Jailbreak beim 3Gs (05.16.05)

K

Klonky

Gast
Nabend.

Ich habe derzeit mich noch nie mit dem Thema Jailbreak auseinander gesetzt. Ich bin derzeit ca 2 Jahre ohne gut ausgekommen, aber nun möchte ich auch gerne einen haben, aber mir fehlt dort einiges an Vorwissen...

Habe mal ein wenig im Internet rumgestöbert.

Folgender Link erklärt es ziemlich gut, wie ich finde, aber funktioniert das auch für mich?

Besitze eben die Modem Firmware Version 05.16.05 (auf anderen Seiten steht, das es dazu noch kein Jailbreak gibt, ziemlich verwirrend...). Leider blicke ich da nicht mehr so ganz durch. Das was ich dort dann installiere ist ja ein sogenanntes tethered Jailbreak, wenn ich das richtig verstanden habe. Bedeutet, ich kann das Handy nur mit Pc booten. So schlimm ist das zwar auch net, aber bestimmt nervig. Ich lade gerade die Software dort runter, um zu sehen, ob ich so ein old bootrom iPhone habe, sehen wir dann.

Aber nun zur Frage: Sollte das funktionieren, wenn ich das alles mache, wie es dort in der Anleitung steht? Besitze ein Simlock Gerät von der Telekom.

Zweitens: Behalte ich alle Daten auf dem Handy danach auch wieder oder wie läuft das ab? Diese Jailbreaks sind halt komplettes Neuland für mich. Muss ich alles sichern und einfach wieder aufspielen? Habe alle Musiktitel und Apps ect hier auf dem Rechner, das ist kein Problem...

Vielleicht kann mir da einer Helfen, wäre echt nett... Will ja nichts kapput machen :)

Gruß Malock

4m< l33 schrieb:

Ich habe derzeit das aktuellste drauf, 5.0.1 laut ITunes.

Naja, ich wollte dort nicht noch nen Eintrag aufmachen, muss mich ja erstmal regestrieren und am Ende bin ich nur einer, der wieder ausgebuht wird, weil er keine Ahnung von Apfelprodukte hat. :)

Außerdem habe ich eine Verständnisfrage:

Ich möchte gerne Unlock in mein 3Gs machen (laut Telekom geht der Simlock am 7.01.12 raus zu machen), das ist doch dann ein Unlock oder? Wenn ich über die Telekom den Simlock entferne ist das Handy doch unlocked oder ist das ein anderes Unlock? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grunsätzlich:

Jailbreak = das iOS "öffnen" und erweitere Systemeinstellungen & Apps / Tools die im Appstore nicht zugelassen worden sind, wie zB 5 Icons im Dock statt nur 4.

Unlock = den Sim- & Netlock entfernen das man jede Simkarte benützen kann

Das sind 2 Unterschiedliche Dinge die erstmal miteinern nix zu tun haben, außer das mein ein Gerät nur Unlocken kann wenn man auch gejailbreaked hat.

Welches iOS ist jailbreak'bar ist und welches nicht findet man leicht bei Google.
Dann gibts noch "untethered"" und "tethered".

tethered = Gerät kann nur mit einem PC und einem Tool gebootet werden, für iOS 5 gibts nen sogenannten "semi-untethered", damit kannste nach einem reboot wenigstens noch telefonieren / sms schreiben, wenn du keinen pc zur hand hast.

untethered = gerät ist ganz normal bootbar und der jailbreak immer aktiv.

Die Zahl die du im Titel stehen hast, ist dein sogenanntes Baseband.
Es gibt viele Baseband die man nicht unlocken kann und einige die man kann. Genaueres findeste auch hier bei Google.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labtec schrieb:
untethered = Gerät kann nur mit einem PC und einem Tool gebootet werden, für iOS 5 gibts nen sogenannten "semi-untethered", damit kannste nach einem reboot wenigstens noch telefonieren / sms schreiben, wenn du keinen pc zur hand hast.

tethered = gerät ist ganz normal bootbar und der jailbreak immer aktiv.

Nein, das stimmt nicht.

Genau andersrum.

Untethered (oder auf Deutsch: ungebunden) erlaubt ein Reboot, tethered (gebunden) muss mit dem PC neugestartet werden.

Für iOS 5.0.1 soll, laut einem iPhonehacker, in den nächsten Tagen ein untethered Jailbreak erscheinen.

Zum Unlock wirst du hier keine Hilfe erhalten, da dies illegal ist.

Warte einfach die drei Wochen bis zum 7.1. und lass es legal entsperren.

Also bedeutet das, der Unlock, den ich am 7.1 machen kann (Sim Unlock) ist der gleiche wie den Unlock, der Illegal ist, der auf den Seiten beschrieben wird? Habe ich das dort richtig verstanden?

tropenshorty schrieb:
Nein, das stimmt nicht.

Genau andersrum.

Untethered (oder auf Deutsch: ungebunden) erlaubt ein Reboot, tethered (gebunden) muss mit dem PC neugestartet werden.

Jop, mein Fehler - sollte nebenher nicht noch 5 andere Sachen machen :D
Habs korrigiert ^^

So, ich hole mal kurz meinen Betrag hier hoch.

Habe heute mein iPhone 3Gs von der Telekom Unlocken lassen. Nun sollte doch der Personal Hotspot von selbst funktionieren und nicht mehr von der Telekom gesperrt sein, oder hat das damit nichts zutun?

personal hotspot hast du nur wenn das dein provider gestattet. die alten complete tarife (ohne flat auf d1) von der telekom z.b. hatten diesen noch nicht inbegriffen. um jetzt zu wissen ob du es hast oder nicht solltest du uns deinen vertrag mitteilen!

Okey gut. Naja, ich habe den alten Complete M Vertrag von der Telekom, also bedeutet, ich habe keinen Personal Hotspot, dachte auch, das wäre mit dem Unlock wieder freigeschaltet, weil es im Prinzip ja nur ne Begrenzung des Handys ist und die Telekom dort garkeinen Eingriff mehr hat nach dem Unlock.

Hi.
ich hatte damals einen Complete Mobil S (einer der ersten Verträge) und glaube mich erinnern zu können, dass damals das Tethering (mit USB Kabel) funktioniert hat, da es damals im Vertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Ich musste es aber trotzdem freischalten lassen (ohne Zusatzkosten). Eine Weile später wurde dann die Tethering-Funktion bei neuen Verträgen ausgeschlossen...

Um zu checken ob euer iDevice jailbreakbar ist und mit welchem Tool:
http://jailbreak-me.info/

(falls der Link nicht erwünscht ist, bitte entfernen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben