Die Einführung von Jabra Freisprecheinrichtungen bei meiner alten Firma wird mir immer in Erinnerung bleiben, größtenteils negativ, aber nicht wegen den Jabras
Corona war ein halbes Jahr da, unsere Chefs haben Panik bekommen und wollten alle Büromitarbeiter mit Laptops, VPNs und so weiter für Homeoffice ausstatten. Budget eher niedrig, der Markt an Laptops war zum ersten Mal in meinen Leben leergefegt, was besseres als billige 14" Ryzen Geräte mit furchtbaren Displays und Akkulaufzeit fand ich nicht. Als dann das Thema Konferenzsoftware aufkam, sind die Hälfte der älteren Damen wegen den komischsten Gründen komplett ausgetickt, angebliche Überwachung, einige weigerten sich die Kamera zu benutzen, andere wollten kein Headset, weil es (ohne Witz) die Frisur zerstört, aber die Mikros in den Laptops wären zu schlecht, in Standmikros muss man reinsprechen, das war zu viel Umgewöhnung, andere waren mit Headset okay, aber die mussten wireless sein...
Ich muss noch erwähnen, das im Büro eine Masche verbreitet war, das wenn man sich doof stellte oder sich genug beschwerte, jemand anders die Aufgaben bekam. War aber nur bei den älteren Damen, größtenteils die Frauen von den Besitzern und leitenden Chefs, die in Teilzeit dort arbeiteten, so. Also komplette Ablehnung, sich in die neueren Windows und Office Pakete ab XP einzuarbeiten, oder anderes wie Winrar, Adobe PDF, unsere Lohnbuchhaltung,.. Muss ich erwähnen, das ich für diese Clienten uralte 5:4 Monitore auf Lager halten musste?
Die Jabra 510s waren das wirklich erste, was gut angenommen wurde. Irgendwann hab ich den Fehler macht, zu zeigen, wie man sie auch über BT mit den Laptops und Smartphones benutzen konnte. Danach wurden sie nach Feierabend mit nach Hause genommen. 5 von etwa 15 mussten ersetzt werden, weil sie verschwunden waren.