Jahressonderzahlung / Weihnachtsgeld TVÖD SuE

Jelais

Lieutenant
Hallo zusammen,
das Thema ist etwas kompliziert. Ich bin Sozialarbeiter und seit Anfang des Jahres nach S14 (vorher S12) eingruppiert. TVÖD SuE (Sozial und Erziehungsdienst) beinhaltet 18 Entgeltgruppen und ist im TVÖD VKA integriert, der wiederum eigentlich nur 15 Entgeltgruppen kennt. Daher wurden nach §15 TVÖD VKA die 18 Entgeltgruppen des TVÖD SuE wie folgt zugeordnet.

Entgeltgruppe SuE Entgeltgruppe VKA
S 2 2
S 3 4
S 4 5
S 5 6
S 6 bis S 8b 8
S 9 bis S 11a 9a
S 11b bis S 13 9b
S 14 9c
S 15 und S 16 10
S 17 11
S 18 12

Wie man sieht kann man in meinem Berufsfeld nicht in die Entgeltgruppe 15 TVÖD VKA gelangen.

Nun geht es um die Jahressonderzahlung. Ich muss dazu sagen, dass wir bei uns eine neue Personalerin haben.
Laut TVÖD VKA § 20 ist die Jahressonderzahlung wie folgt geregelt:
(1) Beschäftigte, die am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen, haben Anspruch

auf eine Jahressonderzahlung.

(2) Die Jahressonderzahlung beträgt

in den Entgeltgruppen 1 bis 8 bis einschließlich Kalenderjahr

2021

79,51 Prozent

ab dem Kalenderjahr 2022 84,51 Prozent

in den Entgeltgruppen 9a bis 12 70,28 Prozent

in den Entgeltgruppen 13 bis 15 51,78 Prozent

Unsere Personalabteilung (die nur aus einer Person besteht) beharrt nun darauf dass mir nur 51,78% statt 70,28% zustehen. Aber aus §15 geht eindeutig hervor dass S14 der Entgeltgruppe 9c entspricht. Zumal es für S16-S18 gar keine Regelung gäbe falls man dies so auslegen würde wie unsere neue Personalerin.

Nach Haufe sieht das ganze wie folgt aus:

Die S-Entgeltgruppenentsprechen der EntgeltgruppeSeit dem Jahr 2018Seit dem Jahr 2022
S 2279,51 %84,51 %
S 3479,51 %84,51 %
S 4579,51 %84,51 %
S 5679,51 %84,51 %
S 6 bis S 8b, S 9879,51 %84,51 %
S 10 bis S 14970,28 %
S 15 bis S 161070,28 %
S 171170,28 %
S 181270,28 %

https://www.haufe.de/oeffentlicher-...-tvoed-vtvoed-b_idesk_PI13994_HI11290602.html

Hat da jemand Erfahrungen damit oder kann das (unverbindlich) einschätzen? Wenn das so ist, es tatsächlich nur 51,78% sind dann ist das so, aber dann relativiert sich dann die neue Eingruppierung von S12 in S14 doch recht deutlich. Denn so viel Unterschied im normalen Bruttogehalt habe ich nicht und 20% weniger Jahressonderzahlung/Weihnachtsgeld macht dann schon fast 700€ netto bei mir aus.

Fachlich kann ich es leider nicht einschätzen. Mögliche Ansprechpartner bei solchen Fällen wären entweder Betriebsrat (falls vorhanden) oder die Gewerkschaft (müsste VERDI sein, wobei da die nächste Frage ist, ob du da Mitglied bist).

EDIT:
Als weiterer Gedanke: Hast du Kollegen, die das auch betrifft? Denn wenn die weniger bekommen als die Jahre davor, sollte das doch auffallen. Oder wenn du als einziger das geringere Weihnachtsgeld bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die drei anderen Leitungskräfte in unserer Einrichtung sind in der gleichen Situation. Die wurden aber auch erst in diesem Jahr von S12 in S14 eingruppiert. Die anderen Sozialarbeiter sind in 11b eingruppiert. Also kann ich nur die anderen Leitungskräfte fragen, die nun aber in der gleichen Situation sind, aber ebenfalls ziemlich verärgert sind. Betriebsrat wäre zwar der erste Anlaufpunkt, der Vorsitzende ist aber mit der Personalerin verheiratet.

Ich habe aber nun in einem TVÖD Forum die Antwort erhalten, dass S14 SuE so zu behandeln seinen wie 9c VKA. Mir stünden demnach tatsächlich 70,28 § zu.

Jelais schrieb:
Betriebsrat wäre zwar der erste Anlaufpunkt, der Vorsitzende ist aber mit der Personalerin verheiratet.
Tjoa... entweder der schafft es unparteilich zu agieren oder ihr braucht einen neuen Vorsitzenden. Ohne dem eine Chance zu geben wirst du das kaum rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Sooo unsere Personalerin hatte nun ein Einsehen. Sie hat das ganze noch einmal überprüfen lassen, die Sonderzahlung auf 70,28,% nach oben korrigiert und sich bei mir entschuldigt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MilchKuh Trude, _killy_ und eine weitere Person
@MilchKuh Trude
Naja ich arbeite für eine Einrichtung im Rahmen der Eingliederungshilfe. Da ist man schon gut bedient, wenn nach TVÖD gezahlt wird. Aber bei einer Behörde würde ich auch nicht arbeiten wollen ..... Und frohe Weihnachten wünsche ich Dir natürlich auch.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
MilchKuh Trude schrieb:
Und danke für diesen Thread. Ich weiss wieder warum ich NIEMALS im öffentlichen Dienst arbeiten könnte ;)
Ja, habe ich auch (viel zu lange) selbst erlebt. In der Masse werden Pfeifen dadurch viel zu hoch entlohnt und Leute, die tatsächlich etwas können, zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben