Jar dateien starten nicht

• Ersteller Ersteller kcinay055679
  • Erstellt am Erstellt am
K

kcinay055679

Gast
Hallo liebe Community,Ich habe folgendes Problem:
wenn ich eine .jar Datei mit Java(TM) Platform SE binary starten will passiert gar nichts.
Wenn ich Versuche es mit OpenJDK Platform binary ploppt ganz kurz ein schwarzes CMD Fenster auf.
passieren tut aber nach wie vor nichts

Hat jmd. einen Lösungsvorschlag

Lg Kcinay

Bitte versuche mal in der Kommandozeile folgenden Befehl:
java -jar "PFAD_ZUR_JAR_DATEI"
Dann sollte es auch eine gescheite Ausgabe geben.

Dann wird beim Aufrufen per Doppelklick einfach nur "java" aufgerufen, was mit dem Input nichts anfangen kann. Deswegen passiert auch nichts weiter. Der von mir beschriebene Weg ist ansonsten auch der übliche Weg eine Jar-Datei auszuführen.

Gib mal java -version ein um zu prüfen welches das funktionierende Java ist und guck in den Apps/Systemsteuerung nach welche Java-Varianten du alle installiert hast

Das Problem ist offenbar nicht gefunden, sonst würde ja das Starten per Doppelklick funktionieren. Wenn er sagt er hat zur Auswahl Java Platform SE UND OpenJDK kann eins davon schonmal weg. Umso weniger java binaries es auf dem System gibt desto enger kann man eingrenzen womit die Jar über Öffnen mit gestartet werden muss.

1.) starte von Kommandozeile mit java -jar PATH_TO_JAR_FILE
2.) wer sagt dass es eine runnable Jar ist? Falls das nicht der Fall ist dann muss man auch noch die main class angeben

naja, gut dass hier wieder relevante Details nicht erwähnt werden, z.B. was das für eine Jar ist und was sie machen soll.

Marco01_809 schrieb:
Das Problem ist offenbar nicht gefunden, sonst würde ja das Starten per Doppelklick funktionieren.
Das ist so nicht richtig. Da der Start über den jar-Parameter funktioniert, ist das Konfigurationssache des Betriebssystems. Mit der Jar-Datei stimmt alles, sonst würde ohne Angabe einer Main-Klasse ein Fehler auftreten.
Ohne weitere Infos (wie @abcddcba schon sagt) ist das Problem, so wie hier beschrieben, gelöst.

Wenn Java sauber installiert ist lassen sich Jar Dateien per Doppelklick starten. Ja, dazu konfiguriert der Java Installer das Betriebssystem entsprechend. Ja, es geht nur wenn es eine Runnable Jar ist.
Das Problem besteht hier weiterhin, ihr habt lediglich einen Workaround. Wenn dem OP das reicht dann gut aber #3 lässt anderes vermuten.

Hier steht unter dem Abschnitt "Spezialfall Windows" wie man die Unterstützung für den "JAR" Type hinzufügen kann: Jar-Datei mit Doppelklick nicht ausführbar?
Wenn man lediglich "Öffnen mit" ausführt, dann legt Windows eine Verknüpfung der Art "java %1" an während Java für die Ausführung einen Aufruf der Art "java -jar %1" benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Marco01_809 schrieb:
Wenn Java sauber installiert ist lassen sich Jar Dateien per Doppelklick starten.
Mein Java ist sauber installiert und bei mir verhält es sich genauso. Ich würde also sagen: kommt drauf an, welches Java man verwendet (Oracle, OpenJDK, etc.)
Genau aus dem Grund findet man auch ungefähr 100000 Anleitungen im Internet, wie man Windows so konfiguriert, dass Jar-Dateien auch per Doppelklick gestartet werden können.
Ist aber im Prinzip auch wurscht, da der OP sich eh nicht mehr gemeldet hat und selbst wenn, das wird er wohl noch schaffen schnell zu googlen.
Ergänzung ()

Dank @Nolag kann er sich das Googlen jetzt sogar sparen :)

Zurück
Oben