Jamo S660 Kaltstecker austauschen

DarkSoldier117

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
69
Hallo Zusammen!

Ich wollte vorhin mal das Stromkabel von meinem Jamos660 austauschen, da die Länge nicht mehr passt nach'm Umzug. Allerdings hat dieser einen Konturenstecker - ohne den Schutzleiter.

Ich habe haufenweise reguläre Kaltstecker mit Schutzleiter im Keller rumfliegen. Kann ich einfach eins von denen nehmen oder gibt es da Probleme? Der Sub hat hinten sowieso keinen extra Pin für den Schutzleiter, daher sollte das eigentlich keinen Unterschied machen, korrekt?

Sorry für die eventuell dumme Frage, bin etwas paranoid mit dem Sub, nachdem ich die Endstufe in der Vergangenheit schon zum 3ten mal ausgetauscht habe..

Vielen Dank im Voraus~
 
Es ist leider genau umgekehrt, der Subwoofer hat hinten eine C18 Kupplung .... ich dachte die sind Baugleich und es fehlt lediglich der Schutzschalter-Pin... Die Kabel, die ich hier habe sind alles 3 polige Kaltstecker.


1723088951469.png


@cartridge_case Leider das bekannte Problem mit dem S660, wo die Sicherung durchbrennt und auch ein Austausch dessen nichts bringt.. glücklicherweise war Osiris damals Kulant genug mir 3 neue Endstufen zuzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@DarkSoldier117 ne, passt schon. Die Bezeichnung Buchse und Stecker ist bei den Verbindungen etwas irreführend. Stecker = im Gerät, Buchse = am Kabel. Dürfte davon kommen, weil die eigentlichen Pins beim Stecker "herausschauen" ("männlich") und bei der Buchse versenkt sind (weiblich). Die gerade Nummer ist typischerweise am Gerät (außer bei irgendwelchen Adapterkabeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
Ahh vielen Dank für die Aufklärung :Dergibt auf jeden Fall Sinn. Ich war gerade auch ein wenig verwirrt, wie das gehen soll aber umgekehrt nicht. Dann brauche ich auch nicht unötig ein 2 poliges Kabel kaufen.:schluck: sankyu
 
Ganz so einfach ist es nicht, und auch nicht so eindeutig. Ich gehe auch davon aus, dass das rückseitige Verstärkermodul eine metallische Grundplatte hat, in die die Bedienelemente und Anschlüsse eingelassen sind. Er trägt zudem das Symbol für Schutzklasse II, hat also eine verstärkte oder doppelte Isolierung laut Hersteller.

Aber spielt auch hier eigentlich keine Rolle, denn dass der Subwoofer keinen Anschluss für einen Schutzleiter hat, war ja bereits klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117 und RaptorTP
Zurück
Oben