Jamo S606 HCS3 Upgrade auf S628 HCS möglich mit bestehendem Receiver?

Neversommer

Cadet 4th Year
Hallo Leute :)

Ich überlege mir im Moment ein paar Upgrades für dann meine neue Wohnung wie z.b Fernseher und Subwoofer von Jamo.

Nun bin ich mir auch am überlegen sogar mein momentanes System das Jamo S606 HCS3 System durch ein Jamo S628 HCS White Ash System auszutauschen. Die Frage ist ob mein derzeitiger Receiver den Yamaha RX-V673 mit den neuen Lautsprecher klarkommen wird oder ob auch da einen neuen Receiver brauchen würde ? Dann z.b gleich den neuen Yamaha Aventage A2030 ?

Zum einem gefällt mir das White Ash Design sehr gut. Zum anderem habe ich ja eine grössere Wohnung und demnach möchte ich da schon was gröberes :)

Das andere ist das ich immer noch wie wild nach Standfüssen für meine 2 Surround Boxen suche. Da gibt es z.b ja von Jamo überhaupt nix.

Was meint ihr dazu? Ist dieses Upgrade Sinnvoll? Würde ich z.b einen Unterschied merken vom momentanem Sound System auf das neue? Oder wäre dies dann erst mit einem neuem leistungsstärkerem Receiver der Fall? Müssen da auch gröbere Kabel her als ich jetzt habe? (Glaube sind 2.5mm)

Gruss
NS :)

Neversommer schrieb:
Was meint ihr dazu? Ist dieses Upgrade Sinnvoll? Würde ich z.b einen Unterschied merken vom momentanem Sound System auf das neue? Oder wäre dies dann erst mit einem neuem leistungsstärkerem Receiver der Fall? Müssen da auch gröbere Kabel her als ich jetzt habe? (Glaube sind 2.5mm)
)

Nein halte ich für nicht Sinnvoll, falls es überhaupt Klangliche Veränderungen gibt, dann sind die marginal. Der Receiver passt, im Prinzip passt jeder halbwegs aktuelle AVR auf jeden halbwegs aktuellen LS. Es gibt sicherlich ein paar Exemplare die durch ihre Impendanz problematisch werden könnten, aber das ist dann auch ne Frage der Lautstärke.
2,5mm Kabel sind völlig ausreichend, egal welche LS du dran hängst. Bei großen Längen >15m kann man über mehr Querschnitt nachdenken.

Sehe ich genauso. Der klangliche "Zuwachs" rechtfertigt die Investition nicht, auch wenn das nicht am AVR scheitern würde.

@ TE
Was fehlt Dir denn bei dem aktuellen Set genau beim Klang?

Danke euch für eurer Feedback. Ich dachte vielleicht das mit der grösseren Version vielleicht etwas mehr drin liegt wie z.b bei einem Prozessor Upgrade ;)

Aber wenn sich die Investition nicht lohnt dann lasse ich es auch sein, ist überhaupt kein Problem.

Das was mir fehlt in letzter Zeit wenn ich z.b Blu-Ray Filme gucke ist der fehlende Surround Sound. Entweder ich habe mich so daran gewöhnt das ich es nicht mehr wahr nehme oder das sich was verändert haben könnte.

Bei den Blu-Rays hat man ja immer nur wenige Einstellungs Möglichkeiten was die Sound Wiedergabe angeht. 5.1 DTS oder 5.1 Dolby Digital. Ich habe ja aber "nur" ein 5.0 Set.

Kann aber auch sein das ich mich zu sehr auf das System gewöhnt habe. Muss mal wieder den Film gucken wo das geile Surround Feeling aufkam und schauen ob es immer noch so ist.

Aber das White Ash Design sieht einfach nur geil aus :)

Achja und bevor ihr mich fragt...ja ich bin im Moment im Upgrade Modus :)

Gruss
NS

Neversommer schrieb:
Bei den Blu-Rays hat man ja immer nur wenige Einstellungs Möglichkeiten was die Sound Wiedergabe angeht. 5.1 DTS oder 5.1 Dolby Digital. Ich habe ja aber "nur" ein 5.0 Set.

Das ist völlig egal. Wenn kein Sub angeschlossen ist, so legt der AVR den Subwoofer-Kanal auf die Front-Speaker, die dann auf groß/big stehen sollten (Yamaha z.B. macht das automatisch so, wenn kein Sub angemeldet ist).

Wenn Dir Surround-Sound fehlt, dann versuch mal mit dem Pegel der Rear oder deren Aufstellung bzw. einer neuen Einmessung zu experimentieren.

Hallo zusammen,

Also Leute , klar lohnt sich ein Upgrade von den s606 auf die s626!!!!
Alleine schon das neue Design ist der Oberhammer!!
Dann der Sound , ihr sagt es gäbe keine großen Unterschiede zwischen den 606 und den 628??!! Also wer hat den bitte schön von denen die es behaupten ein Vergleich machen können?? Hat den jemand die 628??!!
Ganz klar sind die 628 ein Sprung nach vorne!! Ich habe sie nämlich und bin begeistert!! Der Raum füllt sich deutlich intensiver mit Klang und der Bass ist ne ganze Ecke stärker!! Auch der Hochton wirkt professioneller und angenehmer. Ich kann nur dazu Raten ein Upgrade zu machen !

Das Jamo S 628 HCS 3 White Ash kostet 800, 900€... (...).
(Nur mal so: http://www.redcoon.de/B422665-Jamo-...me?refId=pla&gclid=CNmJxI2G9rsCFQZf3godmHIAqA)

Wer das (800€) für ein Jamo S 628 HCS 3 White Ash bezahlt, hat sie aus meiner Sicht nicht mehr alle, sry.
Der Umstieg von Jamo S 606 HCS 3 auf Jamo S 628 HCS 3 ist m.M.n. reinster Schwachsinn.

@Maveric82
Wo unterscheidet sich das 628er zu dem 606er so deutlich im Sound?
Und da du dich sehr gut auskennst, wo unterscheiden sich die 606er zu den Jamo S 608?
Und wie groß ist dann, deiner Meinung nach der Unterschied von den 608 zu den 628er?

Ich behaupte der TT und auch der HT sind immer identisch, auch der Filter.
(Überzeug mich bitte vom Gegenteil.)

Jamo S 608 HCS = klanglich 628er.
Und die Unterschiede von 606 auf 608 oder 628 rechtfertigen keinen €.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Jamo´s würde ich definitiv abwarten, auch wenn diese vll. auf Anhieb gefallen.

Den gegenwärtig gehandelten UVP sind sie meiner bescheidenen Meinung nach nicht Wert. Das Urteil erlaube ich mich aus den technischen Daten als auch meiner eigenen Hörerfahrung.

Mag sein, d. Jamo mit der neuen Serie einiges besser macht. Neben den neuen MT´s wäre auch ein anderer HT wünschenswert (haben die S628 einen neuen?). Vermutlich hat Jamo das (kleine) Loch im Mittelton geschlossen, die Anbindung zum seitlich sitzenden Bass-Chassis verändert (setzt nun tiefer ein). Das sind/wären selbstverständlich Schritte in die richtige Richtung.

Im direkten Vergleich zu gleich teuren Lautsprechern gibt es sicher interessantere Alternativen. Also einfach mal schauen, wie sich das ganze so entwickelt.

Edith: Wenn man hie rgemütlich tippselt sind plötzlich zwei drei neue Beiträge da. Moin Zwenner !

Die Preise für ein gebrauchtes 606-Set sind halt auch witzlos...
Da würde ich das Geld eher in eine anständige Front-Beschallung investieren und die Surround-LS vom Jamo-Set erstmal weiterverwenden. Von der Einsteigerklasse in die obere Einsteigerklasse zu wechseln lohnt sich kaum, besonders wenn's bei der gleichen Grundabstimmung bleibt. Ein Herstellerwechsel mag sich stellenweise lohnen, wenn einem der Klang einfach mehr zusagt.

Zwenner schrieb:
Ich behaupte der TT und auch der HT sind immer identisch, auch der Filter.
(Überzeug mich bitte vom Gegenteil.)

Jamo S 608 HCS = klanglich 628er.
Und die Unterschiede von 606 auf 608 oder 628 rechtfertigen keinen €.

Soweit ich weiss ist der Tieftöner der einzige echte Unterschied. Bei 10" statt 8" gehe ich davon aus, das die S628 etwas tiefer kommen. Klangliche Unterschiede dürfte es sonst keine geben, aber die 628 können sicherlich ein paar dB lauter spielen.

edit: Hatte mich verlesen, der Kommentar oben bezieht sich auf die Differenz 606 zu 608/628, nicht die Differenz von 608 zu 628...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry, habe mich verlesen. Ich dachte es geht um den 606er... tja, der Teufel ist im Detail.

Zurück
Oben