Java JAR-Dateien ausführen ohne Runtime von Oracle?

creatix

Lieutenant
Hi,

wie kann ich bei Windows JAR-Dateien ausführen, ohne gleich die komplette Laufzeitumgebung (Runtime Environment) von Oracle zu installieren? Die Firma ist mir langsam unsympathisch nachdem selbst der Java-ERFINDER James Gosling behauptet.
"Bei Oracle geht es immer nur ums Geld" ...

Möchte ein einfaches Opensource-Tool von Sourceforge installieren, nur ein kleines Tool zum verwalten der ZDF-Mediathek ...

Gruß :cool_alt:
creatix

197889

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Nur weil Oracle unsympathisch ist, wird dadurch die Software (JRE) noch lange nicht schlecht.

Du kannst natürlich auch die freien Alternativen nutzen.

Ist nicht unter Windows zumindest schon irgendwas von Microsoft dabei, womit man Java-Programm starten kann? Aber ein Doppelklick auf ne .jar tuts dann nicht soweit ich weiß. Evtl findest du was, wenn du sowas wie Java-Laufzeitumgebung und microsoft und .jar googelst

kuddlmuddl schrieb:
Ist nicht unter Windows zumindest schon irgendwas von Microsoft dabei, womit man Java-Programm starten kann? Aber ein Doppelklick auf ne .jar tuts dann nicht soweit ich weiß. Evtl findest du was, wenn du sowas wie Java-Laufzeitumgebung und microsoft und .jar googelst

Nein. Es gab mal eine JAVA VM von Microsoft so um 1998 rum. Wurde Anfang des Jahrtausend eingestellt.

MFG

kuddlmuddl schrieb:
Ist nicht unter Windows zumindest schon irgendwas von Microsoft dabei, womit man Java-Programm starten kann?

Das war mal dabei, dann wieder nicht, aufgrund eines Rechtstreites mit SUN...

Allerdings wäre es Unsinn auf eine Uralte Microsoft JVM zu setzen, insbesondere weil sich Java seitdem weiterentwickelt hat und Anwendungen für höhere Codelevels nicht laufen würden.

Solange Oracle keine einschneidenden Veränderungen an der Software macht gibt es meines Erachtens keinen Grund sie nicht mehr zu nutzen.

kuddlmuddl schrieb:

Wenn man die JAR entsprechend aufbereitet (Stichwort META-INF-Eintrag der Main-Class), dann kann man diese unter Windows auch mit einem Doppelklick starten.

Natürlich muss man eine JRE installiert haben.

Zurück
Oben