@Jan & Redaktion: Motherboard-Tests möglich/Sinnvoll?

Blende Up

Commander
@Jan
Moin CB Team,

in einem anderen Thread kam die Frage auf, warum CB eigentlich keine Motherboard Test, bzw. zumindest Vorstellungen macht.
Ich pers. würde das auch sehr begrüßen darüber von euch etwas finden zu können.

Bei Geizhals habe ich mal die die Anzahl der in 2024 neu verfügbaren AM5 und Intel 1700 MoBo mit aktuellem Chipsatz mal zusammengefiltert. Dabei kamen für

- Intel 700er RaptorLake 19 MoBo's von 4 Herstellern​
- AMD mit AM5 14 MoBo's auch von 4 Herstellern​

zusammen, 33 Boards, also etwa 1 Test/Woche ergeben.

Auch wenn ich die eAuto Test tatsächlich gern lese, würden mich Board-Tests doch noch iwie mehr abholen.
Dinge wie Lüfterkurveneinstellungen, oder Curveoptimizer kann man aus den Technischen Daten auch nur schlecht
heraus lesen und bewerten.

Vielleicht kommt hier ja auch sowas wie ein Forums-Meinungsbild zusammen.
Also ich wär auf jeden Fall schon mal ein kleiner Markt!

Glaub, da gibt's einfach zu wenig objektiv zu testen. Was für dich ein Must-Have ist, ist für den nächsten komplett unnötig.

Das ist glaube ich eher ein Thema fürs Feedback Forum.

Die Frage ist eher: Was soll es bringen? Unterschiede gibt es bei den Boards eigentlich nur in der VRM Bestückung und der Ausstattung der Boards. Ansonsten sind die alle im Prinzip gleich. Leistungsunterschiede liegen in der Messtolleranz bzw. irgendwelchen OC-Funktionen der Hersteller, die man so am besten gar nicht erst testet.

Was bleibt wäre also eine detaillierte Auflistung der VRM Bestückung und eine Tabelle der Ausstattung, wie sie schon Geizhals bietet...

Das ist ein absolutes Nischenthema und für die allermeisten Nutzer maximal unspannend. Es wird sich, außer viel Arbeit, also auch für die Redaktion nicht lohnen. Ich denke, man ist da besser beraten, wenn man sich da bspw. auf YouTube bei Buildzoid umsieht. Der deckt das eigentlich bereits ausreichend ab.

pseudopseudonym schrieb:
Glaub, da gibt's einfach zu wenig objektiv zu testen. Was für dich ein Must-Have ist, ist für den nächsten komplett unnötig.
Wie bei einem E-Auto z.B.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, WhyNotZoidberg? und piepenkorn
Es gibt einfach so viele Mainboards und was genau soll man denn testen? Die Komponenten sind ja in der Regel identisch. Sind häufig zugekaufte Chips. Frage ist dann am Ende die Spannungsversorgung und vielleicht auch das Thema der Kühlung und da gibt es im Netz eigentlich einige Leute, die gerade für die interessanten Boards auch sehr fundierte Reviews machen.

Blende Up schrieb:
in einem anderen Thread kam die Frage auf, warum CB eigentlich keine Motherboard Test, bzw. zumindest Vorstellungen macht.

Ich erinnere mich auch daran, dass früher viel mehr Mainboards getestet wurden. Allerdings war das häufig mehr Marketing als alles Andere. Ich denke die meisten Mainboards kann man nur sehr schwer vergleichen. Vieles ist sehr gleich oder sehr subjektiv.

Kurzfassung: Fasst niemand braucht 300€+ Mainboards, außer er braucht bestimmte Funktionen. Dann muss man genau danach schauen, z.B. sehr viele SSDs oder Hardcore-Übertakter.

Blende Up schrieb:
Dinge wie Lüfterkurveneinstellungen, oder Curveoptimizer kann man aus den Technischen Daten auch nur schlecht

Lüfterkurven kann jedes Mainboard, Curveoptimzer ebenso, wenn man die richtige Variante kauft. Hier einfach bei Youtube nach einem Tutorial zu dem Hersteller suchen, wenn man nicht weiter kommt. Ich könnte mir viel eher allgemeine Test und Vergleiche vorstellen.

• Zum Beispiel ein Vergleich zwischen den Bios-Versionen der 4 großen Mainboardhersteller in Sachen Komfort und Einstellungen.
  • Besondere Features einzelner Boards/Hersteller
  • Allgemeine Tests zu einer neuen Mainboardgeneration und wie die Varianten sich unterscheiden und genau das kommt ja eigentlich auch immer

Mich würden eher Chipsatzvergleiche interessieren, insbesondere die Leistungsaufnahme. Wie beeinflussen B650, B650E oder X670E den Strombedarf? Aber das ist wahrscheinlich ein Nischenthema...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
H3llF15H schrieb:
Wie kommst du darauf?
Nun ja, KW33 ist in diesem Jahr gerade vorbei... 33 Boards seit 2024 gelistet, man dividiert das eine durch das andere... und dann, Zauberei...

pseudopseudonym schrieb:
Glaub, da gibt's einfach zu wenig objektiv zu testen.
MaverickM schrieb:
Was soll es bringen? Unterschiede gibt es bei den Boards eigentlich nur in der VRM Bestückung und der Ausstattung der Boards.

Ja, das mag sein. Wobei, wie schon erwähnt, es natürlich Unterschiede in OC Features im BIOS geben kann.
Tatsächlich kenne ich mich nicht mehr besonders gut aus bei den MoBo's, was natürlich auch ein Grund ist, dass ich Test, oder zumindest "Vorstellungen" dazu begrüßen würde.

kachiri schrieb:
Frage ist dann am Ende die Spannungsversorgung und vielleicht auch das Thema der Kühlung und da gibt es im Netz eigentlich einige Leute, die gerade für die interessanten Boards auch sehr fundierte Reviews machen.
Klar, im Internet findet sich ja iwie gefühlt alles. Aber nach der Argumjentation beadrf es dann auch CB selbst nicht mehr. ;-)

kicos018 schrieb:
Und das tut CB ja auch mit Mainboards.
Dann hab ich dieses Jahr aber 33 Artikel verpasst... Wo sindn die?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
wenn man die richtige Variante kauft.
jaja :D wenn man die richtige Variante kennt und kauft :D

Die älteren unter uns werden sich erinnern, früher gab es Mainboardtests, weil es zwischen unterschiedlichen Chipsätzen von Intel, Nvidia und VIA auch Performanceunterschiede gab. Das ist aber längst alles hinfällig, daher testet eigentlich niemand mehr Mainboards. Da gibt es schlicht kaum noch was zu testen, das wären heute eher Produktvorstellungen.

Blende Up schrieb:
jaja :D wenn man die richtige Variante kennt und kauft :D

Klang komisch, aber jede Variante ist ja richtig, wenn man nicht den günstigen Chipsatz kauft, der meistens nur bei OEM verbaut wird. ein Standard 650er Board kann ja quasi alles. Aber dafür braucht man kein Mainboardtest, sondern ein Vergleich der Chipsätze und den gibt es ja.

Ja, ich seh schon, ich bin wahrscheinlich wirklich schon zu lange raus. Mein letztes MoBo hab ich ~2012 für einen 377K rausgesucht ;). Danach nur Laptops.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir mal wieder einen Desktop PC zusammenschraube.

@Blende Up Überlege dir, was für Funktionen du brauchst und dann welche Plattform du möchtest (Intel/AMD) dann einfach hier in die Kaufberatung. Da gibt es dann das beste Mainboard für dich.

Blende Up schrieb:
Dann hab ich dieses Jahr aber 33 Artikel verpasst... Wo sindn die?
Infoartikel zu Mainboards gibt es doch regelmäßig wenn bspw. ein Hersteller sein Portfolio updated oder man auf einer Messe unterwegs war.
Hier z.B. MSI Z890/B860. Und allein anhand der Anzahl in der Auflistung sieht man doch, dass der Aufwand bei der Menge an Boards in keinem Verhältnis zu den Erkenntnissen von minimalen Unterschieden irgendwelcher Tests steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zusätzlich zu dem bereits genannten nochmal meine Sicht der Dinge:
  • Mainboards (genauso wie z.B. Netzteile) funktionieren im Grunde alle wie erwartet, solang man nicht das billigste vom billigen kauft. Erhebliche Performanceunterschiede sind da nicht zu erwarten oder im Bereich der Messungenauigkeit.
  • Weder Mainboardtests, noch Netzteiltests sind für die Masse wirklich relevant, der Aufwand so etwas halbwegs richtig zu testen jedoch immens. Da sitzt ein Redakteur nicht ein paar Stunden, sondern Tage oder gar Wochen (Im Fall von Vergleichstests) exklusiv dran (und ist folglich dann für andere Themen nicht verfügbar, denn auch hier wachsen Redakteure nicht auf Bäumen, sondern haben echt ne Menge zu tun).
  • Erfahrungsgemäß liest diese Artikel dann ein verschwindend geringer Teil der Nutzer (und die haben für gewöhnlich dann auch noch quasi alle Adblock an :mussweg: ).
  • Von Extern generiert so etwas auch null bis wenig Interesse. Es ist im Grunde ein ungeheuerlicher Aufwand, dafür dass am Ende genau gar nichts dabei rumkommt (außer natürlich, dass man einigen wenigen Nutzern endlich einen Test geliefert hat, der nur zeigt, was alle bereits wissen: Alles läuft wie erwartet, Performanceunterschiede gibt es nur im Bereich der Messtoleranz und groß Unterscheiden tun sie sich auch nicht abseits der Komponenten, die jeder vom Datenblatt ablesen kann)
  • Und dann noch der letzte Part: Da muss sich dann auch noch ein Redakteur, der sich damit dann bis in die Tiefe beschäftigen muss, auch noch Interesse haben, das Thema zu begleiten und seine Arbeitszeit für etwas geben wollen, was sich am Ende für keinen lohnt.

tl;dr: Extrem viel Arbeit für einen wirklich verschwindend geringen Mehrwert - sowohl für die Community als auch für CB selbst.

Disclaimer: Es ist zu beachten, dass das MEINE Sichtweise ist, die nicht zwingend auch die Sichtweise der Redaktion oder gar der GF darstellen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, Volker, Vitche und 2 andere
Das wäre in der Tat unverhältnismäßig viel Arbeit für relativ wenig Erkenntnisgewinn. Z.B. auch das Thema RAM: viele Probleme mit Mainboards resultieren aus Inkompatibilitäten zwischen Board und RAM. Rechne da mal aus, wie viele Kombinationen man testen müsste, um wirklich was davon zu haben...
Von der Unmöglichkeit, für alles Testmuster zu bekommen, mal ganz abzusehen.

Zurück
Oben