
Jabra Evolve2 65, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 35 Std, 140 €
Jabra Evolve 75 UC, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 16 Std, 183 €
Skullcandy Grind Wireless, Knopfmikro, Laufzeit 10 Std, 45 €
AUKEY Bluetooth Kabellos, Knopfmikro, Laufzeit 16 Std, 30 €
Bose Soundlink on ear WRLS, Knopfmikro, Laufzeit 14 Std, 130 €
Die Ausstattungsunterschied sind gigantisch. Manche Headsets haben eine Option auf eine Ladestation. Andere haben Geräuschunterdrückung. Wieder andere haben eine Option auf MultiConnect oder Komfortfunktionen. Dazu hier eine Tabelle zu schreiben, war mir zu aufwändig.
III. Jabra 45h
Was andere als "lockeren Sitz" empfinden, ist für mich eine Wohltat. Trotz Brille kann ich das 45h fast unbegrenzte Zeit tragen. Kein Schwitzen, kein Druckgefühl.
Das 45h passt sehr gut in meine Notebook-Tasche, weil die Ohrnuscheln flach geklappt werden können. Laufzeit und Ladegeschwindigkeit sind sensationell.
Das Headset versetzt sich selber automatisch in den Standby, wenn es längere Zeit nicht genutzt wird. Das kann schon mal lästig sein, wenn man angerufen wird und genau dann das Headset im Standby ist. Ich habe schon den Fall gehabt, dass das Headset mehrere Minuten am PC gebraucht hat, bis die Verbindung zwischen Headset und Chat-App wieder sauber lief. Es ist klar, dass das NICHT die Schuld des Headsets ist, weil am PC manche Software halt Probleme hat, Bluetooth-Geräte anzusprechen, die im Standby sind. (Auf dem Handy existiert dieses Problem nicht)
Aber trotzdem würde ich gern den Standby-Automatismus abschalten. Was zumindest auf dem PC nicht geht. Wie überhaupt die Jabra-App auf dem PC nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem 45h. Eine entsprechende Mail an den Jabra-Support blieb unbeantwortet.
Die Tasten, naja, funktionieren. Grundsätzlich sind halt Schalter mit Druckpunkt bei einem Headset so eine Sache. Das Headset bewegt sich dabei. Ich finde da Sensorschalter besser (die haben dafür andere Nachteile)
Musik wird für den Preis sehr ordentlich wiedergegeben. Sehr ordentlich. Weiß gar nicht, was andere da zu meckern haben. Schließlich ist das Haupteinsatzgebiet des Headsets nicht audiophile Sessions.
Nun zur Hauptanwendung. Die Lochmikros funktionieren tadellos. Absolut tadellos, keine Einwände meiner Gesprächspartner. Der fehlende Mikrofonbügel erhöht noch mal deutlich den Tragekomfort.
Das Headset unterscheidet zwischen Musik und Telefonie. Wenn ein Telefongespräch beginnt, wird die spezielle Rauschunterdrückung hinzugeschaltet. Das ist, wie bei allen Headsets mit dieser Art ANC , gewöhnungsbedürftig.
Während Musik läuft, ist man im Headset wie in einem Kokon, sehr angenehm. Wenn das Telefongespräch läuft, wie soll ich das beschreiben, als wenn man in einer Halle sitzen würde. Aber dieser Effekt ist bei anderen Headsets noch viel schlimmer.
Das Headset kann MultiConnect. Ganz praktisch. Die Verbindung war unter Win10 einfach.
Ich bin zufrieden. Die Alternativen waren alle deutlich unkomfortabler.